VT (Win7 XP-Modus) auf älteren Travelmates - Utopie?

Pfriemler

Neuer Benutzer
Moin,
helle Freude und DANK an das Forum: endlich ein Servicemanual!!!

Ich plane Win7 auf meinem 6291 einzusetzen. VT wird nicht unterstützt, auch mit neuestem Bios 3117 von Okt.2009 nicht. Microsofts Tools sagen: möglich, aber nicht aktiviert, bei Acer keine Einstelloptionen. Der Prozessor an sich unterstützt es natrülich. Man kennt das ja.

In der Liste der Win7-kompatiblen Travelmates taucht nur das 6293 auf, gleichwohl gibt es Treiber für Win7 zum Download.

Wie ist denn eurer Einschätzung nach allgemein die Unterstützung? Sind es eher die teureren Geräte, die in den Segen von VT kommen, oder die am meisten benutzten, oder schauen Nutzer vglw. älterer Hardware (meines ist ja nun auch schon 2,5 Jahre alt) fast generell in die Röhre?

Die letzten Beiträge zum Thema hab ich schon gelesen, mich interessieren einfach mal andere Erfolgs- oder Misserfolgsmeldungen. Und: lohnt es sich, Acer mit Anfragen zu überhäufen? c't? :) ...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: VT (Win7 XP-Modus) auf älteren Travelmates - Utopie?

Treiber sollten auch kein Problem sein. Ab und zu muss man bischen improvisieren,
aber die meisten kannst nutzen. Zumindest auch die von Vista. Win 7 ist da nicht so wählerisch.

Hast Dir schonmal überlegt Dir das VT "nachzubauen"? VirtualBox eignet sich dazu ganz gut.

Pfriemler

Neuer Benutzer

Die Treiberlage ist wirklich nicht das Problem, der Check meldete sowohl für 32 als auch für 64 bit keine ernsten Probleme. Aber ich nutze noch viel alte Software und bin für gute Integratin dankbar. Natürlich sind mir die anderen Virtualisierungsmöglichkeiten bekannt, selbst eine entsprechende XP-Lizenz hätte ich übrig.

Mich interessiert daher hier eigentlich wirklich mehr, wie andere Leute Erfahrungen mit der dank des Prozessors vorhandenen, aber wegen eines luschigen Bios möglicherweise nicht oder erst nach Kopfständen nutzbaren hardwareunterstützten "hauseigenen" (Microsoft) Virtualisierung haben.

Nero FX

Benutzer

@Pfriemler

nunja...das Problem ist ja sehr verbreitet und Sony sagt ja ganz konkret nö zu VT.

Acer scheint es zu "versuchen" also wenn ein neues BIOS kommen sollte könnte es aktiv sein. Am Besten den Support etwas "nerven".

Im Endeffekt finde ich VirtualBox weit Effektiver und bevorzuge es dem XP Mode von Win 7.

Pfriemler

Neuer Benutzer

@Pfriemler
1. Acer scheint es zu "versuchen" also wenn ein neues BIOS kommen sollte könnte es aktiv sein. Am Besten den Support etwas "nerven".
2. Im Endeffekt finde ich VirtualBox weit Effektiver und bevorzuge es dem XP Mode von Win 7.

zu 1.: Die Hürden, den Support zu kontaktieren, sind beträchtlich (ich weiß doch das Kaufdatum nicht mehr :)) ... aber man sollte sich vielleicht wirklich der Mühe unterziehen. Hatte vor Monaten noch einen Disput über 4 GB im 6291 ... anderes Feld.

2. oder eben VMWare. Nach dem Studium diverser Artikel tendiere ich zu letzterem, z.B. weil ich eine Acronis-Sicherung direkt als VM einbinden kann und auch weil Applikationsfenster werden (nicht nur der ganze Desktop) ...

Mangels Beiträgen können wir dann hier aber Schluss machen. Schade.

Oben