Aspire 8951G Umfrage: Habt ihr Probleme mit angeschlossenen USB 3.0 Geräten/HDDs?

Dagi

Neuer Benutzer
Hallo

Meine iomega USB 3.0 HDD will am USB 3.0 port partout nicht laufen. Wenn ich sie einstecke wird sie permanent ge- und entkoppelt. Manchmal kommt auch einfach die Meldung, dass Gerät müsse zuerst Formatiert werden um es zu benutzen. Hab das 1.04er BIOS

An den USB 2.0 Steckplätzen funktioniert sie aber normal.
User Videoschabe hat ein ähnliches Problem.

Mich interessiert, ob noch andere das Problem ebenfalls haben. Falls ja, postet bitte eure BIOS Version

ossinator

Neuer Benutzer
AW: Umfrage: Habt ihr Probleme mit angeschlossenen USB 3.0 Geräten/HDDs?

Ich habe Performance-Probleme (ständiges Ruckeln des Cursors) beim Anschluss meiner Samsung S2 650GB.
Habe auf meinem Aspire 5750G das BIOS 1.08

letsgetiton

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Buffalo Ministation 1Tb usb 3.0
Acer Aspire 8951G Bios Ver. 1.05
Keine Probleme.

MFG

Videoschabe

Neuer Benutzer

Freundliches HalliHallo,

8951G, Bios 1.05, Seagate Momentus 750GB in einem USB 3.0 Gehäuse von ICY BOX (IB-AC603U3).

Das an-aus-an-aus(...)-Problem hat sich bei mir reduziert, nachdem ich die "USB 3.0 Energierverwaltungsfunktion" abgeschaltet habe. Zu finden unter Start -> Alle Programme -> Renesas Electronics -> USB 3.0 Host Controller Driver -> USB 3.0 Host Controller Driver Utility.

Desweiteren habe ich die Treiber für den "Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller" auf die aktuelle Version 2.1.25.0 gehoben.

Behoben ist das Problem bei mir damit leider noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Videoschabe

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)

Hallo,

kurze Frage "am Rande": Wie hast Du das 1.05er BIOS geflasht?

Gruß vom Frosch

Dagi

Neuer Benutzer

Dann werd ich wohl erstmal ein BIOS Flash machen müssen und hoffen dass danach die USB 3.0 Schnittstelle richtig läuft (und das Teil überhaupt noch lebt :bored:). Falls nicht muss ich irgendwie ne Zweite 3.0 HDD auftreiben und die ausprobieren

Videoschabe

Neuer Benutzer

Freundliches HalliHallo,

@Frosch: Datei von Acer runtergeladen, aufs Desktop entpackt, gestartet - fertig.

@Dagi: ich hatte schon vor dem Update auf 1.05 das an-aus-an-aus-Problem mit meiner USB 3.0 Platte.

Meiner Meinung nach könnte ein FW-Update des Controllers was bringen (bei mir z.Zt. 4015), so denn eine neue Firmware raus kommt, die dann auch noch von Acer freigegeben wird.

Grüße
Videoschabe

Dagi

Neuer Benutzer

Es gibt einen offiziellen Treiber von Renesas, der nicht auf der Acer Seite ist. Der ist fast ein Jahr neuer als der von Acer, das Problem hat er bei mir aber nicht gelöst. Irgendwie haben nur wenige dieses Problem, ich frag mich ob meiner Controller defekt ist?

Videoschabe

Neuer Benutzer

Freundliches HalliHallo,

@Dagi: ich mutmaße mal, dein Controller wird nicht defekt sein.

Ich hatte mein 8951G wegen des USB 3.0-Fehlers und dem ständig - auch bei idle - laufenden Lüfters zur Reparatur gegeben und gestern zurück bekommen.
Das Ergebnis ist ernüchternd: Acer hat das Mainboard getauscht (bin jetzt wieder auf Bios 1.04) und c:\ frisch gemacht. Gebracht hat es nichts: USB 3.0 disconnected / connected wie vorher und der Lüfter lüftet auch ohne Last wie vorher.

Ich tippe auf fehlerhaftes Energiemanagement des Renesas-Controllers, aber ich bin nur Enduser und nicht Willens, mir Gedanken zu machen und Fehler zu suchen. Das ist der Job von Acer - sollte er zumindest sein.

Grüße
Videoschabe

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mal eine Frage:
Habt Ihr auch mal ein anderes Kabel benutzt?
Vor allem ein sehr kurzes Kabel!

Ich hab die Erfahrung gemacht das es bei zu großen Kabellängen Probleme
mit der Signalübertragung geben kann.
Manche Mainboards kommen da wohl nicht gut zurecht wenn das kabel
nicht ausreichend geschirmt ist und zu lang.

Videoschabe

Neuer Benutzer

Freundliches HalliHallo,

@ The Grinch: Danke für deine Anmerkung. Mein USB 3.0 Kabel hat eine Länge von 26cm, ist damit schon recht kurz und war im Lieferumfang der ICYBOX enthalten.

Grüße
Videoschabe

P.S. Kleines Update: neue Renesas Treiber Version 2.1.27.0 bringen auch eine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Trotzdem!
Ich hatte mit USB 3.0 eben mit dem mitgelieferten Kabel Probleme.

Seltsamer Weise funktionierte das ext. Gerät an einem anderen USB 3.0 ohne Murren.

Kabel getauscht, und da gings dann.
Warum? Ich weiss es auch nicht.

Dagi

Neuer Benutzer

@Videoschabe

Danke für dein Feedback. Es scheint so als ob die iOmega eGo Festplatte schlicht kompatibilitätsprobleme mit dem 8951g hat. In einer Amazon Review hab ich gelesen dass einer das selbe Problem an seinem HP hat, auf USB 2.0 geht sie, nicht aber auf USB 3.0.

Ich habe inzwischen eine WD Elements USb 3.0 Platte und die geht tatsächlich am USB 3.0 Port! Mich würde interessieren was für USb 3.0 Transferspeeds Ihr erreicht? Ich hab beim Kopieren von grossen files leider nur so gegen die 34-40mbyte/s, fängt immer so bei 70 herum an und fällt stätig bis zu eben diesem Wert.

Zu deinem Lüfter Problem: BIOS 1.06 ist frisch raus, ein user hier schreibt das seit dem update sein Lüfter im idle viel leiser läuft! Ich denke das update wird für dich die Lösung bringen, werds heute Abend auch machen. Ich empfehle aber jedem das update über DOS zu flashen

Oben