Extensa 5620Z Weißer Bildschirm nach Gehäuse- und Displaywechsel (white screen)

DigitalREM

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe, da ich gerade versuche, das alte Acer Extensa 5620z Laptop meiner Lebensgefährtin zu reparieren.
Der Gehäusedeckel war eingerissen, sodass ich bei Ebay gleich ein komplettes neues Display gekauft habe, um dies dann zu verbauen. Das hat soweit auch alles funktioniert, nur jetzt habe ich einen weißen Bildschirm, wenn ich den Computer starte.8o) Die integrierte Grafikkarte im Mainboard scheint ok zu, da der Rechner mit externem Monitor startet. Allerdings schaltet er beim Start kurz nach dem Windows Login wieder auf das interne weiße Display zurück, sodass ich also nicht ins Betriebssystem reinkomme. Mit der Fn F6 Funktion lässt sich der Monitor dann auch nicht mehr ansteuern.

Jetzt zu meiner Frage:

Womit könnte das Problem (der weiße Screen) zusammenhängen?

Die Flachbandkabelsteckverbindungen habe ich schon alle erfolglos gecheckt. Außerdem habe ich den alten LCD Screen des Laptops auch gegen den Neuen Screen nocheinmal angeschlossen, um einen Defekt des neuen Displays auszuschließen. Allerdings ohne Erfolg, das white screen Phänomen blieb das Gleiche. Also kann es auch nicht an der Pinsteckverbindung liegen. Bliebe noch die Möglichkeit, dass die Steckerleiste am Mainboard hinüber ist, oder was meint ihr?

Hoffe auf eure zahlreichen Antworten!:wink:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Weißer Bildschirm nach Gehäuse- und Displaywechsel (white screen)

hallo,
"Bliebe noch die Möglichkeit, dass die Steckerleiste am Mainboard hinüber ist, oder was meint ihr?"
Thats it!
Schau mal auf dem Mainboard/Displaykabelstecker ob du dort die winzigen Pins verbogen hast.
Die kannst du mit viel Glück und süssifüsem Gefückel gerade biegen (drei Reihen winziger Pinchens)
wenn es daran liegt, was zumindest ich denke.

good luck!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Es gab auch zwei Ausführungen dieser Displays. Wenn Du das falsche Display "erwischt" hast, kommt auch nur ein weißes Bild. Zudem gab es (je nach Auflösung der entsprechenden Displays) zwei unterschiedliche Displaykabel. Möglich ist es aber eben auch, daß noch etwas anderes geschrottet ist.

DigitalREM

Neuer Benutzer

es waren tatsächlich die Pin Stecker, die ich beim etwas unsanftem Einbau leicht verbogen hatte. Mit einem winzigen Schraubenzieher habe ich die Pins wieder gerade gebogen und siehe da: ich habe wieder ein Bild...:laugh:

Danke für den Tip, Volker!

Oben