TravelMate 8371: Ubuntu 10.04, Ruhezustand / suspend to RAM geht nicht

aalemann

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe auf meinem TravelMate 8371 im DualBoot Betrieb Ubuntu 10.04 und Win7 laufen. Leider funktioniert unter Ubuntu der Ruhezustand / suspend to RAM nicht, immer wenn ich das auswähle und der Laptop sich dann entsprechend "ausschalter" gibt es ein Problem beim wieder-hochfahren: Drückt man im Ruhezustand eine beliebige Taste, um das Notebook wieder zu aktivieren, dann startet es kurz geht dann aber nach einigen Sekunden wieder aus (Bildschirm war allerdings die ganze Zeit aus).

Dann kann man das Notebook nur über den power-Schalter wieder einschalten, allerdings gibt es dann einen ganz normalen Start und nix mit Rückkehr aus dem Ruhezustand.

Kann da jemand weiterhelfen?

Gruß,
aalemann

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: TravelMate 8371: Ubuntu 10.04, Ruhezustand / suspend to RAM geht nicht

Funktioniert denn der Ruhezustand unter Windows 7?

Wenn ja, liegt es wahrscheinlich nicht am Notebook, sondern an der ungenügenden Implementierung des Ruhezustandes unter Ubuntu bzw. dessen Treiberpaketen.

aalemann

Neuer Benutzer

Funktioniert denn der Ruhezustand unter Windows 7?

ja, unter Win7 funzt alles einwandfrei.

Habe das Problem aber jetzt gelöst :)

Folgendes muss getan werden:

die Datei
/etc/default/grub
muss editiert werden. Folgende muss u.a. in der Datei drinnen stehen:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX="i8042.reset=1"
Nachdem das Editieren abgeschlossen ist, und die Datei gespeichert ist, noch den folgenden Befehl ausführen:
sudo update-grub

Und es funktioniert!!!

Gefunden habe ich das ganze auf https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/405120?comments=all

Dieser Thread kann demnach geschlossen werden!

Sayuuk

Neuer Benutzer

Kurze Frage. Fixt das jetzt Suspend to RAM ODER den Ruhezustand??!

Wie ist bei dir die Akkulaufzeit (z.B. beim einfachen divx-gucken)?

aalemann

Neuer Benutzer

Fixt das jetzt Suspend to RAM ODER den Ruhezustand??!

hm.... also, wenn ich den Laptop einfach zuklappe und ihn dann irgendwann, eventuell viele, viele Stunden später wieder aufklappe dann kann ich ihn per Tastendruck wieder aufwecken. Ich glaube, das ist dann suspend to RAM.... oder?

Wie ist bei dir die Akkulaufzeit (z.B. beim einfachen divx-gucken)?

zum Filme gucken habe ich ihn noch gar nicht so richtig benutzt, aber momentan nutze ich ihn als tägliches Arbeitsgerät, wobei ich da dann im Regelfall 4 workspaces mit lauter Programmfenstern zugepflastert habe und aktuell auch noch gelegentlich WM per livestream schaue (bin gerade in USA) . Dann hält er so ungefähr 4 Stunden.

Wie sind denn da deine Erfahrungen?

Oben