Was macht mein TM7730G? Kein anderes Windows installierbar.

Eugen

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe ein sehr seltsames Verhalten von TM7730G bei Installation eines weiteren bzw. anderen Windows. Gestern Abends das Forum durchsucht, leider nichts gefunden.

Kurze Vorgeschichte:
- Kauf 11.2008, nach dem ersten Start Wiederherstellungs-DVD's erstellt,
- Einige mitgelieferten Anwendungen entfernt, eigene installiert,
- Treiber je nach Verfügbarkeit aktualisiert, z.B. Nvidia usw.,
- auf die zweite Partition der ersten HD Vista 64 installiert, also auf der HD befinden sich die versteckte Acer-Partition, die vorinstallierte Vista 32 und neu installierte Vista 64,
- BIOS Update auf 0.3611. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob BIOS-Update nach oder vor der Vista64-Installation war,
- beide Windows und alle Anwendungen liefen fehlerfrei!!!

Das Problem kam nach dem Ausführen einer verseuchten EXE-Datei im vorinstallierten Vista32. Kurz nach dem Ausführen kam ein Fenster mit: "Windows wird in einer Minute beendet ..." habe nicht weiter gelesen. Also Vista32 beendet, Vista64 gestartet und mit Kaspersky alles bereinigt. Allerdings fand er nichts auf der Vista32- Partition. Nach dem Booten erschien der Bootmanager, Vista64 startete fehlerfrei, bei Vista32 bleib der Bildschirm nach dem Windows-Logo schwarz, nur der Mauszeiger war da und reagierte auf Bewegungen.

OK dachte ich, jetzt ist die richtige Zeit auf XP zu wechseln. Also neubooten, BIOS starten und dann das erste Staunen: Im Menü BOOT lässt sich die Reihenfolge mit + bzw. - nicht ändern. Nur mit der Taste X kann der ausgewälte Eintrag "Excluded from boot order" werden. Auf Umwegen habe ich dann das DVD-Laufwerk als erstes Laufwerk eingestellt. XP-Installation (XP Pro inkl. SP3) brach ab, wahrscheinlich wergen fehlenden SATA-Treibern. Die Installation eines nackten Vista32 lief jedoch durch. Nach der Erstanmeldung bootete der TM jedoch neu und es kam nach längerer Ladezeit das Acer eRecovery Management Fenster mit "Exit" als einzig wählbarer Option. Das neuinstallierte Windows konnte bei keiner "D2D Recovery" Einstellung im Bios gestartet werden. Also blieb mir nichts anderes übrig als eine Wiederherstellung auf C. Danach lief der Rechner wieder, das Vista64 auf der zweiten Partition lief aber erst gar nicht, nach einer Reparatur des Bootsektors aber nur fehlerhaft. Nachdem ich auf "C" wieder alles drauf hatte, habe ich das Vista64 neu installiert. Installation mit i.O. beendet, aber nach dem ersten Booten kommt wieder das Sch...eRecovery Fenster, nach "Exit" bootet er neu und so in einer Schleife immer wieder. Es erscheint kein Bootmanager, auch das zuvor wiederhergestellte Vista32 ist nicht aufrufbar. Den Bootvorgang habe ich mehrmals mit der Pause-Taste angehalten, jedoch nichts besonderes entdeckt. Nur unmittelbar vor Ende öffnet kurz ein DOS-Fenster und sofort danach startet das eRecovery.

Meine Fragen:
- Kann ein Virus (angeblich nur Trojaner) in der verseuchten EXE einen Hardwareschaden verursacht haben, der auch durch Format C nicht behoben wird?
- Wieso läuft in diesem Fall die Wiederherstellung fehlerfrei?
- Im BIOS im Menü Main ist D2D Recovery disabled, wo ist der Aufruf und das eRecovery, obwohl ein Nicht-Acer Vista installiert wird?
- Ist womöglich das BIOS 0.3611 n.i.O., weil nach dem Updaten habe ich keine BIOS-Parameter getestet? Ist das Virus gar nicht der Übeltäter?

Habe mit Knoppix geholt (mit PC meines Sohnes) und meine Daten von C gesichert, aber ich rätsele noch, wie ich das TM7730G wieder "sauber bekomme". Ich habe schon mehrmals PC's auf- und umgebaut und auch Neuinstalliert, aber offensichtlich habe ich weniger Ahnung als ich dachte.

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Was macht mein TM7730G? Kein anderes Windows installierbar.

Ich würde dir raten, deine komplette HDD zu polieren (alle Partitionen runter, Recoverys sind ja vorhanden), und mit dem 64bit Vista und zwei neuen Partitionen noch einmal zu testen.

Wenn dann alles fehlerfrei läuft, war´s wohl ein Virus.
 

Eugen

Neuer Benutzer
AW: Was macht mein TM7730G? Kein anderes Windows installierbar.

Habe eben die Wiederherstellung gestartet, danach mache ich erstmal ein altes BIOS drauf. Anschliessend versuche ich das Vista64 auf die zweite Partition zu installieren - es leif ja mehrere Monate parallel. Sollte es nicht fruchten, so mache ich mit Acronis die erste HD platt, lege neue Partitionen an und versuche es mit einem nackten Vista.

Wie reagiert Acer, wenn im Garantiefall die versteckte Acer-Partition auf der ersten Platte fehlt?

Gruß
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Was macht mein TM7730G? Kein anderes Windows installierbar.

Nimm die Vista64 DVD, boote damit und führe eine Systemstartreparatur durch.
Danach läuft Dein Book garantiert wieder!
 

Eugen

Neuer Benutzer
AW: Was macht mein TM7730G? Kein anderes Windows installierbar.

Danke für die Antworten.
Gestern abends (eigentlich schon nachts) lief die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes durch, BIOS habe ich auch noch auf 0.3509 upgedatet, das ging auch. Was mich aber wundert ist, dass im Menü BOOT nur die Cursortasten und die X-Taste (für exclude) geht, + und - für die Reihenfolgenänderung und andere in der rechten Spalte angegebene Tasten nur mit einem Pieps reagieren.

Bitte schaut mal bei Euch im BIOS wie sich die Bootreihenfolge einstellen lässt. Abends mache ich dann weiter. Wenn ich die versteckte Partition lösche sollte es doch im Garantiefall keine Probleme geben, oder?

Gruß
 

Norrad

Neuer Benutzer
AW: Was macht mein TM7730G? Kein anderes Windows installierbar.

Hallo, aus deinem Bericht schließe ich, daß Vista 64 noch auf der Festplatte ist. Wenn du eine verseuchte .exe ausführst, ist es wahrscheinlich, das dein 64 Bit Vista auch befallen ist. Es gibt Viren, die Virenscanner so manipulieren, daß sie nicht mehr zu 100% funktionieren. Allerdings weiss ich nicht ob Viren eine Versteckte Recovery Partition befallen können. Viele Recovery Partitionen benutzen ein Isolinux, welches vor Viren sicher ist. Wie das bei deinem NB aussieht kann ich leider nicht sagen.
Das problem das Vista 32 nicht startet könnte daran liegen, daß das Virus den Master Boot Record manipuliert. Ich würde an deiner Stelle eine Rettungscd mit Installierten Virenscanner benutzen um meine Vermutung auszuschließen.
Dafür bietet sich Knoppicillin oder (jetzt nicht lachen) die Computerbild Rettungscd (Kaspersky Scanner integriert) an, die man auf der Computerbild Seite runterladen kann.

Zu XP auf Sata NB: Du lädst dir das Tool NLite herunter, besorgst dir die Textmodetreiber für deinen PM45 Chipsatz und erstellst eine neue XP Pro CD mit Integrierten SATA Treibern und SP3.
Zu beachten ist, das NLite auf einem XP Rechner benutzt wird, weil sonst bei Verwendung unter Vista nach integration des SP3 dein Key bei der Installation für ungültig erklärt wird.
Zu NLite gibt es eine deutsche Community Website, die auch SATA Treiber für dein NB zum Download anbieten sollte.

Gruß Norrad
 
Oben