Aspire 4820TG USB Port schaltet Notebook aus

fibbels

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab das Aspire 4820TG mit nem i7 und der 160GB SSD. Außerdem hab ich den RAM auf zwei Mal 4GB aufgerüstet.

Betrieben wird das Notebook meistens über das Netzteil und ohne Akku.

Vor ein paar Tagen hab ich das aktuelle Ubuntu und Win 7 als Dualboot installiert.
Läuft so weit auch alles hervorragend!

Jetzt hab ich allerdings ein sehr seltsames Problem im Linux. (Windows hat das Folgende bisher nur ein Mal gemacht.)
Beim Einstecken von einigen USB-Geräten geht das Notebook einfach aus.
Als hätte ich ihm den Stecker gezogen. Verlässlich replizieren konnte ich das Ganze allerdings noch nicht.
Das Problem tritt vermehrt beim Einstecken eines USB-Hubs (da sind allerdings nur Boxen und ne SATA/USB-Adapter dran) auf.
Hinzu kommt noch, dass ich das Notebook danach nicht mehr ohne weiteres einschalten kann. Starten lässt es sich dann erst wieder, wenn ich es von den USB-Geräten und dem Netzteil getrennt und den Akku rein getan hab.
Danach läuft alles wieder wunderbar.

Mir ist das Ganze ein Rätsel. Ich sehe einfach nicht wie ein USB-Port bzw. Gerät das Notebook aus schalten kann.

Ich wollte jetzt einfach Mal nachfragen, ob von euch jmd. ein ähnliches Problem hat bzw. eine Idee woran es liegen könnte? Oder vllt. sogar eine Lösung?! :)

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe

liebe Grüße

fibbels

H

HATHOR

Guest
AW: USB Port schaltet Notebook aus

Netzteil zu schwach.
Nimm ein stärkeres Netzteil oder lass den Akku drin.
Der kann stärkeren Strombedarf puffern.

Oben