Aspire A515-51G Wie setzt man boot mode <UEFI> kombiniert mit secure boot <DISABLED>

jolexin

Neuer Benutzer
(Präfix: welches Aspire Modell ich habe, weiß ich nicht. Ich hab es 2021 gekauft.)

Mein Dual Boot PC (Windows10 plus Ubuntu Linux) hat kein GRUB Menü mehr gezeigt. Ich konnte nur noch Windows booten.

Zur Lösung des Problems habe mich entschieden, zusätzlich Manjaro Linux zu installieren und dachte, dabei entsteht wieder ein GRUB Menü, welches mir die Wahl zwischen Manjaro, Ubuntu und Windows bietet. Dazu musste ich als erste Hürde mein BIOS überreden, Manjaro von einem bootfähigen USB Stick zu starten. Mit F2 konnte ich gleich beim Einschalten meines PC das Acer Boot Menü öffnen und in "Main" das F12 Boot Menü auf Enabled setzen.

Der Boot vom USB Stick hat noch nicht geklappt. Ich bin als nächstes im Acer Boot Menü auf "Boot" gegangen, habe die Bootreihenfolge geändert (als erstes USB Stick). Der "Boot Mode" stand auf "UEFI"; das erschien richtig, denn ich habe einen solchen PC. Allerdings stand "Secure Boot" auf "Enabled". Mit diesen Einstellungen ließ sich Manjaro nicht vom Stick booten.

Beim nächsten PC-Start wollte ich den Secure Boot abschalten; es ging nicht! Einzige Möglichkeit war, den "Boot Mode" auf "Legacy" zu stellen, dann ist die Option "Secure Boot" verschwunden.

Mit diesen BIOS Einstellungen konnte ich Manjaro vom Stick booten und die Manjaro Installationsprozedur durchführen. Die Installation lief kurz und schmerzlos, ohne einen Fehler.
Dann kam der spannende Augenblick des erstmaligen Boots von der Festplatte. Es erschien das GRUB-Menü. Ich konnte wählen zwischen Manjaro und Ubuntu. Windows fehlte im GRUB-Menü. Ich habe "GRUB update" ausgeführt und gesehen, dass der OS-prober kein Windows findet. Das erscheint mir plausibel, weil der Windows Loader vermutlich auf der EFI Partition liegt, die im Legacy Boot wahrscheinlich nicht verwendet werden kann.

Meine Frage ist, ob und wie ich GRUB so konfigurieren kann, dass Windows im GRUB Menü angeboten wird - so wie früher. Und wie schaffe ich es, im BIOS den boot mode <UEFI> kombiniert mit secure boot <DISABLED> festzulegen.

Anmerkung: Wenn ich im Acer Boot Menü den Boot Mode auf "UEFI" setze, dann wird Secure Boot automatisch auf ENABLED gesetzt.
Danach erscheint kein GRUB Menü und es wird Windows gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
einen Acer 1500 mit UEFI ?
Wie hast das hinbekommen ?

Das BIOS sagt, was Du da hast und unten drunter steht´s auch.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit der 1. Installation, verheiratet sich das Medium = Festplatte (nicht die Partition, wie beim MBR) mit dem BIOS.
Daher kommt immer der Windows-Bootlader hoch. Mit Chance kannst Du dort deine (seperate) Linux Partition / System eintragen.

Abhilfe ist u.u. die F12 Auswahl, so im BIOS aktiviert ist. Um dann deine Linux Partition zu starten.

Oder eben die Festplatte (zumindest den Anfang) überschreiben und damit SÄMTLICHE Daten drauf zu löschen.
Dann kannst Du dein Linux installieren und mit dem SecureBoot sollte dann der LINUX Bootlader bleiben um damit das Windows zu starten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nur "Moderne" Versionen werden heute noch akzeptiert. Ältere Versonen (3-4 Jahre alt) können schon vom BIOS abgelehnt werden.
 

jolexin

Neuer Benutzer
Mit Chance kannst Du dort deine (seperate) Linux Partition / System eintragen.
Nach meinem Verständnis hätte die Systeminstallationsprozedur von Manjaro Linux in die EFI Partition Dateien speichern sollen, nämlich in den Ordner /EFI/Manjaro die Dateien grub.cfg und grubx64.efi.

Da ich in /EFI derartiges nicht sehe, folgere ich, dass die Manjaro Systeminstallationsprozedur jene Dateien an einen anderen Ort geschrieben hat.
Angenommen, ich finde jene Dateien an anderer Stelle, dann könnte ich sie doch in die EFI Partition kopieren, danach im Acer Boot Menü den Boot Mode auf "UEFI" setzen.

Falls Manjaro dann im UEFI Modus bootet, dann kann ich grub-mkconfig aufrufen; der OS-prober müsste jetzt auch Windows finden und ins GRUB boot Menü eintragen.

Könnte das eine Lösung sein, bei der ich wiederholte Manjaro Installation vermeiden kann?

Falls bei jenem Boot im UEFI Modus etwas Unerwünschtes geschieht, kann ich den Boot mode auf "legacy" zurück ändern und die kopierten Dateien wieder löschen.
 

jolexin

Neuer Benutzer
Ich komme nicht voran, finde keine Problemlösung. Der bootfähige USB Stick (Manjaro LInux) bootet im Boot Mode UEFI mit Secure Boot nicht.
Secure Boot lässt sich nicht ausschalten.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?
 
Oben