Travelmate 7730G neuer Prozessor

Rino39

Neuer Benutzer
Hallo, kann ich einen verbauten Duo P8400 2x 2.26GHz gegen einen P9500 2x 2,53 GHz austauschen ? Beide haben 25W Leitungsaufnahme.
Danke für Eure Hilfe

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Travelmate 7730G neuer Prozessor

Theoretisch sollte das gehen!
Wie alt ist Dein Notebook?
Denn wenn es sich noch innerhalb der Acer-Garantie befindet, ist mit dem CPU-Wechsel die Garantie F-U-T-S-C-H.

Rino39

Neuer Benutzer

Das NB ist ca 15 Monate alt.
Wer kann mir einen Tip geben wo ich einen solche CPU kostengünstig erwerben kann ?

gasper

Neuer Benutzer

Hallo Rino39,

wie The Grinch schon gesagt hat, solange die Garantie noch läuft sollte man so etwas nicht riskieren. Dazu kommen auch noch das es sich bei einem Laptop meistens überhaupt nicht lohnt ein CPU Upgrade durchzuführen. Die zu ewartende Mehrleistung dürfte minmal sein.

Bei einem Laptop lohnt es sich eher, eine größere und/oder schnellere Festplatte zu nehmen. Und die zweite Lohnenswerte Laptop-Erweiterung ist der Arbeitsspeicher (ist aber auch hier abhängig wieviel man schon hat). Diese beiden Erweiterungen sind sogar ohne Garantieverlust möglich.

Wenn von diesen beiden Erweiterungen auch kein wesentlicher Leistungsgewinn zu erwarten ist (Speicher schon auf Maximum, Maximale Plattengröße schon erreicht), dann ist im Laptopbereich nur noch ein komplett neues Gerät Sinnvoll.

Greets Gasper

Holzbrett

Neuer Benutzer

Seid ihr euch sicher, dass beim CPU Wechsel die Garantie futsch ist? Bei den Acer Laptops ist doch i.d.R. die CPU frei zugänglich (über die Unterseitenklappe). Ich glaube weniger, dass es dort ein Siegel gibt.

Dennoch haben meine Vorredner recht, was den Perfomancezuwachs angeht. Laptops anderer Hersteller weisen schon seit längerer DDR3 (800) Speicher auf (i.d.R. erweiterbar auf 8GB), das würde einen Zuwachs geben können. Wichtig ist in jedem Fall die Festplatte, gerade wenn das OS den Indexdienst zu Indizierung der Laufwerke verwendet.

Gruß

Oben