V3-572G - WLAN Verbindungsabbrüche (Broadcom BCM43228) Win 8.1

annagramm

Neuer Benutzer
(Präfix für Aspire V3-572G ist noch nicht vorhanden)

Ich habe ein neues Acer Aspire V3-572G (50E4) ohne Betriebssystem gekauft und sowohl Windows 8.1 Pro (64 Bit) als auch Ubuntu Gnome 14.04 (64 Bit) installiert (Dualbootsystem).

Unter Ubuntu funktioniert das WLAN problemlos und die Empfangsstärke ist sehr gut.
Unter Windows 8.1 kommt nur kurz nach dem Hochfahren eine Verbindung zustande (man kann auch normal browsen) - doch nach maximal 30 sek geht sie verloren und ist dann auch nicht wieder herstellbar ("Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich").

Folgende Treiber/Software (für Win 8.1 64 Bit) habe ich von Acer runtergeladen und in dieser Reihenfolge unmittelbar nach Windows installiert:
- Chipset Intel 9.4.0.1026
- Management Engine Intel 9.5.24.1790
- IO Drivers Intel 1.1.165.1
- Wireless LAN Intel 17.0.5.8
- LAN Realtek 8.25.108.2014
- Wireless LAN Broadcom 6.30.223.234
- Bluetooth Broadcom 12.0.0.9810

Den Tipps aus dem "Hinweis"-Thread folgend, hab ich danach:
- WLAN-Treiber mehrmals neu installiert (auch keinen aktuelleren gefunden)
- Router neu gestartet
- Netzwerkadapter-Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert
- Netzwerkadapter-Option "IBSS-Modus" auf "802.11 a/b/g - Auto" umgestellt
alles erfolglos, bis auf:
- Acer LaunchManager (8.00.8109) (für die Fn-Tasten) nachinstalliert, seitdem läuft das De-/Aktivieren des Netzwerkadapters mit Fn+F3, ändert aber nichts an den Verbindungsabbrüchen.
- Verschlüsselung der Router-Verbindung deaktiviert: damit funktioniert die WLAN-Verbindung und bleibt stabil

Aber natürlich möchte ich die Verbindung nicht unverschlüsselt lassen...

Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmen könnte?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: V3-572G - WLAN Verbindungsabbrüche (Broadcom BCM43228) Win 8.1

Hallo,
was soll der "Intel" Wlantreiber, wenn Du eine Broadcom-Karte hast ?

Gruß
Mc Stender

annagramm

Neuer Benutzer

Ich hab irgendwo im Forum (vielleicht war's auch ein anderes) gelesen, dass man für Grafik- und Netzwerkkarte zuerst die Intel und dann die Herstellertreiber installieren müsse. Hat mich zwar auch erst gewundert, aber es ist ja leider auch nicht immer alles ganz ausgereift, was eine Fabrik verlässt...

Aspi

Neuer Benutzer

Win8 + Ubuntu im Dualboot

Linux ist auf Funktion ausgelegt. Win auf Verkauf von ...

Ist Dein WLAN versteckt? Da müsste es bei Win8 auch ein verborgenes Häkchen geben. Hmm, unverschlüsselt funktioniert...
Weiter fallen mir noch diverse Netzwerkeinstellungen ein. Jedes Mal, wenn dann ein Dienst darüber geht, macht er das WLAN aus.

Was Kannst Du denn in 30s alles browsen? Wenn die Daten der (Start-?) Seite im Browser liegen, wird Dir etwas angezeigt, ohne Verbindung zu haben. ->'Chronik löschen' Einstellen, bzw. Putzen /
Kommandozeile: ipconfig, route, ping, ... - ist noch 'ne Idee.

"a/b/g - Auto" umgestellt"
"Verschlüsselung der Router-Verbindung"
Überprüfe die Einstellungen der Art des WLANs: a/b/g bei Router und Windose gleich?
... selbiges für WPA/PSK, WPA2 o.ä.

Hast Du anderes, das als Netzwerk gilt? Manche Sachen werden darüber geregelt. -> Er sieht funktionierende Netzwerke, wenn er sich jedoch mit dem Internet verbinden soll, schafft er es nicht.

Darf er vom Router aus ins Netz? (Zuordnung/ Kindersicherung)

Das waren ein paar Ideen, vielleicht ist eine gescheite dabei oder führt zu einem neuen Denkansatz.

Aspi

Zuletzt bearbeitet:
Oben