AW: ACER TravelMate 8172 mit WWAN
Hi campi.
Der Lenovo X201 ist sicher kein schlechtes Gerät vermute ich mal. Er sieht dem T41p, den ich bis kürzlich hatte sehr ähnlich. Der T41p (noch von IBM *schwärm*) hatte eine absolut traumhafte Verabrietungsqualität. Ich hab das Notebook ohne Schutztasche in meinen Militärrucksack geschmissen und ihn für Fotoaufträge aufs Feld mitgenommen. Da ging absolut nix kaputt.
Wenn ich mir allerdings nun den W510 meiner Frau von Lenovo ansehe, muss ich feststellen, dass Lenovo nicht mehr dieselbe Qualität erreicht wie IBM. Das Gehäuse wirkt billiger, Plastikteile dünner und biegsamer. Die Bildschirmscharniere knarren gottserbärmlich...
Wenn das X201 noch in etwa IBM Standard aufweist kannst du nicht viel falsch mit dem Gerät machen. Ehrlicherweise muss man auch eingestehen, dass die Geräte auch vom Preis her merklich billiger geworden sind.
Wenn du bei Digitec guckst, siehst du wenige Unterschiede zum Acer Travelmate 8172:
-die Garantie bei Lenovo ist 36 Monate (ich hab diese mit Unfallschutz mit Selbstbehalt bei Displaybruch (!!!) beim Acer für 185 Franken nachgekauft.
-der i5-Prozessor ist noch leistungsfähiger
-der Bildschirm hat eine Auflösung von 1280 x 800 (verglichen zum 8172 mit 1366 x 768 )
-du bekommst ein 64 bit Windows 7 Professional (bei meinem Acer wars nur ein 32 bit System; ein Kollege meinte, dass die Serial nicht für das 64 bit System gültig wäre; momentan reichen mir die knapp 4 GB Ram gut aus, da der Acer mein Spielzeug, also ein Zweitgerät ist)
-du bekommst nur 2 GB Ram (ich würde da auf 4 GB upgraden; da sehrwahrscheinlich 2 x 1 GB verbaut sind, müsstest du dir zwei Sodim 2GB-DDR3-Riegel kaufen die total ca. CHF 140 kosten); 2 x 4 GB würden dich insgesamt CHF 360 kosten - komfortabel aber vieeeeel zu teuer
-ein weiterer Vorteil könnte der zusätzliche Expresskarten-Slot beim Lenovo sein
Alle anderen Dinge sollten gleichwertig sein.
Es kommt nun darauf an, ob dieser eher kleine Mehrwert des X201 dir ca. CHF 2000 (1866 für den Rechner plus 140 für den Arbeitsspeicher) wert sind. Für mein i5-Travelmate habe ich mit Garantieerweiterung knapp CHF 1300 bezahlt.
Ich denke, dass Du mit beiden Geräten keinen Fehler machst. Das Travelmate scheint momentan noch kleinere Kinderkrankheiten zu haben. Siehe
hier und
hier. Einige der Posts stammen von mir; ich bin also "vorbelastet". Ich bin aber zuversichtlich, dass diese sich noch schnell lösen werden. Das mit dem Blaustich ist ein wenig lästig, aber ich schaue jetzt mal, was mir der Acer Support nun rät.
Herzliche Grüsse
Haifischzahn