Web n Walk - Initialisierung Fehlgeschlagen

Tommy25

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir ein Acer Aspire One 531 mit 3G Modul gekauft, funktioniert auch alles ohne Probleme bis auf die UMTS Verbindung.

Treiber werden korrekt angezeigt für das Globel Trotter Modem aber egel welchen Connection Manager ich verwende, es kommt immer "Initialisierung fehlgeschlagen". Ab und an nach einer Wiederherstellung mit Recovery kann man nach dem ersten Start den Pin eingeben und sich auch verbinden, nach einem Neustart aber dann nicht mehr. Habe schon mehrmals das System zurück gesetzt aber immer das gleiche Problem. An was könnte das liegen?

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Web n Walk - Initialisierung Fehlgeschlagen

Hy!
Bitte such mal hier im Netzwerk Bereich nach UMTS.
da haben wir schon einige Beiträge gehabt.
Vielleicht findest du was passendes.

hast du schonmal probiert die Software im Kompatibilitäts-Modus (zb. Vista) zu starten?

Tommy25

Neuer Benutzer

Hi,

gesucht habe ich ja aber nix gefunden was mein Problem wiederspiegelt :)

Habe XP drauf, da benötigt man glaub ich kein Komp. Modus.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Stell bei der SIM-Karte mal testweise die PIN ab, musst sie dazu ins Handy legen.
Dann versuch´s nochmal OHNE PIN-Abfrage.

Tommy25

Neuer Benutzer

Hallo,

ist schon ne Weile alt mein Beitrag aber ich kram ihn mal wieder vor da ich absolut nicht weiter komme mit der UMTS Verbindung.

Erst mal die Konfig des Acer's:
- Win XP Home SP3 mit allen Updates
- Windows eigene Firewall
- Globe Trotter MO40x Treiber (5.0.12.0) habe aber auch schon 5.0.32.0 probiert

Nutzen tue ich den Web & Walk Manger 2.6.0.450, habe aber auch schon mit der Acer eigenen Lösung und MWCONN probiert. Ich denke an der Software kann es daher nicht liegen.

Der Fehler ist auch nicht immer gleich, manches mal wird angezeigt das die Initialisierung fehlgeschlagen ist, dann mal wieder das "Mobilfunk abgeschaltet" ist obwohl die 3G Lampe leuchtet und ab und an fragt er sogar die PIN ab und verbindet sich, aber das nur für ein paar Minuten, zeigt sich dann zwar noch ale Verbunden an aber ich kann keine Internetseite mehr öffnen. Hatte auch schon die Pin deaktiviert aber genau das selbe Spiel.

Zum Test hatte ich mal die Software deinstalliert und die Sim in meinen UMTS Stick eingesetzt (T-Mobile), dann wird Web & Walk Maneger installiert, OIN Abfrage, Verbindung und es geht, also kann es an der Karte nicht liegen. Auch mit einer O2 Karte oder Base, immer das selbe Problem.

Ab und an verschwinden auch die Treiber und beim nächsten Reboot sind sie wieder da. Als Treiber ist vorhanden:

- Globe Trotter MO40x - Network Interface
- Globe Trotter MO40x - Modem Interface
- Globe Trotter MO40x - Applications Interface (COM3)
- Globe Trotter MO40x - Diagnostics Interface (COM4)

Nach ständigem hin und her installieren bin ich mit meinem Latain echt am Ende, hatte mir extra den Kleinen mit 3G Modul geholt damit ich den Stick nicht immer anstecken muss aber irgendwie bekomme ich das UMTS nicht zum laufen.

Also entweder ist das 3G Modul im Eimer oder die Treiber haun nicht hin. Hoffe mir kann jemand helfen... :confused:

cat120

Achtung Krallen!

...oder ein anderes Programm greift auf das Modem zu, oder...

Da du dich eher selten mit dem Problem auseinandersetzt, der erste Post ist einen Monat her, ist das meiner Meinung nach ein Fall für den Service. Garantie wird das Ding ja noch haben.

MfG

Tommy25

Neuer Benutzer

... das ein anderes Programm darauf zugreift kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ist ja außer Windows nix weiter installiert (Recovery Wiederherstellung). Garantie ist leider nicht mehr drauf, habe das Gerät Gebraucht erworben.

Das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde, ein externes CD Laufwerk besorgen und XP Prof mal aufspielen...

Eben hat er den PIN abgefragt, Gerät gefunden und initialisiert, jetzt kommt beim Web n Walk Manager die Meldung "Der Vorgang kann nicht beendet werden. [0x8000002]. Hat jemand ne Ahnung was da zu bedeuten hat?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn´s jetzt Vista oder Win 7 wäre, würde ich behaupten, dass bestimmte Energiespar
Optionen das UMTS-Modem abschalten nach einiger Zeit... Schon mal die Modi
diesbezüglich trotzdem mal probehalber geändert?

Tommy25

Neuer Benutzer

Bei den Treibern werden keine Optionen zum Abschalten oder Energiesparen angezeigt. Auch denke ich nicht das es daran liegt, dafür ist die Zeit zu kurz, manches mal dauert es nur ein paar Sekunden bis Minuten. Auffällig ist auch das wenn man den Web n Walk Manager im Autostart hat oder auch MWConn die Initialisierung sofort fehlschlägt, starte ich die Programme manuell kommt wenigstens die PIN Abfrage und die Verbindung klappt kurzzeitig.

Aus dem Bauch raus würde ich auf Treiber tippen, finde aber auch keine anderen im Netz. Wenn das 3G Modul defekt wäre würde ich denken das es dann entweder gar nicht geht oder immer einen Fehler ausgibt.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hast Du das System schonmal auf Werkszustand zurückgesetzt? Vielleicht ist es auch
irgendein Update vom Windows her, was sich hier querstellt und eine Verbindung verhindert.

Zuletzt bearbeitet:

Tommy25

Neuer Benutzer

Ja sicher, das Recovery ist ja auf der Platte und mittels diesem Acer Recovery kann man den Urzustand wieder herstellen. Nach dem ersten Neustart geht dann z.B. die Verbindung auch ohne Probleme, einmal hoch und runter fahren und das Theater fängt an. Kann natürlich auch sein das er danach noch irgendwelche Treiber nachladen tut für Bluetooth oder so. Deswegen war ja meine Idee es mal mit einer richtigen XP CD zu probieren und die Treiber alle per Hand zu installieren. Dazu müsste ich nur erst mal das System sichern da ja dann auch das Recovery wech ist.

Was mir auch nicht einleuchtet ist, warum der für das 3G Modem immer eine WLAN Verbindung erstellt, bei dem Web n Walk Stick ist eine richtige Netzwerkverbindung vorhanden aber keine WLAN...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

das UMTS-Modul liegt am gleichen Schalter an wie das WLAN-Modul. Entweder sind
BEIDE an oder BEIDE aus.... Da hat Acer bischen gespart. Melde mal versuchsweise
sämtliche BT und WLAN-Treiber im Gerätemanager ab (deaktivieren). Probier mal.

Tommy25

Neuer Benutzer

Also ich habe einen Schalter für Bluetooth und dann einen für WLAN rechts drücken und nach links ist 3G, kann ich alles getrennt an und aus schalten. Hatte auch schon den normalen Netzwerkadapter und das WLan abgeschaltet im Windows, Bluetooth hab ich eh aus.

Wenn man mal Googelt findet man Ähnliche Probleme ja ab und an mal mit dem 3G Modul aber irgendwie nirgends eine Lösung :(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hab ich da oben Mist erzählt? :D Ich habe selbst kein Acer-Netbook. 2 Kollegen haben
eins, hätte meinen A.... drauf verwettet, dass beide gleichzeitig an oder aus sind :D
Nunja.... Hast nicht eine andere Festplatte da rumliegen? So mach ich das immer, wenn
ich mir nicht das Recovery versauen will, bau ich andere Platte ein und installier das OS.

Tommy25

Neuer Benutzer

Hab irgendwo noch ne 40GB Platte rumliegen aber jetzt ist das Backup auf CD's eh gleich fertig und 40 GB sind ja auch nicht die Welt ;) Ich glaube auch das dieses Recovery auf ner extra Partition liegt welche man nicht sieht. So war es damals bei einem Notebook von mir, diese Partition konnte man auch nicht formatieren oder so, von daher ist es egal glaub ich. Hoffe mal das die XP Prof abhilfe schafft...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Kannst nicht die komplette Festplatte auf die 40er "klonen"? Anschliessend kannst
das ja wieder zurückspielen. Denn die Funktion "Alt+F10" ist schon ganz wertvoll.
Besonders wenn man das Laufwerk mal nicht zur Hand hat und die Recovery-CD´s
verschlampt hat....

Tommy25

Neuer Benutzer

Ach wozu ;) CD's kann man ja gut weg legen und die Home ist eh nicht so mein Fall, da ich noch ne Prof rumliegen hab kann ich auch die nutzen ;)

Und Installation ist auch fertig....nur Windows mit SP3, Grafikkarte und 3G Treiber installiert. Nach dem ersten Neustart ging die Verbindung, nach dem Neustart wieder Initialisierung fehlgeschlagen.

Ich denke das 3G Modul wird wohl ne Macke haben :(

cat120

Achtung Krallen!

Was ist mit dem Chipsatztreiber? Der sollte als erstes installiert werden. Das kann dafür verantwortlich sein das dein 3G-Modem so spinnt.

Davon abgesehen werden zwei verschiedene 3G-Modems von Option im AO 531h verbaut. Welches ist bei dir verbaut? Das GTM380E oder GTM382E. Den richtigen Treiber installiert? Wo stammt der her?

MfG

Tommy25

Neuer Benutzer

Treiber für den Chipsatz sind natürlich auch installiert ;) Hatte aber Bewusst mal die anderen Netzwerktreiber und BT weg gelassen.

Eingebaut ist bei mir das GTM382, Treiber habe ich einmal von Acer wobei es dort nur den 5.0.12.0 gibt und auch von Option direkt, da gibt es Treiber mit einer höheren Nummer (glaub 5.0.3 irgendwas) aber da geht das 3G dann komplett gar nicht.

Oben