Aspire 6930G TV via HDMI am 6930g

framei

Neuer Benutzer
Hallo,

ich seit kurzem Besitzer eines Aspire 6930g und wollte ene DVD via HDMI am TV ansehen. Es kam leider am TV nichts an (er hat die HDMI-Schnittstelle nicht gefunden). In der NVIDIA-Systemsteuerung habe ich unter Vide&Fernsehen nichts wirlich finden können. Kann mir einer den entscheidenden Tip geben?
Danke

Grüsse FRAMEI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bmwGTR

Neuer Benutzer
Aw: Tv

Bei "Mehere Anzeigen einrichen" kannst du das einrichten (Bild im Anhang).

mfg
bmwGTR

Anhänge

• Systemsteuerung.JPG
    Systemsteuerung.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 20
I

ICE

Guest
AW: TV via HDMI am 6930g

Habe auch das 6930G. Ich habe im laufenden Betrieb die beiden Geräte per HDMI verbunden und Vista hat den LCD-TV automatisch gefunden und ihn als zweiten Monitor hinzugefügt. Am TV brauchte ich dann nur noch den HDMI auszuwählen und schon konnte ich gucken ...

Immo08

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer bestehenden Verbindung mit einem Panasonic viera full hd fernsehgerät mit 94 cm durchmesser.

Und zwar funktioniert alles ohne probleme (Sound, Bild)
jedoch ist das Bild oben und unter zu groß (an den fernseh settings liegt es nicht)

Könnte mir bitte jmd helfen.

Grüße aus Bremen

Christian31390

Neuer Benutzer

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe erst standardmäßig Vista installiert gehabt, jetzt Win 7 Professional. In beiden Fällen das gleiche Bild. Mit VGA ist das Bild auf dem TV komplett zu sehen, beim HDMI fehlt ein Stück.

Milan0

Moderator a.D.

ATI Grafikkarten?

Der Ati Treiber hat eine dumme Eigenschaft, wenn man zum ersten mal ein neues Display, egal ob Monitor, TV oder Projektor per HDMI anschliesst schaltet er für dieses Gerät einen Overscan der genau das verursacht, dass "das Bild nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt und auch relativ unscharf ist".
Ich beschreibe das für die Zukunft mal extra ausführlich..

Einfache Abhilfe:
- das eingeschaltete externe Anzeigegerät per HDMI anschliessen
- jetzt sollte darauf bereits ein Bild kommen evl. leicht verzerrt und ohne schwarzen Rand weil Option "Erweitert" (s.u.) aktiv ist
- jetzt das "Windows Mobilitätscenter" öffnen (normalerweise in <Start - Alle Programme - Zubehör>)
- dort auf "Monitor anschliessen" und von "Erweitert" auf entweder "Doppelt" oder "Nur Projektor" umschalten
- auf dem externen Monitor sieht man jetzt das leicht unscharfe, verkleinerte Desktop

- dann das CCC-Erweitert (Catalyst Control Center) öffnen (auch in <Start - Alle Programme>)
- gehe oben auf "Grafik" - "Desktops & Anzeigen", dort siehst du links unten 2 Icons von den 2 Monitoren, das rechte sollte der Externe sein.
- auf das Icon Rechtsklick und auf Konfigurieren
- dort auf "Skalierungsoptionen" wo ein einzelner Slider ist den du nach rechts auf 0% Overscan stellst.

- dann unten mit "OK" CCC schliessen und das Catalyst Control Center merkt sich diese Einstellung für dieses Gerät.
- bei einem Wechsel der Wiederholfrequenz (24, 50, 60 Hz) im CCC muss der Overscan erneut auf 0% gestellt werden.

Den Overscan setzt das CCC nur, wenn die im CCC gewählte horizontale Auflösung diejenige ist, die das externe Gerät als seine höchste Auflösung meldet (über HDMI per EDID).

Tip für "Moni-Häufig-Umschalter" (spart einige Klicks):

das kleine "Monitor anschliessen"-Fenster (s.o.) ist ein kleines Programmerl und hier zu finden
C:\Windows\system32\DisplaySwitch.exe
Darauf Rechtsklick - Senden an - Desktopverknüpfung erstellen.
So hat man das immer parat..

Christian31390

Neuer Benutzer

ATI Grafikkarten?
Nein, ich habe eine NVIDIA GeForce 9600M GS. Also hilft mir das Catalyst Control Center auch nicht weiter. Ich hab mal weiter im Internet geschaut und musste leider feststellen, dass entsprechende Anleitunngen für NVIDIA-Grafikkarten entweder veraltet sind oder nicht auf dieses Problem zu sprechen kommen.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der da so eine Anleitung parat hat...

Gruß
Christian

Oben