Aspire ES1-711 Treiber für Windows 7?

HifiFreak

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich schreibe das erste mal in ein Forum, also bitte nicht gleich erschlagen wenn was fehlt.
Über die Suche wurde ich leider auch nicht fündig und bastel jetzt schon länger an dem Ding herum.

Habe das ES1-711-P838 ohne Betriebssystem gekauft und richte es mit Win 7, prof. 32Bit für meine Mutter her. Durch die Installation hab ich mich durchgelesen und alles hingebracht.
Leider gibt es auf der Acer Homepage nicht für alle Sachen die passenden Treiber weil offensichtlich nur noch Win 8 Supportet wird.

Speziell geht es um:
USB (Universal Serial Bus)-Controller
PCI\VEN_8086&DEV_0F35&SUBSYS_09391025&REV_0E

Realtek PCIe GBE Family Controller
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_09391025&REV_0C

und richtiges Problem ist die Grafik, habe einen mit Intel HD Grafik, aber alle 3 Treiber auf der Homepage funktionieren nicht weil er sagt das sie auf diesem System nicht laufen ;(

Hardware ID: PCI\VEN_8086&DEV_0F31&SUBSYS_09391025&REV_0E

und eine Frage hab ich dann noch zum Arbeitsspeicher.
Da steht installiert 4GB (1,89Gb verwendbar) ?
Auf mit 32bit sollten doch 4Gb laufen, oder fehlt da noch etwas?

Chipsatz hab ich von der Homepage installiert, der sollte passen wobei die Performance auch nicht gerade aufregend ist dafür das noch nichts oben ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank, Christian

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für Windows 7?

Hallo,

warum 32 Bit.
Windows 7 64 Bit wäre doch besser.

Treiber gibt es auf der Acer Seite, musst nur halt Parallelen zu Deinem Notebook suchen, so hab ich es für mein Acer E1-510 gemacht.

MfG Olaf

HifiFreak

Neuer Benutzer

32bit hab ich installiert weil ich hier nich eine originale mit nicht verwendeten key hatte.
deinen lesestoff habe ich mir nach meinem beitrag reingezogen und deshalb bin ich gerade bei der neuinstallation nach den anweisungen.

bist du sicher das man mit nem 32bit key auch ein 64er aktivieren kann?
würde mir das ganze sonst nochmal mit dem antun. Im moment ist es nämlich noch immer das gleiche mit dem arbeitsspeicher und das stört mich am meisten.
inszalliert 4Gb 1,89 in verwendung, mit welchem programm teste ich den denn am besten, vielleicht is der neue defekt?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bitte die Groß und Kleinschreibung aus der Anmeldung auch aktiv Anwenden. Danke.

Zum Thema.
Schau einmal Taskmanager / RessourcenManager unter Arbeitsspeicher.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 5

HifiFreak

Neuer Benutzer

War aus oben genannten Gründen nur am Handy Online, wo es etwas schwierig ist die Groß/Kleinschreibung zu beachten :wink:

Ja dort sieht man es, hier steht:
für Hardware reserviert 2163MB

Kann das mit einer BIOS einstellung zu tun haben, habe hier ja einiges einstellen müssen um Win7 zu starten.

Bezüglich der parallelen suchen für meinen VGA Treiber, auf was sollte ich denn da achten?
Einfach ein Notebook raussuchen welches auch den Intel HD Graphics benutzt und diesen Treiber probieren? Die Zoll Größe vom TFT spielt dabei wohl keine Rolle nehme ich an.

Vielen Dank schon mal für die rasche Hilfe hier

unbenanntewdblructh.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
BIOS ist aktuell ?
Legacy Mode aktiv (und MBR Partitions-Stiel). ?

Der Fehler liegt zwischen dem BIOS und Windows-Speicherverwaltung.
? 64Bit ?

Gruß
Mc Stender

HifiFreak

Neuer Benutzer

So, hat ein bisschen gedauert deine paar Fragen abzuarbeiten:

BIOS:
Laut CPU-Z Version 1.05 vom 11/07/2014

Auf der Homepage steht:
BIOS 1.05 2015/01/26
Fixed After Windows 8 shutdown and replace memory DIMM, the first S3 will be fail.

BIOS 1.04 2014/10/28
01. Win7 USB can not work issue.
02. fixed linpus no boot issue.
03. fixed keyboard sometimes can not work in legacy mode.
04. Fix TouchPad PTP/PS2 no function issue for hybrid shutdown.

BIOS 1.02 2014/08/28
Modify ACPI Battery Information data by EC requested.

also laut der Version wäre sie aktuell, laut Datum nicht!?

Legacy Mode aktiv und auch als MBR Partitioniert

Windows hab ich wie geschrieben jetzt wieder das 32bit drauf, weißt du das mein Key auch bei 64bit funktioniert?
Würde das sonst noch testen dieses zu installieren :sad:

Zuletzt bearbeitet:

HifiFreak

Neuer Benutzer

Und wieder ne Std. weg...
Windows 7 Professional 64 bit finde ich nirgends mehr zum Download, nur von da Microsoft Seite und da muss man den Key eingeben den er mir nicht nimmt!

masimo

Benutzer

W7 x64 geht auch mit 32-bit Lizens-key. Sicher!

Zum Treiber-Problem. Probiere mal neue Treiber mit Hilfe von Windows Update zu finden. In der Regel geht das.

Zum "Hardware reserviert" Problem: mittels Such-funktion msconfig.exe finden und starten.
Unter "Rechner starten", "erweiterte Optionen" das Häkchen setzen bei Maximaler Speicher (keine weitere Angaben).
Dann Neustart, nochmal msconfig.exe aufrufen und das vorher gesetzte Häkchen wieder löschen.
Neustart, und dann sollte dieses Problem verschwunden sein. Das kannst Du dann mit Hilfe von resmon.exe überprüfen.

HifiFreak

Neuer Benutzer

Hallo Masimo,
habe deinen Tipp gerade probiert (2x), hat leider nicht funktioniert der Platz ist noch immer reserviert.
Habe jetzt einen Treiber für HD Graphics gefunden der auf Win7 64bit laufen sollte, muss das nurmehr woher bekommen, dann teste ich das mal.
Vielleicht erledigt sich mein Ram Problem dann auch von selbst.

masimo

Benutzer

Bei dir wird wahrscheinlich der Standard Grafiktreiber ein Großteil des Speichers für die Grafikkarte reservieren.
Ich frage mich nur ob der richtige Treiber das lösen wird. Normalerweise funktioniert "mein" Trick meistens.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

hier gibt es ganz legal Windows 7
Hierbei ist darauf zu achten, das hier nur Originale Produkt-Keys funktionieren, Illegale haben hier keine Chance.

http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

Soviel zum Speicher.

Auch wenn ein PC/Net-Notebook mit 4 GB oder mehr Arbeitsspeicher ausgestattet ist, kann eine 32-Bit-Version von Windows nur etwa 3,5 GB dieses Arbeitsspeichers verwalten.

Wikipedia - Die 4GB Grenze

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

HifiFreak

Neuer Benutzer

Hallo Olaf, versuche doch bitte deinen geposteten Link selbst downzuloaden!
Es ist so das die meisten nurmehr auf die Windows Seite verweisen (wie dein Chip Link), dort ist das bereits angegebenes Problem.
Bei den anderen startet ein 3Gb download und bricht nach 1.05Gb ab und die ISO kann man nicht verwenden.
Habe mich bereits über eine Stunde daran versucht eine brauchbar ISO irgendwo herzubekommen.

Edit: 3,5Gb Ram währen ja schön... wie du sicher gelesen hast sind es bei mir aber 1,89 statt 4!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Link ist geändert worden.
Ich brauch kein Windows 7, daher hab ich auch die Links die für Windows 7 mal gab, nicht getestet.
Ja hab ich gelesen, wie viel Speicher bei Dir übrig bleiben.

MfG Olaf

qqqq

Benutzer

Hallo,

das Speicherproblem hatte ich hier mit einem 32-bit-Windows 8 auch schon mal. Erledigte sich dann aber mit dem 64-bit-System, worauf oben schon hingewiesen wurde. 32bit-Windows ist da bzgl. des verwendbaren 4GB-Speichers bisweilen sehr knauserig, das hängt u. a. schon mit dem Grafikspeicher zusammen.

HifiFreak

Neuer Benutzer

Hallo,

um den Tread für eventuell suchende zu vervollständigen.

Habe inzwischen ein 64bit aufgespielt, Key hat wie ein paar sagten problemlos geklappt.
Hier ließ sich dann auch der Grafiktreiber installieren und das RAM Problem war auch erledigt.
Einen LAN Treiber habe ich auf einer englisch sprachigen Seite gefunden - installiert und funktioniert.
Das einzige ? ist jetzt noch der Treiber für USB 3.0, welchen ich aber nicht benötige, da das Notebook nur meine Mutter nutzt.
Nach der hier angegebenen Clean Install, läuft das Ding wunderbar.

Vielen Dank an alle

goahenny

Neuer Benutzer

Hallo Leute.
Habe windows 8 von meinem Aspire ES1-711 gegen das windows 7 betriebssystem ausgetauscht und brauche jetzt dringend neue Treiber, Kann mir jemand bitte sagen wo ich die herbekomme?
Gruß

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@goahenny

Dein Thread den Du eröffnest hast, habe ich gelöscht, es reicht wenn Du hier weiter machst.

Bei diesen Modell wird es schwer passende Treiber für Windows 7 zu finden.
In den meisten Fällen funktionieren Windows 8.1 Treiber auch mit Windows 7.

Hier ist erst mal Eigeninitiative gefragt. Suchen, suchen und nochmals suchen.

Auch unzählige Treiber testen und das System ist dann so verkorkst das nichts mehr geht.

Ich kann Dir nur Raten, Original Acer Treiber zu verwenden und das heißt die ganze Datenbank auf der Acer Homepage durchsuchen.
Das heißt Treiber von anderen Acer Modellen zu verwenden.

MfG Olaf

Oben