Weißer Bildschirm beim booten

b4lrog

Neuer Benutzer
Hallo, ich besitze ein Acer 1692 WLMi jetzt genau 2 Jahre und einen Monat und bisher hatte ich kein einziges Problem. Seid 3 Monatan läuft es unter Vista und das soweit alles auch ganz ok, nur dass es scheinbar ab und an ein Hitze-Problem hatte seit Vista. Nun ja heute ist es dann dazu gekommen, dass alles verrückt gespielt hat:
zunächst ein Grundloser Neustart, das ganze 3 mal ohne das ich in Vista booten konnte. Letztlich habe ich das dann auf die Temperatur geschoben und mit musste erschrecken feststellen, als ich es umdrehte, dass sich die beiden abschreubbaren dekel (für cpu sowie ram) deformiert waren vor Hitze!!! die Ursache dafür scheint die Graka zu sein (zumindet nehme ich an, dass das das Bauteil zwischen CPU und RAM ist, das komplett mit einer Heatpipeline bedeckt ist)
Kurze Zeit später konnte ich wieder starten (Notebook abgekühlt), jedoch keine 30 min darauf wieder ein Neustart, nur das dieses mal nicht mal mehr beim booten das "Acer" Logo kam, sondern nur noch ein weißer Bildschirm!
Selbst nach Stundenlangem abkühlen blieb es dabei, dass direkt beim Starten ein weißer Bildschirm kommt und sich sonst garnichts mehr regt. Anschluss eines ext. Monitors hat ebenfalls nichts gebracht, da dieser garnicht angesprochen wird.
Ich bitte um jegliche Hilfe, da ich doch recht verzweifelt bin (brauche das Notebook zum arbeiten) und wenn meine Vermutung, dass der Graka Chip hinüber ist wahr ist, dann kommt das natürlich gerade rechtzeitig nach ablauf der Garantie :(
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, woran es liegt und was man machen kann.
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallihallo!

Oh das hört sich böse an. Deinem Tip mit der Grafikkarte würde ich mich anschliessen. Trotz der abgelaufenen Garantie würde ich versuchen, da auf die Kulanz von Acer zu hoffen Und mich mal mit dem Support auseinandersetzen.

Wenn das nicht geht kann man durch den (kostenpflichtigen) Check von Acer wenigstens mit bestem Wissen das entsprechende Teil von mk bestellen und selber einbauen.

Liebe Grüße

Skysmo
 

b4lrog

Neuer Benutzer
schon mal vielen dank für den Tip!

weißt jemand, wie teuer dieser Systemcheck ist? Werde gleich morgen zum Service Point gehen und hoffen, dass sie Mitleid mit einem Studenten haben ^^
Ansonsten, glaubst du wirklich, dass ich das Teil selbst austauschen kann? Ich mein nehmen wir mal den worst case an, dass es der X600 Chip ist, den bekomme ich doch nicht ausgelötet. Meine befürchtung ist, dass dann gleich das Mainboard erneuert werden muss und damit ist es dann ne Frage, ob sich das überhaubt lohnt ...

naja, ich hoffe einfach erstmal
 

Skysmo

Neuer Benutzer
ne weiß ich leider nicht.

Habe gerade mal geguckt, wenn ich mich nicht täusche hast du ein centrino system?

Mit x600 chip?

Finde die grafikkarte jetzt NICHT einzeln. Das meinte ich im ersten Post mit alleine tauschen, quasi nur das modul wechseln. Löten wird NIE gehen.

Evtl gehört das grafikboard zum Mainboard?

Würde einfach mal bei mk-electronic anrufen!

Liebe Grüße

Skysmo
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 174
Oben