Vista 64 bit - "eRecovery can not be installed - 2.FD Image Correct"

Krümmelmonster

Neuer Benutzer
Habe hier ein Problem mit dem Recovery Management auf einem Packard Bell iMedia X 6605 (entspricht Aspire M3710) und kann daher keiner Recovery-DVDs erzeugen:
Das Programm war scheinbar von Anfang an nicht installiert. Der Versuch die Version 3.1.3003 "von Hand" aus dem versteckten ACER-Verzeichnis (C:\Acer\Preload\Autorun\App\Packard Bell Recovery Management) zu installieren, schlägt mit der Fehlermeldung fehl:
"eRecovery can not be installed - 2.FD Image Correct"

Das gleiche Ergebnis brachten auch die Versuche die Versionen 3.1.3009 und 4.00.3008von der Packard Bell Seite zu installieren.
uch mehrere vollständige System-Wiederherstellungen via ALT+F10 und D2D-Recovery in den Auslieferungszustand brachten keine Besserung. Die Installationsroutine des Recovery Managements wird zwar während der Windows-Einrichtung automatisch ausgeführt, aber das Programm ist dennoch nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Krümmelmonster

Neuer Benutzer
AW: Vista 64 bit - "eRecovery can not be installed - 2.FD Image Correct"

Jetzt habe ich mit Hilfe von reichlich "googlen" in einem chineschen Forum herausgefunden, was die Fehlermeldung "2.FD Image Correct" bedeutet: Das "Factory Default Image" also der Inhalt der versteckten Partion PQSERVICE ist fehlerhaft!

Der Test mit dem dort gefunden Tool HidChk.exe (Recovery Management Hidden Partition Check) von Acer und damit mittels Trick (siehe unten) erreichbaren lesenden Zugriff auf die versteckte Partition hat ergeben, das mir mindestens zwei Dateien zur Produktion der Recovery-DVDs auf der versteckten Partion PQSERVICE abhanden gekommen sind. Es handelt sich um Acerboot.iso und ImageInfo.dat .
Deren existent sowie weiterer Dateien werden als Voraussetzung für die Installation vom Recovery Management abgefragt.

(Übrigens:;) Mit Hilfe von HidChk.exe ist mit einem Trick mindestens auch ein lesender Zugriff auf die versteckte Partion PQSERVICE vom laufenden Windows-System aus möglich:
Einfach den Button "NAPP Log" betätigen und im Editor "Datei speichern unter" anwählen ABER NICHT! ausführen. Solange dieses Menü geöffnet ist, kann man via Explorer auf die Festplatte PQSERVICE zugreifen. Sie wird als nächster freier Laufwerksbuchstabe eingeblendet.
)

Da mir per ALT+F10 ein Recovery von der versteckten Partion PQSERVICE möglich ist, gehe ich davon aus, dass dieser Fehler durch neues Einfügen der genannten Dateien auf Partion PQSERVICE behebbar wäre.
Kann mir jemand ggf. die Dateien Acerboot.iso und ImageInfo.dat für ein 64bit Vista Home Premium mit Stand Januar 2009 (via v.g.Trick) zur Verfügung stellen?

Ggf. sind die Dateien auch noch auf meiner Partion PQSERVICE gelöscht vorhanden. Hat jemand eine Idee, wie ich die Partition so in das Vista-System einbinden kann, dass ich mit Hilfe eines "undelete"-Tools auf dieser eine Wiederherstellung versuchen/vornehmen kann?
(Mit Hilfe des Tricks via HidChk.exe klappt ein solcher Zugriff leider bisher nicht. Ich konnte lediglich alle ungelöschten Datein von der Partition PQSERVICE vollständig auf die System-Platte kopieren.)
Oder kennt jemand eine Möglichkeit zum "undelete" mittels eines Linux-Tools?

Zuletzt bearbeitet:

Krümmelmonster

Neuer Benutzer
AW: Vista 64 bit - "eRecovery can not be installed - 2.FD Image Correct"

Habe die Lösung meines Problems mit reichlich "googlen" endlich gefunden.
Die Dateien Acerboot.iso und ImageInfo.dat habe ich hier gefunden.

Die Text-Datei Imageinfo.dat musste ich inhaltlich mit Hilfe der noch bei mir auf der PQSERVICE vorhandenen Datei RCD.dat an mein System anpassen/rekonstruieren.

Mit Hilfe von von mbrwrwin.exe (hier im Forum zu finden) abgelegt im Rootverzeichnis der Systemplatte (C:\) ist es mir auch gelungen PQSERVICE unter Vista als Laufwerk x: mit schreibendem Zugriff zumindest über die Kommandozeile zu mounten. Voraussetzung: Eingabeaufforderung ausdrücklich als Adminstrator ausführen ("Ausführen als"). Die Befehlssyntax in der Eingabeaufforderung lautet:
mbrwrwin.exe mount hd0:1 x:

Mit copy-Befehlen in der weiterhin geöffneten Eingabeaufforderung habe ich die beiden Dateien dann nach PQSERVICE kopiert.
Und oh Wunder: Das Recovery-Management lies sich nun installieren und die die erzeugten Recovery-DVDs sowie die Treiber/Anwendungen-DVD funktionieren auch!:D

Oben