TravelMate 8473TG Welche CPU nun?

canada

Neuer Benutzer
Mir ist heute etwas aufgefallen, laut Datenblatt müsste ein Core-i5-2410M (2,3 GHz) verbaut sein. Hatte mich schon immer gewundert wieso das Intel Tool aber 2,4 GHz anzeigte. Dann mal im BIOS und CPU-Z angeschaut und siehe da, da steht Core-i5-2430M :)

Ist dies nun ein Anzeigefehler oder habe ich wirklich mal was besseres verbaut? Wie sieht es bei anderen 8473TG User aus?

B

Broke

Guest
AW: Welche CPU nun?

Du musst nach der "eigentlichen" Bezeichnung deines Notebooks gucken und nicht die Oberbezeichnung (in deinem Fall: 8473TG). Denn es gibt genau von diesem Notebook "Untersorten", hört sich blöd an, aber mir fiel kein anderes Wort dafür grad ein :lol:

Meins ist ein Aspire 5920G, das ist die "Oberbezeichnung" für dieses Laptopmodell, ABER die eigentliche Zusatzbezeichnung lautet:702G25MN
Wenn ich also "nur" nach dem 5920G suchen würde im Internet, würde die unterschiedlichsten Hardwarekombinationen auftauchen, aber mit dieser Zusatzbezeichnung finde ich IMMER exakt mein Model, undzwar akkurat!

B

Broke

Guest

Ja sei doch froh, dann hast du einfach mal "Glück" gehabt! War zwar ein "Fehler" von Acer, aber zu deinem Glück halt. Freu dich einfach darüber.

Mir persönlich ist noch nicht bisher passiert, dass CPU-Z ein Prozessor falsch angezeigt hätte oder nicht erkannt hat, es ist eines der zuverlässigsten CPU-Erkennungstools. Wenn der dir das sagt, kannst du zu 99,99% auch dem vertrauen, aber halt nur 99,99% - denn es KÖNNTE ja sein, dass er sich irrt, nichts is perfekt. :wink:

Viel Spaß mit deiner CPU und denk einfach nicht drüber nach. :thumbup:

canada

Neuer Benutzer

Naja, die 100MHz mehr macht ja auch nicht viel aus, böse drüber bin ich aber nicht. Kann ja sein das generell ein 2130m verbaut wird, deswegen dachte ich, ich frag einfach mal ;-)

indigo

Neuer Benutzer

Also ich habe einen TravelMate 8473TG-2418G12Mnkk und verbaut ist ein 2410M mit 2,3 GHz und Turboboost bis angeblich 2,9 GHz (aber selbst unter Prime wird der Prozessor laut cpu-z und Intel Control Center auf max. 2,7 GHz getaktet).

Condorra

Neuer Benutzer

Hi,

Also in meinem Travelmate 8473TG-2414G64Mnkk ist auch der Intel Core i5-2430M verbaut anstatt dem i5-2410M, wie es auch auf der Verpackung steht. Schön, dass mir das hier auffällt.

Scheint also kein Einzelfall zu sein. Zumindest sind wir schon mal zu zweit!!!

Grüße

Oben