Aspire V5-573G Verlöteter DDR RAM Speicher fehlerhaft - bitte um Hilfe beim durchtrennen der Stromzufuhr

beqool

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe leider via Kleinanzeigen ein Notebook mit defektem built-in-ddr ram gekauft - der Verkäufer hatte es verschwiegen und schweigt natürlich auch jetzt, naja.. ärgerlich.

So weit ich nicht falsch recherchiert habe, ist es nicht möglich den RAM im bios zu deaktivieren, wo dann eigentlich nur noch die Möglichkeit übrigbleiben sollte, ihn von der Stromzufuhr abzutrennen.
Ich habe glücklicherweise einen Aufbauplan des Mainboards als pdf ausfindig machen können- muss allerdings gestehen damit überfordert zu sein.
Könnte mir jemand einen Tip geben, welche Leitung zu durchtrennen wäre um den verlöteten RAM loszuwerden?
Im Anhang ist der Aufbauplan des Motherboards.

Beste Grüße und herzlichsten Dank für die Aufmerksamkeit

( die Datei ist zu groß, sie findet sich auf folgender Seite: Link Entfernt )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo.
Da es sich um eine Multilayer Platine handelt, ist das eher unmöglich.
Aber andere Fehlerquellen können seltsame Effekte haben.
Die BIOS Batterie ist "Frisch" und hat Kontakt zum Board ?
3,0V oder mehr.....

Kein weiteres RAM im Sockel ?
Sollten DDR3l mit 1,35V und 1600er sein.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

beqool

Neuer Benutzer
es gibt ein weiteres ram modul. Ich habe jedoch mit memtest86+ getestet, nach ausbauen der bank. das verlötete modul ist das fehlerhafte. (sehr fehlerhaft, 2000+ fehler nach einer minute laufzeit.

das ist ja wirklich be*scheiden... dass das nicht möglich ist. Auch sehr bescheiden ist, dass man ram module verlötet..

na danke dir auf jeden fall für die antwort-
(ich habe kein spannungsmessgerät zur hand, weshalb ich nicht sagen kann ob die batterie noch 3volt hat)
und der link den ich gepostet hatte fällt echt unter das urheberrecht von acer ? ist doch der MB hersteller quanta?!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
unter dem RAM Sockel gibt es 2 GAP´S = Kontaktflächen.
Die setzen das BIOS zurück.

Die hast Du schon gefunden ?

Ansonsten Versuche eine "Neue" = Frische BIOS Batterie.
Gerne auch die Kontakte etwas polieren (Papier)

Noch ein Hinweis als MOD.
Bitte die Shift Taste nicht komplett ignorieren.
D.h. Groß und Kleinschreibung nutzen.
Danke.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Pin´s sind ja bezeichnet, aber liegen ja zum Teil unter den Chip´s. Und selbst wenn nicht, kannst Du NUR einen Durchtrennen ? Einen mehr und Anschlußwiderstände auf dem Bus fehlen und nix geht mehr.

beqool

Neuer Benutzer
Na ich hatte halt noch etwas Hoffnung das Gerät nicht nur als schrecklich teuren Briefbeschwerer nutzen zu können und diesbezüglich auch falsche Vorstellungen was die Pins angeht - der Art: die Module werden irgendwo gebündelt von Strom gespeist, und dort kann man sie abkappen..
Die GAP's haben nicht geholfen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und mit dem "Kappen" der Stromversorgung auch die Abschlußwiderstände vom Datenbus gekappt. (Sorry) Blöde Idee.
Die Chip´s werden durch die CS (Chip Select) Signale ein / ausgeschaltet.

Wenn Du g.g. an einer genaueren "Untersuchung" interessiert bist.
Kontakte einen der User per Unterhaltung.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
Die haben die Mittel / Technik / Erfahrung sowas zu Reparieren.

Das sollte Billiger werden, als ein "Neues" Motherboard.
Ich möchte meinen nicht mehr missen.
Sogar (noch) mit Windows 7.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
Oben