Aspire 1810TZ Wie erkennt die Hardware, dass der Bildschirm zugeklappt wurde

HomeService

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe am WE aus zwei defekten 1810TZ (Einer abgesoffen - einer abgestürzt) einer Funktionierenden zusammengeschustert. ;)
Nur leider zeigt dieser keine Reaktion auf die Stellung des Bildschirms, sprich er geht beim Zuklappen weder aus, noch in den Ruhezustand noch sonst irgendwas. Softwareparameter sind alle eingestellt, auch ein Vergleich mit einem Weiteren bei uns im Hause befindlichen 1810TZ brachte keine Ergebnisse.:sad:
Nun würde ich gerne wissen, wo sitzt der "Schalter" zur Erkennung Bildschirm zugeklappt bzw. was ist das für ein Schalter?
Das ein oder andere Ersatzteil zum Schlachten wäre ja noch vorhanden.

Danke

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Wie erkennt die Hardware, dass der Bildschirm zugeklappt wurde

Im LCD-Rahmen müsste sich ein kleiner Magnet befinden, wodurch das Laptop erkennt, ob der Bildschirm auf oder zu ist

HomeService

Neuer Benutzer

Hallo s1n88,
erst mal Danke für die Antwort. Aber kannst du das noch etwas genauer beschreiben?
Im LCD- Rahmen, was heißt das? Oben, Unten, Rechts oder Links am Display? Direkt am Rahmen oder separat bzw. alternative auf einer Platine?
Ich weiß leider nicht, nach was ich optisch suchen soll (Form, Farbe, Größe).

Danke

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nein, nicht sichtbar. Ist hinter dem Plastik. ;)

Gruß
Mc Stender

Ps.: Magnet nehmen und rund um den Laptop / Display Rand fahren.

HomeService

Neuer Benutzer

Vielen Dank euch beiden,
mein kleines Maschinchen reagiert wieder. :thumbsup:
Nachfolgend noch eine kleine Beschreibung wo der Magnet genau sitzt:
Wenn man vor dem Notebook sitzt, sitzt der Magnet genau in der Umrandung des LCD- Bildschirms unten links neben der Schraube. Es ist so ein kleiner rechteckiger Neodym Magnet, eingesteckt in einen kleinen Schacht und mit Klebeband gesichert. Der zugehörige Magnetsensor sitzt oberhalb der Festplattenleuchte.
Bei mir war der Magnet ca. 2 Magnetbreiten nach innen verschoben - der Sturz des Rechner beim Vorbesitzer war wohl doch ziemlich hart.

Gruß
HomeService

Oben