Iconia W510 USB Port an Dockingtastatur funktioniert nicht

Quen

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

Ich habe gestern mein W510 bekommen und bin damit auch sehr glücklich (keine Probleme mit dem Touchpad oder WiFi). Allerdings funktioniert der USB Port an der Tastatur nicht! Habe verschiedene Geräte (Speichersticks, Gamepad, Headset) getestet, die alle am micro-USB Anschluss per Adapter funktionieren, jedoch nicht am Anschluss des Docks.
Wenn ich das Tablet in die Tastatur einstecke, taucht im Gerätemanager der "Generic USB Hub" zwar auf, und dessen Treiber sind angeblich auch die aktuellsten, aber wenn ich ein Gerät anschließe reagiert das System überhaupt nicht!

Habe gelesen, dass bei dem Dock des W700 das Ladekabel angeschlossen sein muss, damit der USB Port des Docks geht, so einfach war die Lösung bei meinem W510 aber leider nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: USB Port an Dockingtastatur funktioniert nicht

Ja, ähem, vll. die Treiber nochmal installieren/aktualisieren lassen im Gerätemanager? Und/oder Gerät de-aktivieren und wieder aktivieren.

Also erst mal mit den einfachsten Sachen beginnen. Immer Neustart machen.

Quen

Neuer Benutzer

Diese Sachen habe ich alle schon durch. Hat nichts gebracht. Was mich halt wundert ist dass der USB-Anschluss ja erkannt wird, dann aber nicht funktioniert...

dollpatsch

Neuer Benutzer

Dachte ich mir schon, daß du fast alles durch hast, dennoch musste es angesprochen werden.

Versuche doch mal, mit der Suchmaschine deines Vertrauens, eine Lösung zu finden, es gibt ja eine ganze Reihe von freien Tools, die auch unter Win8 funktionieren, welche USB-Probleme erkennen und bei deren Beseitigung helfen können.

Mir ist bspw. hier was aufgefallen:

[GELÖST] [Gelöst] USB-Gerät wurde nicht erkannt (WinXP)

Auch wenn dieser Ansatz zunächst nicht ganz zu deinem Problem passt, würde ich mal damit beginnen. Und dann eben sehen bzw. schaunmermal...

[edit] bringt leider nix mehr, ein wichtiger Link dort führt nunmehr ins Tote Meer...
also weitersuchen!

Zuletzt bearbeitet:

somtek

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hab dasselbe Problem wie der Threadstarter. Der USB-Anschluss der Dockingstation funktioniert nach ca. 3 Monaten plötzlich nicht mehr. Über den Micro-USB-Anschluss des Tablets funktioniert alles soweit. Ausser einer Maus, USB-Sticks und Festplatten war bisher auch nichts weiter angeschlossen.

Alle Deinstallations- und Diagnose-Aktionen brachten keinen Erfolg bzw. halfen nicht zur Lösung des Problems. Aufgefallen ist mir ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Angeschlossen ist aber nur Dockingstation und eine Microsoft-Maus, die auch erfolgreich installiert wurde.

Ich bin an einem Punkt wo ich von einem Hardware-Defekt ausgehe. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee bevor ich mich beim Support blamiere?

Danke und Gruss

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und sorry, ich habe mir nicht alles durchgelesen.
Hast du die Dockingstation "mal" deinstalliert,
unangeschlossen den Rechner hochgefahren
und dann angeklemmt?

somtek

Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten, USB-Anschluss funktioniert wieder! Aber ich habe keine Ahnung wieso plötzlich...

Ich fummle seit 2 Tagen am Tablet. Habe mehrmals Treiber deinstalliert und das Tablet mit/ohne Dockinstation hoch/heruntergefahren. Bei der letzten Aktion hatte ich das Tablet ohne Dock in Betrieb, der Akku war leer und ich hab es wieder an die Dockingstation (mit Netzteil) angeschlossen. Danach wurden plötzlich die Maustreiber nochmal installiert und sie ging wieder über den normalen USB-Port am Dock. Auch USB-Sticks werden wieder gelesen.

Oben