Aspire 5940G Wackelkontakt DC IN Buchse (Netzteilbuchse) - Akku wird nicht geladen

PhiluCabrazi

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

erstmal kurz zu mir.

Ich verfüge bereits über etwas Alter und bin technisch nicht ganz verblödet.

Ich arbeite normal als Telefonanlagenmonteur und weiß zumindest an welcher Stelle ein Lötkolben heiß wird und wie ich ein Multimeter dazu bringe, mir das anzuzeigen ,was ich gerade sehen möchte...

Im sozialem Umfeld bin ich so die Anlaufstelle für allerlei PC-Problemchen. Daher auch meine Frage und mein aktueller Patient.

Ich habe ein Aspire 5940g-724G50Bn mit den Worten "wenn du ihn zum laufen kriegst, kannste ihn behalten" übereignet bekommen.

Mit dem Original-NT bleibt alles dunkel.
Der Stecker sitzt jedoch ziemlich wackelig. Ein Blick in die Steckbuchse am MB zeigt verwunderliches. Nach einigem aufwendigem Puhlen konnte ich fest zusammengespresste Alu-Folie aus dem Bodenbereich entfernen. Hieraus resultierte defenitiv ein Kurzschluss zwischen den Polen.
Multimeter ausgepackt, 0V an der Steckbuchse des NT.

Das Netzteil von meinem Terra-PC ausgepackt (20V 3,25A) und angeschlossen. Leider ist die Steckbuchse ein wenig schmaler womit Kontakt nur durch leichtes bewegen zustande gekommen ist.
Bei gestecktem Akku blinkt der Powerbutton 11 mal im sekundentakt, danach leuchtete nur der blaue Streifen und das NB startet nicht.

Erklärung für mich: Akku tiefentladen, durch den hohen Ladestrom bricht das zu schwache Netzteil zusammen.

Akku raus, mit etwas drücken und drehen Kontakt. Streifen und Ring leuchten dauerhaft. PC startet, läuft ins Win7 und alles ist perfekt.

Im laufenden Betrieb Akku gesteckt. Der Ring blinkt im Sekundentakt, es erfolgt jedoch keine Ladung.

Neues NT bestellt (Replacement) mit 90W.
Lieferung erhalten, freudig eingesteckt, Stecker passt, jedoch gleiche Problematik.

Übersicht:

Problem: Wackelkontakt an der Steckbuchse auf dem MB besteht weiterhin.

Lösungsansatz:

- Demontage Motherboard Steckbuchse augenscheinlich i.O. keine Bewegung erkennbar

- vermutliche kalte Lötstelle an mittlerem Kontakt nachgelötet. (das mit den bis zu 26-Schichten am MB hab ich erst hier im Forum gelesen/erfahren, daher war die Idee vermutlich nicht so gut...)

- Spannungsmessung an naheliegenden erkennbaren Kontakten 19,71V an verschiedenen Punkten rund um die LED-Kontakte. Die 19,71V liegen jedoch jederzeit an, also auch wenn der blaue Streifen nicht leutet ändert dies an der Spannung nichts.

NB startet mit gestecktem Akku und läuft problemlos.
Ohne Akku leuchtet der blaue Streifen nicht einmal.

Problem: Akku lädt nur sporadisch

Die Ladeanzeige blinkt im 7-Sekunden-Rythmus. Also 7Sek an, 7Sek. aus. Nach einem Tag aufladen waren 26% Akku-Leistung vorhanden (Ausgangszustand waren 0%). Nach einem weiteren halben Tag (gerade jetzt) sind nur noch 10% vorhanden.

NB ist ausgeschaltet, also kein StandBy und Netzteil ist gesteckt. Wo auch immer die 15% abgeblieben sein wollen...

Sporadisch blinkt der blaue Ring und die Ladeanzeige im 1-Sekunden-Takt. In diesem Fall erfolgt keine Ladung des Akku und das NB startet auch nicht.

Meine Frage zielt nun darauf ab:

1.) Ist nur der Akku defekt? Wobei hier das Problem mit der Steckbuchse bleibt.

2.) Ist der Austausch der Steckerbuchse möglich, sinnvoll? Oder doch gleich ein neues Board?

3.) Verkauf des NB an Bastler.

Problem: In der jetzigen Situation sind 500€ für ein neues Board nicht diskutabel mit dem Haushaltsvorstand. Zudem noch 4 (voll funktionsfähige) Laptop zur Verfügung stehen.
Jedoch nur Dual- kein Quadcore und keine nennenswerte Grafikleistung.
Allerdings sind hier meine Argumente für das holde weibliche Wesen nicht nachvollziehbar.

Da ich auch eher noch aus der try`n`error-Generation stamme und kein Fan von part-replacement bin, versuche ich mich vorerst an der Reparatur.

Das Board kann ich ggfs. immer noch austauschen...

Ich habe in der Suche einige Hinweise auf die Steckerbuchsen erfahren, jedoch keiner in Verbindung mit dem 5940g.
Leider fehlt mir noch die Kenntnisse und Erfahrung im Acer-Bereich um baugleiche Modelle/Board-Strukturen an der Bezeichnung zu erkennen.

Mit freundlichem Gruß

Philu

Code:
Version 1.02
Datum: 03.06.2012
Uhrzeit: 22:02

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium 
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU       Q 720  @ 1.60GHz

ATI Mobility Radeon HD 4650          
Treiber Version: 8.633.0.0
Speicher: 1024MB

ATI HDMI Audio
Version: 6.0.1.5880
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5918
Hardwarechip: ALC670

TOSHIBA MK5055GSX    477GB
ChipBank SD/MM Reader USB Device    1GB
HL-DT-ST BDDVDRW CT10N

Hersteller:
Bios: V1.03
Manufacturer: Acer      
Model: Aspire 5940     
RAM: 4GB  / 1067 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1016
Chipsatz : PM55  (Ibex Peak-M)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.03

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilbuchse, Akku & Ladeproblem

Hallo,
also...... letztes BIOS ist 1.07 bei Acer im Support.

Wenn das nichts bringt....
Kontakte einen der beiden USER

@zeilentrafo01 oder @volker1

per PN. Ich denke, das wird Günstiger, als ein neues Board. :thumbup:

Mein Verdacht.... Einer der MOSFET´s hat sich vom Halb zum Nichtleiter entwickelt.

Deine "Buchse" dürfte per Wackelkontakt und Spannungs-Spitzen diesen Vorgang gefördert haben.

Gruß
Mc Stender

PhiluCabrazi

Neuer Benutzer
Hi Mc Stender,

danke für den Hinweis mit dem BIOS. Jedoch solange ich keine stabile Stromversorgung an der Kiste habe, die ausfallsicher läuft, werd ich das BIOS bestimmt nicht anpacken... ;)

Ach, wenn es nur der Mosfet ist... dann pack ich da ne schüssel drauf und besorg mir vom Kollegen nen ordentlichen Lötkolben... der ist Gas-/Wasserinstallateur... ;)

Gibts bei den beiden Usern ne Reihenfolge, oder kann man die gleichzeitig anhauen?
Will da kein Unrat sähen mit Doppelanfragen...

LG
Philu

Beiträge zusammengeführt

Kurzes Update:

Gestern abend hab ich die Kiste wieder angeworfen, Rechner lief hoch auf Restakku.

Erneut Netzteil eingesteckt, Akku lädt, jedoch ohne den 7-Sekunden-Rythmus.
Hab dann nen Zollstock unter den Stecker geklemmt damit er nicht verrutscht.

Hab dann die Kiste die Nacht über laufen lassen und siehe da, heute morgen hat mein Akku 100% (1:18h Laufzeit).

Netzteilbuchse kurz gezogen, erneut gesteckt, Ring leuchtet wieder im 1-Sekunden-Takt, Rechner läuft weiter auf Akku-Betrieb.
Windows-Meldung: Netzteil getrennt.

Ich gehe mal nicht davon aus das der Akku nen Schuss hat...
Zumindest noch nicht....

Mit freundlichem Gruß
Philu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wackelkontakt DC IN Buchse (Netzteilbuchse) - Akku wird nicht geladen

Hallo,
da gibt es keinen Unfrieden. Wenn der eine keine Zeit hat, ist halt der andere dran.

Aber deiner Beschreibung nach wird es dann doch wohl "Nur" die Buchse sein.

Würde ich das Gerät behalten wollen, würde ich es machen lassen.

So ein 500W Lötkolben vom Klemmtner.... Ist nicht so Ideal.... :thumbdn:

Da gibt es andere Methoden für. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

PhiluCabrazi

Neuer Benutzer

Zumindest hätten sich mit dem 500w Lötkolben die Steckbuchsen-Probleme (und nicht nur die) in Rauch aufgelöst... ;)

Ich werd mal die User kontaktieren und um Rat & Tat bitten.

Danke für deine Hinweise.

Mit freundlichem Gruß
Philu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du kannst nochmal die Buchse (die am Kabel) genauer anschauen.

Die Mitte ist eine "Haarspange" und legt sich um den mittleren Stift (im Laptop).
Manchmal ist diese Spange NUR verklemmt. Selten, aber so ziemlich der gleiche Effekt.

Gruß
Mc Stender

PhiluCabrazi

Neuer Benutzer

Hab mir gerade nochmal das alte NT angeschaut, da ist die Spange recht ramponiert, jedoch hab ich auch innen keine Spannung direkt am Pol.

Das alte NT ist also defekt.

Der Ansatzpunkt mit dem wackeligen mittleren Kontakt war nicht schlecht, jedoch habe ich in allen beschriebenen Zuständen immer die 19,71V an den Kontakten der LED. Wenn dieser Pin keinen Kontakt hätte, dürfte ich ja keine Spannung im Gerät haben.

Daher auch meine Befürchtung das es mit einer neuen Steckbuchse nicht getan sein wird...

Mit freundlichem Gruß
Philu

Oben