Treiberproblem:5739G+GT240M-Grafikkarte von Vista auf XP bringen

acerstress

Neuer Benutzer
Moin!
1- Habe einen neuen Aspire 5739G mit VISTA.
2- Will XP Prof SP3 installieren.
Problem: Aspire 5739G Graphikkarte GT 240 M wird erkannt aber Treiber nicht verwendbar / installierbar. Nur 4bit Farbe etc.

Bisheriges Vorgehen:
1- Notebook "jungfräulich" mit XP Prof SP3 formatiert und Grundinstallation gemacht.

2- "Normale Graphik" wird erkannt. NVIDIA-Karte als GT 240 wird zwar erkannt, nicht wirklich verwendet + das Note hat nur Standardtreiber/Auflösung.

3- Alle Treiber von Acer Webseite für XP Prof. runtergeladen unter acer.de - Service und Support - Treiber Downloads Treiber XP.
Verwendet wurde der Treiber "10MGS" mit Version 8.15.11.8592.
Hinweis: Der andere Treiber auf der Site von Acer (Name: N10PGE) ist -weshalb auch immer- für Vista. Das sagt jedenfalls die Doku zum Treiber und das Notebook beim Installationsversuch ;-).

4- Problem:
Kann nur 4bit Farbe ff. einstellen. Treiber geht also nicht.

5- Dann zur Nvidia-Site gegangen. Treiber XP x32 -> NVIDIA DRIVERS 186.81 WHQL geholt. Geht auch nicht. Kann ich nur 4bit Farbe ff. einstellen. Gleiches Problem.

6-Dann auch bei laptopvideo2go geguckt. Dort sind die gleichen Treiber wie bei NVIDIA.
Hinweis: Ich habe den PC -um keinen "Müll" zu erzeugen nun 2 x formatiert...komme nicht weiter.

Frage: Wie bringe ich die GT240-Grafikkarte zum arbeiten? Ich danke Euch!

Tante EDIT meint:
Da es sich hier um Treiber handelt -> Verschoben in den Treiberbereich
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Treiberproblem:5739G+GT240M-Grafikkarte von Vista auf XP bringen

ihr immer mit eurem xp... warum denn nicht gleich 3.1?

treiber von laptopviedeo2go auch beutzt oder nur geschaut?

acerstress

Neuer Benutzer

zu1: Diskussionen über Betriebssystemphilosophien sind nicht notwendig, da Firmenapplikationen das Windows XP Pro erfordern.

zu 2: NVIDIA liefert 186.81 während laptopvideo2go 185.66 als letze Version hat. Beides wurde ausprobiert.
Selbes Resultat:
Graphik mit 4-bit ec. . laptopvideo2go hat zusätzlich eine mod Inf, die NICHT installiert wurde. Sollte ich das tun?

Qualifizierte Hilfen und Bemerkungen sind sehr gern gewünscht, bitte keine "gefährlichen Halbwissen-Bemerkungen" und Dinge, die am Thema vorbei gehen. Vielen Dank.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Da liegt wohl der Hund begraben: installier´s mit der Modded.inf.
Die neuesten Treiber beinhalten je nach Modell NICHT IMMER die Garantie,
dass diese auch laufen. Also lieber einen etwas älteren, der aber läuft, oder?

acerstress

Neuer Benutzer

Danke!

1- auch Treiber über "laptopvideo2go" mit der modifizierten inf-Datei bringen das Note unter XP Prof grafisch nicht zum Laufen.

2- Es bleibt bei "4-bit-Farbe" und Standardauflösung unter der Geforce GT 240 M-Graphik.

(Anmerk.: Die Graphikkarte wird sehr wohl erkannt, das Note hat zudem zwei Karten: 1x onboard, 1 x "zugesteckt"). Die Onboardkarte wird natürlich über die Windowsstandardtreiber aktiviert)

3- Oder hat Jemand einen passenderen Link bei laptopvideo2go(?) als den "185.66"? Das Note ist nachwievor ein nagelneues Aspire 5739G mit einer Geforce GT 240 M und soll XP Prof bekommen.

acerstress

Neuer Benutzer

L Ö S U N G wäre:
Bei laptopvideo2go gibt es folgende Graphiktreiberversionen für die Geforce GT 240M unter
DEV: 0A34 und Subsys: 021E1025
190.40 2009-07-21 (mod. inf vorhanden -> Orig und die Mod ausprobieren)
186.24 2009-06-23 (mod. inf nicht vorhanden)
185.81 2009-04-28 (mod. inf nicht vorhanden)

Wichtig ist, dass Ihr nicht nach DEUTSCHEN Treibern sucht und auch nur NICHTzertifizierte.
Offensichtlich je nach Herstellungsdatum (eine Annahme von mir) des Notebooks funzt 190.40 oder 186.24.
Den 185.81 konnte ich nicht testen. Ihr müsst VOR der Installation die NVIDIA-Karte deinstallieren und dann die setup.exe (voher die Datei entpacken als Hinweis für "Nichtprofis";-) ) starten.
Die Audiotreiber müsst Ihr nachinstallieren, da die nicht bei der 190-185-Version dabei sind. (NVIDIA-Setupdateien oder den File von Acer nehmen und NUR die Audiodaten installieren)

Hinweis:
Übrigens findet Ihr auch den entsprechenden Windows 7-Treiber bei laptopvideo2go. Den gibt es weder bei NVIDIA noch bei Acer zur Zeit.

acerstress

Neuer Benutzer

Ja. Zumal es der 186.24 es anfangs auch nicht gemacht hat. Bei einem Kollegen ging NUR der 190-ger-Treiber. Muss -wie wir annehmen- offensichtlich mit dem Herstelldatum des 5739G zusammenhängen.

Was man noch wissen muss für eine Install auf XP:
Auch wenn man z.B. mit N-Lite alle notwendigen Treiber mit in die XP-Install-DVD integriert hat muss:
a) die NVIDIA-Graphik der 240M nachinstalliert werden (siehe Diskussion vorher)

b) Audio über den "N10MGS-Treiber" (direkt auf dem Acer-Portal) nachinstalliert werden. Steht im Unterverzeichnis der ausgepackten exe.

c) WiFi "WLan Intel 12.4.0.21" muss nachinstalliert werden (direkt auf dem Acer-Portal)

d) der Intel(R) ICH LPC9 Interface Controller muss nochmal aktualisiert werden.

Das wars dann. Dann funzt ALLES ;-).

Die Reaktions- und Informationspolitik von Acer ist absolut armselig. Keine Info, keine Hilfe, keine Dokumentation. Absolut NIX. Auch auf der Downloadseite herrscht Verwirrung.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

das ist immer sehr problematisch was den umstieg auf xp betrifft. man muss teilweise echt auf treibersuche gehen. mach doch, wenn du das möchtest, eine treibersammlung XP für dein modell und lade die orgendwo hoch. bin absolut sicher irgendjemand brauchts auch.

spl4sh

Neuer Benutzer

hallo ich habe ein aspire 5935...

habe ihn auf xp umgestellt...

mein problem...

wie hier schon beschrieben funktioniert kein treiber von acer...

habe von laptopvideo2go.com den 186.24 installieren können dies ist aber auch der einzige der angenommen wird...leider ist nach einem neustart ein schwarzer bildschirm...
aber der rechner befindet sich im system da ich ihn per tastatur ganz normal herunter fahren kann...

der monitor wird ebend nicht angesteuert....hat jemand ein paar tips für mich?

Lg und Danke :)

acerstress

Neuer Benutzer

Moin!

1- Die Umstellung hier im Thema betraf den 5739G mit der GT240M-Graphik. Du hast einen 5935... . Dazwischen liegen Welten.

2- Also am BESTEN dann ein neues Thema dazu aufmachen oder unter "5935" suchen...

3- Generell ist Dein neues(?) Note hardwareseitig upgradefähig. Das betrifft die Modelle 5935 sowie Aspire 5935G. Und zwar ab Vista PREMIUM auf Windowas 7 PREMIUM. Vista Home nicht.

4- Sollte Deine (Anwendungs-)Software das Upgrade zulassen (siehe dazu www.acer.com/windows7upgrade ) lohnt sich vielleicht das Warten bis Ende Oktober auf Windows 7. Das Upgrade kannst Du bereits jetzt bestellen. Kosten € 14,90.

Leider hilft Dir das jetzt nicht wirklich in Deiner aktuellen Situation, aber manchmal ist eine "strategische Entscheidung" weniger aufwendig, zumal einge Acer-Funktionen/Tasten nach dem Downgrade von Vista auf XP nicht funzen. (So ist es jedenfalls bei mir immer noch...)

Zuletzt bearbeitet:
Oben