Aspire 5940G Wackelkontakt DC IN Buchse (Netzteilbuchse) - Akku wird nicht geladen

PhiluCabrazi

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

erstmal kurz zu mir.

Ich verfüge bereits über etwas Alter und bin technisch nicht ganz verblödet.

Ich arbeite normal als Telefonanlagenmonteur und weiß zumindest an welcher Stelle ein Lötkolben heiß wird und wie ich ein Multimeter dazu bringe, mir das anzuzeigen ,was ich gerade sehen möchte...

Im sozialem Umfeld bin ich so die Anlaufstelle für allerlei PC-Problemchen. Daher auch meine Frage und mein aktueller Patient.

Ich habe ein Aspire 5940g-724G50Bn mit den Worten "wenn du ihn zum laufen kriegst, kannste ihn behalten" übereignet bekommen.

Mit dem Original-NT bleibt alles dunkel.
Der Stecker sitzt jedoch ziemlich wackelig. Ein Blick in die Steckbuchse am MB zeigt verwunderliches. Nach einigem aufwendigem Puhlen konnte ich fest zusammengespresste Alu-Folie aus dem Bodenbereich entfernen. Hieraus resultierte defenitiv ein Kurzschluss zwischen den Polen.
Multimeter ausgepackt, 0V an der Steckbuchse des NT.

Das Netzteil von meinem Terra-PC ausgepackt (20V 3,25A) und angeschlossen. Leider ist die Steckbuchse ein wenig schmaler womit Kontakt nur durch leichtes bewegen zustande gekommen ist.
Bei gestecktem Akku blinkt der Powerbutton 11 mal im sekundentakt, danach leuchtete nur der blaue Streifen und das NB startet nicht.

Erklärung für mich: Akku tiefentladen, durch den hohen Ladestrom bricht das zu schwache Netzteil zusammen.

Akku raus, mit etwas drücken und drehen Kontakt. Streifen und Ring leuchten dauerhaft. PC startet, läuft ins Win7 und alles ist perfekt.

Im laufenden Betrieb Akku gesteckt. Der Ring blinkt im Sekundentakt, es erfolgt jedoch keine Ladung.

Neues NT bestellt (Replacement) mit 90W.
Lieferung erhalten, freudig eingesteckt, Stecker passt, jedoch gleiche Problematik.

Übersicht:

Problem: Wackelkontakt an der Steckbuchse auf dem MB besteht weiterhin.

Lösungsansatz: