TravelMate 8571 nur 3h Akku laufzeit nach WIN7 Inst!

marcial

Neuer Benutzer
Hallo zusammmen,

Habe seit Jan 10 ein TravelMate 8571G. Das habe ich mit Vista Prof. gekauft. Ging ganz gut, auch die 8h Stunden Akkulaufzeit erreichte ich.
Nun konnte man ja auf Win7 upgraden. Das machte. Nei Inst.!

Alle Patches, BIOS, ... von ACER Site sind Inst.

Jetzt erreiche ich wenn ich Glück habe 3h Akkulaufzeit....

Warum? Wer kann mir da helfen?

Danke

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate 8571 nur 3h Akku laufzeit nach WIN7 Inst!

Win7 32 oder 64bit?

Auf der Acer Supportseite gibt es unter "Anwendungen" noch "ePower". Vielleicht hilft das...

marcial

Neuer Benutzer

Hallo,

was heisst richtig. Er ist auf Energiesparern eingest. die Konfiguration z.B. Bildschirm 10% und eine 1min, Lüfter Passiv, Prozessor 20%, alles habe ich manuell auf das maximum an Energiesparen gesetzt.

muater

Neuer Benutzer

Lade dir mal Everest runter und schaue welches Wear-Level dein Akku hat, evtl. ist da eine oder 2 Zellen ausgefallen und es hat sich gerade so ungünstig überschnitten.

marcial

Neuer Benutzer

das Wear-Level in Everest habe ich nicht gefunden.... wo finde ich das? Der Akku und das Notbook sind erst 7-8Mt alt. Der Akku vielleicht 50 mal neu geladen. Beim Festen Einsatz ist der Akku immer weg.

marcial

Neuer Benutzer

also ich habe nur Energieoptionen und nicht Energieverwaltung. Da steht nur: Aktuelle Stromquelle "Netzanschluss", Akkustatus: 23% "Unter Wert, lade", Akklaufzeit gesamt "Unbekannt", Verbleibende Akkulaufzeit "Unbekannt" (Hier steht sonst die Restzeit, wenn das NB auf dem Akkuläuft)

gramt

Neuer Benutzer

Mit Win7 kannst du auch ohne zusätzliche Software den Zustand des Akkus auslesen. Soweit ich weiß (ohne Gewähr), warnt Win7 ab einem WearLevel von ca. 70% mit einer Meldung dass der Akku ersetzt werden soll.

Hier eine Anleitung wie man den Zustand des Akkus mit Win7 Bordmitteln auslesen kann:

Windows 7: Kapazität des Notebook-Akku anzeigen

marcial

Neuer Benutzer

Hallo, das werde ich mal ausprobieren. Mein Problem liegt aber nicht am Akku! Sondern an Windows 7 und evt. der Software von Acer.

Das Notebook hatte eine Akkulaufzeit von 8h mit Vista und mit 7 nur noch 3h-4h. Der Akku ist Fit da bin ich mir sicher.

gramt

Neuer Benutzer

Ok, wenn der Akku auf annährend volle Kapazität aufgeladen werden kann, dann liegt es wohl wirklich an der Software.

Diese 3-4h Laufzeit hast du auch praktisch ermittelt, also den Rechner auflgeladen und 3-4h damit gearbeitet? Oder stehen die 3-4h als zu erwartende Akkulaufzeit beim AkkuSymbol in der Taskleiste?

marcial

Neuer Benutzer

in der Anzeige stehen unterschiedliche Werte (springen). Ich habs jetzt geschaft (nach mehrmaligem Versuchen der Acer Software inst.) dass das CD-Rom Laufwerk dektiviert wird und er die kleine Grafikkarte nutzt. Das war am Anfang nicht so. Die genaue Arbeitzeit kann ich nicht sagen isch schätze die liegt etwa bei 3h - knapp 4h.

Oben