Wie eRecovery-Partition basteln?

KastenKopf

Neuer Benutzer
Habe jetzt meine Platte mit einem frisch installierten eRecovery gesichert (siehe diesen thread und wollte alles mit der Recovery-Partition wieder in den originalen Auslieferungszustand versetzen.
Problem: Durch die Installation von Linux wurde die ganze Partitionstabelle ordentlich zerschreddert.
Ich habe versucht, mit gparted die Partitionen so wiederherzustrellen, wie es original war (2 gleich große FAT32 zusätzlich zur Recovery-Partition) und dann mit fixmbr den grub rausgeschmissen.
So weit fängt tatsächlich an, die auf Win98/DOS basierende Recovery-Partition zu booten. Bricht dann aber recht bald mit der Meldung ab, dass command.com nicht gefunden werden kann.
Scheint also irgendwie mit seinen Partitionen/Laufwerksbuchstaben durcheinander gekommen zu sein, bzw. selbst keinen Zugriff auf seine Recovery-Partition mehr zu bekommen. Ok, ist nichts mehr zu retten, dachte ich mir, habe den Partitionsinhalt gesichert und alles flach gehauen.

Wie muss das jetzt genau partitioniert werden, dass eRecovery bei ALT+F10 startet und sonst eine der anderen beiden FAT32-Partitionen?
Gibt es da überhaupt noch irgendeine Möglichkeit, ohne ein Backup des originalen MBR (oder hat das evtl. noch jemand)?
edit1: Ok, nach http://www.roundtripsolutions.com/blog/2007/10/18/300/acer-disk-to-disk-d2d-recovery-broken/ war acer so klug, ein tool zum Wiederherstellen des MBR zumindest in ihre d2d-Installation zu packen.
Nun muss ich nur noch herausfinden, was für Partitionstypen das jeweils sind...

Problemfall ist nach wie vor ein TravelMate 4650.
Bootbare eRecovery-Backups des vorinstallierten Windows auf DVD sind noch vorhanden, also kein Weltuntergang. Würde nur gern wirklich wieder den Originalzustand herstellen, weil ich das Teil verscherbeln will. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

KastenKopf

Neuer Benutzer
AW: Wie eRecovery-Partition basteln?

So, habe alles wieder drauf bekommen und das optionale d2d-recovery mit alt-F10 funktioniert auch wieder. Wen es interessiert, folgt hier mal, wie ich die Partition und den MBR ausgehend von einer komplett leeren Platte eingerichtet habe.
Funktioniert so natürlich nur beim TravelMate4650, bzw. evtl. auch anderen älteren acer-Laptops, bei denen die d2d-Recovery-Partition auf MS-DOS basiert.

Einzige Voraussetzung für das Wiederherstellen ist ansonsten nur, dass man noch den ganzen Inhalt der recovery-Partition beisammen hat.

Zuerst habe ich die komplett leere Platte wieder partitioniert:
Die Recovery-Partition mit 3GB (so, dass alles gut rein passt) als FAT32 ohne LBA (Partitions-Typ 0B - Name war PQSERVICE), nicht Bootbar (/nicht aktiv) und den Rest in zwei gleich große Partitionen geteilt (beide in diesem Fall wie ursprünglich FAT32 mit LBA, eine davon aktiv/bootbar gesetzt, aber die Details sind bei den weiteren Partitionen eigentlich egal).
Ich habe dazu GPartEd auf einer Linux Live-CD benutzt.

Als nächstes die 3GB-Recovery-Partition mit einem original MS-DOS "format"-Programm formatiert (in diesem Fall von einer Win98SE-Setup-CD aus).
Dieser Schritt ist wichtig, da weder Linux-Tools noch das format-Programm von free-DOS die Platte so formatieren konnten, dass MS-DOS und damit das acer-Recovery-Programm gestartet werden konnten.

Als nächstes den Inhalt der Recovery-Partition wieder auf die nun frisch formatierte Platte kopieren.
Das habe ich von der Ultimate Boot-CD for Windows aus gemacht.

Nun eine Konsole aufmachen (cmd in Windows) und in die gerade gefüllte Recovery-Partition wechseln. Dort das Programm mbrwrwin.exe oder falls du mit DOS arbeitest mbrwrdos.exe aufrufen, mit folgenden Parametern:
mbrwrwin.exe install overwrite rtmbr.bin
Das installiert den acer-mbr, der eigentlich das Booten der d2d-Partition beim Drücken von ALT+F10 bewerkstelligt.
(die Programme müssen evtl. erst gesucht werden. Bei mir lagen sie im Verzeichnis D:\acer\tools\. Mit /? zeigen die Programme übrigens an, was sie noch alles tolles können - evtl. einen Blick wert)

Das war's schon. :) Das Umsetzen des Partitionstyps, bzw. Verstecken übernimmt der acer-mbr beim nächsten booten dann komplett selbst.

Zuletzt bearbeitet:

KastenKopf

Neuer Benutzer
AW: Wie eRecovery-Partition basteln?

Ok, wenn ich Zeit finde, werde ich mal probieren inwieweit sich das verallgemeinern lässt. Ein 2., paar Jahre jüngeres acer zum Probieren habe ich ja noch. :D
Nächsten Monat sind aber erstmal Klausuren...

PS:
Entweder läuft im Board noch nicht alles rund, oder ich sehe doppelt bei den Smileys rechts neben dem Edit-Feld...
Und wieso haben hier eigentlich alle Threads/Beiträge das mit "Beitrag" betitelte, verdutzt dreinschauende Smiley, auch wenn "kein Symbol" ausgewählt wurde...?

Oben