Extensa 7630Z Wasserschaden Hilfe bei Display +Tastatur

tobsen

Benutzer
hallo,
Extensia 7630 hat es erwischt..
das Fenster hat der Sturm aufgeblasen, hat rein geregnet.
Es hatte geschlafen, habe den Power Knopf gedrückt, damit aus.

Nach Trocknen habe ich es wieder gestartet und festgestellt, dass die Tastatur wohl Schmutz gezogen hat, sie ist unberechenbar, auch eine angeschlossene USB Tastatur nütz da nichts (STRG Taste aktiviert obwohl nicht betätigt, Shift Taste schaltet nicht etc.)

Erst beim Starten habe ich gesehen dass ganz üble Wasserflecken auf dem Display sind.
die sind nun wohl ewig da drin. Wasserspritzer ... wie eingebrannt auf das matte Display

Meine Frage ist, was ich tun könnte.
Wenn ich es zerlegen muss, um alles sauber zu machen, dann bräuchte ich eine Anleitung dazu, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Wäre für moralische und technische Unterstützung sehr dankbar..
tobsen

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Wasserschaden Hilfe bei Display +Tastatur

Hallo,
das Wasser wird möglicherweise zwischen die "Schichten" des Displaypanels eingedrungen sein. In so einem Fall kann man es nur ersetzen. Wenn nur es äußerlich wäre, könnte man die Flecken mit einem feuchten Tuch wegwischen.
Die Tastaturfolie wird Wasser aufgenommen haben und daher unkontrolliert Signale auf das Board senden. Manchmal kann man nach tagelangem Trocknen im ausgebauten Zustand Glück haben. Besser wäre ein Austausch.
Erwarte bitte nicht, dass hier Jemand eine Anleitung zur Zerlegung des Gerätes schreibt. Das wäre unzumutbar viel Arbeit. Schau mal im Internet nach "Extensa 7630 Service Manual". Mit etwas Glück findest Du das als pdf. Dort ist die Zerlegung beschrieben (bis zur letzten Schraube). Oder gib das Gerät einem Fachmann. Wenn man die Notebook-Innereien nicht so gut kennt, kann man weiteren Schaden anrichten. Zumal noch nicht feststeht, ob nicht auch das Board etwas Wasser abbekommen hat. Das führt i.d.R. mittelfristig zur Cu-Sulfatbildung und damit zu Spätfolgeschäden, wenn man die Wasserflecken nicht fachmännisch beseitigt (z.B. mit Isopropanol o.ä.).

tobsen

Benutzer

Danke Volker,
Meine Frage ist sicher ein Schnellschuss, inzwischen habe ich nur mal die Abdeckungen hinten und das DVD ROM ausgebaut. So kann mehr Luft ran. (Flecken auf Display erstmal außen vor)

Das Nass ist nur auf den rechten Teil, also den Zahlenblock gekommen, wie von außen zu sehen war. Insofern habe ich vielleicht etwas Glück falls das Herzstück auf der anderen Seite liegt. Aber das ist nur eine optimistische Einschätzung, um mich etwas zu beruhigen.
Geld habe ich recht wenig zur Verfügung.

Wenn das Gerät erst mit der Zeit so richtig kaputt gehen kann, dann werde ich damit solange arbeiten müssen, bis es soweit ist..

WIe hoch schätzt du eine solche Reparatur ein, kann man dafür nicht schon ein neues Gerät kriegen? Was ich vor allem möchte, wenn es kaputt geht ist die Platte mitsamt dem System wieder zu benutzen, so sollte ich sehen. ob ich ein baugleiches finde.
Ein Manual mit bebilderter Zerlegung fand ich für das aspire 7730, aber so ganz baugleich ist es nicht.

Muss ich es also definitiv Zerlegen? Ich glaubte, Luft kommt auch so dran.
Was hältst du davon, wenn ich die Kappen alle abnehme und ein wertvolles, teures Kontakt+ Reinigungsmittel einsetze?

Die Tastatur selber zu ersetzen traue ich mir zu, gibts ja für 40 Euro...muss nur wissen wie man die obere Abdeckung abbekommt.

SpareMan

Neuer Benutzer

Guten Morgen Tobsen,

die Tastatur austauschen ist ganz einfach, dazu musst du nur das dünne Plastikteil über deiner Tastatur entfernen und schwubs ist sie draußen.

Sollte dies nicht gehen, dann musst du das Middle-Cover auch noch entnehmen.

Das Display kannst du ausbauen in dem du die Gummifüße um das LCD-Cover entfernst (siehe Anhang), darunter liegen Schrauben.

Pass aber auf deine Scharnieren auf, wenn du das Cover entfernst.

Dann musst du nur noch dein Display ausstecken, Display schrauben aufmachen, austauschen und alles wieder zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß SpareMan

Anhänge

• Extensia_7630.jpg
    Extensia_7630.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 8

tobsen

Benutzer

danke, das mit dem Display wusste ich nicht.
Es gibt ja keine genau auf diese Version abgestimmte Anleitung, nur ähnliche.
Darin ist es so beschrieben, dass die Abdeckleiste weg muss, um die Tastatur auszubauen, wenn man weiß wie, gehts einfach.

Hoffe aber, dass ich das nie werde tun müssen, denn inzwischen funktioniert alles und auch die Flecken sind zum allergrößten Teil weg gegangen.
Gruß

Oben