Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

TheFoxIsBack

Neuer Benutzer
Es hängt immer wieder

Hey alle zusammen =)

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen den Acer aspire 7750g mit intel core i7-2670Qm gekauft.
Ich bin sehr zufrieden mit dem laptop.
Nur eines hab ich auszusetzen und das ist auch mein Problem beim Benutzen z.b wenn ich musik höre, auf facebook bin, oder einfach nur spiele also sprich beim normalen benutzen hängt er in unregelmäßigen abständen ca 1 sekunde ist jetzt nicht so schlimm ich finde es nur ein wenig nervig und natürlich hoffe ich auch nicht, dass er kaputt ist oder sonst was in der Art. Er ruckelt auch nicht immer sondern wie gesagt unregelmäßig.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen bzw. einen Rat geben
Danke schon im Vorraus
Lg =)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

@TheFoxIsBack

Da wir für das ähnliche oder gleiche Thema nicht immer wieder einen neuen Thread brauchen - hierhin verschoben!

Das nächste Mal vor dem Posten die Forensuche verwenden!

TheFoxIsBack

Neuer Benutzer
danke werde ich gleich mal ausprobieren =)

Beiträge zusammengeführt.
Du hast ca. 20 Minuten zum ändern / erweitern.
Bitte nutzen. :thumbup:

@ralppp sry bin neu hier wusste das nicht.
werde es in zukunft tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manson

Neuer Benutzer
Rechner stürzt bei Computerspielen ohne Reboot ab

Hey,

habe meinen Acer Aspire seit knapp einem Jahr und spiele regelmäßig CS:S. Vor ein paar Tagen habe ich dann das neu CS:GO installiert, die Vorraussetztungen dafür erfüllt der Rechner mit Leichtigkeit. Ich konnte das Spiel dann auch problemlos starten und auf einen Server joinen. Nach c.a. zwei Minuten Spielzeit ist der Rechner dann (ohne sich aufzuhängen) abgestürzt. Der Screen wurde schwarz und der Rechner war aus. Ich habe ihn dann wieder gestartet und ein zweites mal versucht das Spiel zu spielen, der Rechner ist erneut, nach c.a. zwei Minuten Spielzeit, abgestürzt, er blieb auch wieder aus. Da mir aufgefallen war, dass er ziemlich heiß wurde, dachte ich er könnte aufgrund der hohen Temperaturen (~32°C im Raum) überhitzt sein. Als es kühler wurde, hab ich wieder versucht GO zu spielen. Das selbe Szenario. Ich habe dann versucht Source zu spielen, was bisher immer einwandfrei funktioniert hatte, der Rechner stürzte ab. Das Spiel neu zu installieren ist sinnlos, da Source ja auch abstürzt. Viren habe ich laut Bitdefender keine und an was es sonst liegen kann weiß ich nicht...

e: der Titel sollte heißen "Rechner stürzt bei Computerspielen ohne Reboot ab"

Zum Rechner:
Code:

Betriebssystem: Windows 7
Prozessor: i7-2670QM; 2,2-3,1GH
Arbeitsspeicher: 8GB Memory
Festplatten: 120 GB SSD & 750 GB HDD
Graka: AMD Radeon HD 6850M, 1GB VRAM

Hoffe der Thread ist korrekt und danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@manson

Da dein Problem kein Neues beim 7750G ist, habe ich deinen Beitrag hier mit angehangen.

Novahot

Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich habe jetzt seit Tagen das Forum durchforstet, da ich massive Probleme habe mit meinen Laptop.

Ich habe das Aspire 7750G mit i5-2430M CPU, AMD Radeon HD 6800M GPU, Bios Version ist die älteste (traue mich da aber nicht ran, wegen der Warung, bei Falschbehandlung), Windows 7. Laptop gekauft vor 11 Monaten.

Mein Problem fing an, mit den Symptomen, die man mit der "Embedded Controller-Lösung im Forum hinbekommt.
Keine Besserung, nervig allemal aber es wurde dann bald schlimmer.

Mein Laoptop fing plötzlich an sich bei 3D-Anwendungen abzuschalten.
Darauf hin Temperaturen gemessen und als bedenklich eingestuft.
Da man an diesem Laptop nicht an den Lüfter kommt und es sowieso noch Garantie hat, habe ich den Lüfter nicht reingen können und mir stattdessen ein Cooling-Pad zugelegt. Da nicht beim Preis gespart und direkt eines von Zalmann geholt mit 22 cm Lüfter.
Seitdem kann ich Temperaturprobleme ausschließen, das Teil macht seinen Job.

Seit gestern verzweifle ich dann endgültig, da es sich schon beim geringten Dienst in Spielen (Serverliste beim Online-Spielen, Spielstand laden etc) abschaltet. Den Akku habe ich ausgebaut.

Jetzt nach all dem Lesen und Gedanken machen, wollte ich erfahrene User fragen, ob dies Anlass genug bietet, dem Netzteil die Schuld zu geben und ob ich das durch Prgramme verrifizieren kann. Mein Netzteil hat leider keine Watt-Angabe.

Vielen Dank im Vorraus.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

im Rahmen der 2-jährigen Herstellergarantie, kannst Du Dein Notebook zu Acer senden und es reinigen lassen.

Grüße
Dominik

Edit01: Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Novahot

Neuer Benutzer

Nachtrag. Die BIOS Version ist 1.14, Catalyst-Treiber aktuell.

Wie gesagt, Com1, Reinigung hat er mit Sicherheit nötig, aber es ist halt von den Temperaturen alles im grünen Bereich. Idle 35°C, 3D-Last ca. 85 °C.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nach Neuinstallation von Windows 7 keine Bluetooth-Geräte auffindbar

Bei diesen umfangreichen Änderungen in den Bios-Versionen würde ich dir schon zu einem Bios-Update raten - http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7750G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 -

Folgendes solltest du beachten:
- Daten sichern (auf ext. HDD z.B.)
- Akku aufladen
- Netzteil bleibt auch im Anschluss daran angesteckt
- SecuritySoftware (AntiVirus, FireWall und dergleichen) deaktivieren
- Defragmentierung (sofern sie läuft) beenden
- externe Laufwerke abstecken

Die heruntergeladene Datei entpacken und anschließend - mit Admin-Rechten versehen - die Datei "P5WE0120.exe" aus dem Windows Ordner starten.

Nach dem folgenden Neustart gehst du mit "F2" ins Bios und lädst die Setup Deffault Werte.
Das Ganze mit der "F10"-Taste speicher, worauf sich der Neustart anschließt.

Novahot

Neuer Benutzer

@ Com01: Gerade getestet.

Nein tut er nicht. Wenn ich den Akku eingebaut habe, kommt der Fehler, mit dem Gepiepse, dem blinkenden On-Schalter, also das, was ich als Problem hier unter "Embedded Controller" finde.

Novahot

Neuer Benutzer

@ ralppp:

Ich scheue mich halt vor dem Bios-Update, genau wegen der Angaben mit Akku und Netzstecker.
Was passiert wohl, wenn ich das BIOS uodate und genau dann schaltet er ab? Drama.

Außerdem könnte man das BIOS ausschließen, da die Probleme Monate lang nicht auftraten, und sich jetzt mehren.

Deshalb meine Frage, wie kann ich wohl die Spannung des Netzteil messen mit einem Prgramm?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Ich würde es so machen, wie @ ralppp schon gesagt hat.

Nach seiner Anleitung kann eigentlich nichts schief gehen. Habe schon oft BIOS-Updates gemacht und es ist noch nie etwas schief gegangen. Die "Änderungsliste" der ganzen Updates ist schon "lang"!

Grüße
Dominik

Novahot

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde das Bios-Update jetzt angehen und euch dann meine Erfahrungwerte weiter geben.

Eines noch zum Fehlererschließen: Das Cooling-Pad wird mit zwei USB-Anschlüssen angeschlossen, zieht also wahrscheiblich dann doch gut was weg. Und seitdem ich es angeschlossen habe, tritt dieser Fehler im Minutentakt auf bei 3D.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du kannst maximal mit einem Multimeter die Ausgangsspannung des Netzteils messen.
Das sagt dir aber noch längst nichts über die "Leistungsfähigkeit" des selbigen,
zumal - wie du ja schon schriebst - keine technischen Daten auf dem Netzteilgehäuse zu finden sind,
mit denen du vergleichen könntest.

Wenn es jedoch dem Netzteil mit den Jahren - oder warum auch immer - an Leistungsfähigkeit
zu mangeln scheint, solltest du es mal mit einem Netzteil versuchen, das über genügend
Leistungsreserven verfügt - Original Acer Netzteil / AC Adapter 19V / 6,32A / 120W Aspire 7750G Serie-ANAP12AS7750G -

Sollten sich damit deine Probleme auch nicht lösen lassen, kannst du es ja auf jeden Fall umgehend
kostenfrei zurücksenden.

Das Bios-Update solltest du allerdings erst in Angriff nehmen, wenn mit dem Netzteil keine Probleme auftreten bzw. du im Besitz des von mir vorgeschlagenen
Gerätes bist.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was passiert ohne das CoolingPads,
hast du dir Gedanken über ein leistungsfähigeres Netzteil gemacht?

Oben