Aspire One 532h UMTS unter Windows XP

Harald7

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Aspire One 532 und habe Probleme mit UMTS/3G.

BIOS Version ist nach Update 1.25.
Betriebssystem = Windows XP SP3, aktuelle Patchlevel.

Alle Geräte sind installiert bis auf F3307.
Launchmanager ist installiert und funktioniert.
F3307 ist gem. google ein Sony Ericson, also vermutlich das UMTS Modul.

Ich habe zwei verschiedene UMTS Karten getestet: ohne Erfolg.

WEnn ich im Launchmanager Wifi/3G einstelle, steht mir WiFi zur verfügung, WLAN funktioniert, 3G nicht und die LED leuchtet orange (sollte blau leuchten).

Wenn ich im Launchmanager WiFi einstelle, steht mir WLAN zur Verfügung, die LED leuchtet orange. (So sollte es auch sein.)

Wenn Ich im Launchmanager 3G einstelle, steht mir UMTS NICHT zur Verfügung, die LED ist aus. (Das ist auch genau das Problem.)

Ich habe der Reihe nach alle 3G Treiber von Acer getestet, der Modem Treiber ist installiert, das Modem wird aber im Gerätemanager nicht angezeigt.

Den WiMax Treiber habe ich ebenfalls installiert.

Welchen Treiber muss ich für F3307 installieren?
Handelt es sich bei F3307 um das UMTS Modul?

Ich habe insgesamt 4 von den Acer 532. Bei zweien habe ich XP getestet, bei beiden wird mir kein UMTS angeboten. Unter Win7 schon. Allerdings gibt der Gerätemanager unter Win7 zum Modem keine hilfreichen Auskünfte.

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Gruß
Harald

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 532 / UMTS unter Windows XP

Hallo

Du hast es schon richtig erkannt. Beim F3307 handelt es sich um dein 3G-Modem von Ericson. Dem entsprechend musst du auch den zum 3G- Modem passenden Treiber, also den fürs Ericson Modem installieren.

Du vermischst ziemlich viel Windows XP mit Windows 7. Eine Fehlermeldung bzw. ein Sreenshot vom Gerätemanager sind aussagekräftig. Hier sind vor allem Anschlüsse, Netzwerkadapter und Modem interessant.

MfG

Harald7

Neuer Benutzer
Danke, gelöst: Aspire 532 / UMTS unter Windows XP

Hallo,

Dein Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht, besonders der Hinweis, dass ich XP und Win7 miteinander vermische.

Ich hatte bei Windows XP auch die XP Treiber für das Erikson Modem verwendet. Ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die Windows7 Treiber installiert und siehe da: 3G/UMTS ist verfügbar. Im Gerätemanager sind alle Geräte erkannt und installiert.

Danke Dir.

Gruß
Harald

Oben