TravelMate 5740G USB-Anschluss rechts defekt

Peter911

Neuer Benutzer
Das TM 5740G hat 3 USB-Anschlüsse. 1 links - komplett i.O. - und 2 rechts.
Von den beiden rechts geht einer überhautp nicht. Wird er belegt, zeigt das System die Meldung "USB Gerät nicht erkannt" und im Gerätemanager wird unter den USB-Controllern "Unknown Device" angezeigt.

Nun hoffe ich hier ein Lösung zu bekommen. Ich habe auch schon an ein BIOS-Update gedacht, aber die Finger davon gelassen, weil das Teil ja ansonsten funktioniert.

Peter911

Peter911

Neuer Benutzer
AW: USB-Anschluss rechts defekt

Ich antworte mir jetzt selbst, denn ich hab's selbst rausgefunden - und repariert.

Es hatte mir keine Ruhe gelassen.
Nachdem ich bei meinem Sohn das iPhone unter Verwendung des web'n walk stick (er hat noch kein Net) einrichten und aktivieren wollte und die rechts am Gerät befindlichen USB-Anschlüsse sehr instabil oder überhaupt nicht funktionierten nahm ich mein Herz und dieses TM in meine Hände und schaute selbst nach.
Und siehe da: Das Flachband aus Richtung USB-Platinchen in Richtung Gerätemitte (so unterhalb des Touchpad) steckte nich komplett in der dafür vorgesehen Steckverbindung.

Jetzt ist alles perfekt und kein wochenlanger Service bei ACER nötig.

:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Gut, dass er wieder geht. Aber: Der Acer-Service dauert i.A. nicht wochenlang. Meist ist alles innerhalb 1 Woche erledigt. Wenn das Gerät noch Garantie hatte, hast Du jetzt keine mehr. Selbstöffnung wird i.d.R. von den Herstellern erkannt.

Peter911

Neuer Benutzer

Ich habe mit meinem 1. Acer Notebook die Erfahrung machen müssen, dass es. als das Gerät nicht mehr starten wollte
1. mindestens 3 Wochen dauert, bist das Gerät wieder zurück ist
2. dann was anderes (Ton) nicht mehr funktionierte und das Gerät wieder weg geschickt werden musste
3. dann wieder 14 Tage vergingen und wieder etwas nicht ging (CardReader).

Dann dauerte es nochmals 4 Wochen bis ein Neugerät kam.

Da man mir, auf Anfrage hin mitteilte, dass die Reparatur der USB-Anschlüsse nicht mehr unter die Garantie fallen würde - das neue Austauschgerät laufe unter dem alten Verkaufsdatum und somit sei die Garantie abgelaufen - habe ich es nun selbst repariert.

Aber schön, dass ich jetzt gut gemeinte Ratschläge kriege. Zu Lösung des Problems gab's dafür einen Monat lang nichts. Nur 70 Leser.

Danke

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo Peter,
es kann durchaus sein, dass mal eine Anfrage durch die "Lappen" geht. Das ist sicher nicht böse gemeint. Man hat nicht immer die Zeit zu antworten, bzw. überliest mal auch etwas. Daher ist es für die Zukunft gut, wenn Du die Frage nochmal hochholst, wenn in angemessener Zeit keine Antwort kommt.
Viele Grüße, Volker

joinme

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem TM 5740 ZG, da hatte sich ebenfalls das Flachbandkabel gelöst. Die Verbinder scheinen nicht die besten zu sein. Beim öffnen des Gerätes hat sich auch noch das Kabel von Einschaltknopf gelöst.
Das lässt sich mit wenig Aufwand und einem Mindestmaß an Geschick schnell selbst lösen.

Grüße

Oben