Aspire V3-771G UEFI integrieren

Indymen

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

benötige nun doch die Hilfe der Wissenden.

Ich möchte mein Aspire V3 771G gern mit UEFI ausstatten

Alle meine Versuche schlugen fehl, bisher.
Es ist ein relativ neues Book, ca 2 Wochen, und kam mit einer Linux-Distribution.
Haben möchte ich Win 8, aber eben in Verbindung mit UEFI.

Was bisher geschah: Ich habe das Bios geflasht, es ist ein Intersyde H20, von der Version V1.10 auf 1.12, weil ich annahm, dass damit schon die UEFI Möglichkeit erreicht wird.

Aber alle Versuche, Windows in der Version 7 oder 8 dahingehend zu bewegen, ein UEFI -modus zu generieren, funktionierten nicht,
Da ich durch einen Tipp aus diesem Bord weiss, dass es nur mit einer leeren Festplatte überhaupt gelingt, wurde sie im DOS-Modus durch "Gepart" bereits frisch formatiert.

Weitere Versuche, ein UEFI hinzubekommen waren das Installieren von Win8, um das BIOS mit der Version 2.12 zu flashen, was aber nur im Windows-Modus gelingen soll.

Also, Win installiert, V2.12 gestartet, .........kommt die Fehlermeldung: ..please udate to the same typ of BIOS (V1.X).....
Ich bin etwas ratlos. Mit der der letzten Version der V1.Variante, also dem V1.12 geht es nicht, und eine andere als die V2.12, also kleiner kenne ich nicht.............

Da ich weiss, dass es diesen Rechner schon mit UEFI gibt, nach Meinung anderer Nutzer, stellt sich mir die Frage, was mache ich falsch, oder haben andere 771G von Hause aus ein anderes BIOS, welches bereits werksseitig so konfiguriert ist.

Für jeglichen Tipp und Hilfe wäe ich dankbar, denn ich sitze bereits den 4 Tag hier, installiere, teste, lösche usw, und würde doch so gern damit arbeiten.

Ich hatte win 8 bereits laufen, voll aktiviert, nur eben ohne den Vorteil des UEFI.

Der haarezerraufende Indy

Zuletzt bearbeitet:

Indymen

Neuer Benutzer
AW: 771g uefi

Es bootet schneller ;-) Zitat: ( Computer mit UEFI starten schneller
Ein spürbarer Vorteil von UEFI ist der im Vergleich zum BIOS kürzere Bootvorgang. Dies gelingt, da Hardware-Komponenten wie Prozessor, Arbeitsspeicher und Chipsatz parallel initialisiert werden. Beim BIOS geschieht dies nacheinander. Außerdem kann UEFI bereits die Geräte-Treiber laden und an das Betriebssystem weitergeben. Doch derzeit gibt es nur wenige für UEFI angepasste Hardware-Treiber, die das sogenannte Driver Execution Environment (DXE) unterstützen. Letztlich besitzt UEFI einen eigenen Bootloader, in dem die Informationen über die installierten Betriebssysteme gespeichert sind, und muss ihn nicht erst suchen. Auch das spart Zeit. So kann UEFI in drei Sekunden booten, Windows 7 wäre in unter 30 Sekunden betriebsbereit.)

Und irgendwie: Zur Zeit ist alle noch Neu, also noch nicht eingerichtet, da wäre es einfach schön, alles auf dem...hm, sagen wir mal, besten technischen Stand zu bringen,.... für die Zukunft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: UEFI integrieren

SSD einbauen, dann biste in knapp 20 Sekunden auf dem Desktop. Ohne UEFI.
Und OHNE Probleme :) Das 771 hat Platz genug für eine zusätzliche SSD.

Indymen

Neuer Benutzer

:drool::drool: Aber mit UEFI könnte es dann noooch schneller sein. Ausserdem kosten die noch etwas Ville

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Nun lerne erst einmal schnell, den "Antworten"-Button zu nutzen anstatt immer gleich
zu zitieren. :)

SSD´s mit 120GB kosten nicht viel. Geht schon bei 60-70 Euro los.
In Verbindung mit UEFI wird es dann unter Umständen so schnell,
dass Du gar nicht mehr ins BIOS kommst.

Zuletzt bearbeitet:

Indymen

Neuer Benutzer

Sry, Üsch abe gelernt..:huh:

Ist schon klar, doch irgendwie hätte ich es trotzdem gern, kann ja sein, dass dann noch weitere positive neue Eigenschaften hinzu kommen... wer weiss, wer weiss.....Viielleich benötigen neue Programme dann auch den neuen Standard, und es wäre eben schön, wenn der Rechner gleich am Anfang so einzurichten wäre, um sich dann das ganze Neuinstallieren etc zu ersparen....

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

"Never change a running System" - sagt Dir das was? Ein BIOS-Update ist die heikelste
Sache. Kann schief gehen. Oder gut gehen. Nur wenn Dir DANACH was nicht passt, oder
etwas nicht mehr richtig funktioniert, ist der Weg zurück oft versperrt. Also, überleg es
Dir gut.

Indymen

Neuer Benutzer

Ja, das sind mir bekannte Tatsachen, ich habe ja heute schon ein Bios-Update hinter mich gebracht, von V1.10 auf V1.12. Deshalb wäre es einfach klasse gewesen, es "richtig" zu machen.
ich sehe es auch ein bisschen so, wenn schon die neue Technik ins Haus kommt, sollte man auch das Beste damit rausholen. mir ist etwas unverständlich, warum nicht zumindest die Option bei Frischinstallation angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wahrscheinlich kannst hier nur das UEFI-Update 2.12 nutzen wennst schon ein Book
hast mit UEFI 2.xx. Ich besitze zwar auch ein 771G aber habe das noch nicht probiert.
Warum auch? Bios V1.12 und in knapp 20 Sekunden startklar - dank SSD.
Wahrscheinlich steckt in der UEFI-Version vom 771G auch ein anderer BIOS-Chip.
Einer der möglichen Gründe, dass es nicht funktioniert.

Indymen

Neuer Benutzer

Ich glaube es auch, weiss es leider nicht besser, deshalb hoffe ich, dass sich Jemand meldet, der diese Kombination hat, und was dazu sagen kann... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :crying:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, weil:
UEFI: 2.xx
BiOS: 1.xx

Ich glaube nicht, dass das umsonst gemacht wurde!

Geüße
Dominik

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Sei froh, dass du noch die 1.xx Verson hast. So kannste wenigstens JEDES Betriebssystem
installiern, das auf dem Book läuft. Viele mit 2.xx haben derzeit genug Probleme damit.

Indymen

Neuer Benutzer

Hmmm, aber, ich weiss, immer diese abers, die von intersyde sollen doch auch der UEFI- Gemeinschaft angehören, und die halbe Welt ist ja doch der Meinung, dass das altehrwürdige Bios nunmehr doch seine besten Tage hinter sich hat.
Also warum dann nicht dem User die Möglichkeit einräumen, dass er wählen kann.
Microsoft bietet doch, sofern vom BIOS unterstützt die Möglichkeit an, zu wählen, und ausser der Geschwindigkeit sollen ja auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen, die das UEFI prädestinieren, das Bios abzulösen.

H

HATHOR

Guest

Waren das noch Zeiten, als man 2 verschiedene BIOS-Versionen in ein doppelt so großes ROM brannte und mit einem Mikroschalter durch Schalten einer Adressleitung umschaltbar machte...:sad::sad::sad:

Indymen

Neuer Benutzer

:thumbup:
Waren das noch Zeiten, als man 2 verschiedene BIOS-Versionen in ein doppelt so großes ROM brannte und mit einem Mikroschalter durch Schalten einer Adressleitung umschaltbar machte...:sad::sad::sad:

Waren das noch Zeiten, als es kein UEFI gab und wir hier noch unsrere Ruhe hatten.... :(:(:(

:D
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:love::love::love:

waren das noch Zeiten, als es nur den C64 gab.... und gute Bücher

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
-OT-

Bitte den Ändern-Button nutzen!

Grüße
Dominik

Ich hab auf 1.17 geupdatet. Auf 1.19 lässt sich nicht flashen (Fehlermeldung). Aber dieses Update ist doch nicht vonnöten?
Wenn ich das Kit einbaue, dann wird es vom Bios erkannt. (8XXXMB passed) Sobald Windowsbootlogo erscheint startet das notebook einfach neu. Immer wieder. Die alten funktionieren natürlich :angry:

--- zusammengeführt ------ hier ist was schief gelaufen, das gehört zu Indymen´s Post.
Achja ich habe Sandisk 120 GB SSD eingebaut... Ist das von Relevanz?

Oben