Aspire 5741ZG Wie und wo kann ich Bios Update machen?

1981christian07

Neuer Benutzer
Hallo
Mein Lüfter wird sehr heiß und der Laptop (Aspire 5741ZG) schaltet sich dann automatisch aus.
Ich habe im Inet gelesen das ein Bios Update helfen kann. Aber ich bin nicht so fit in solchen Sachen. Bevor ich das falsche Bios aufspiele oder sonstwas falsch mache frage ich mal hier ob mir jemand helfen kann =)

Danke schonmal =)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Wie und wo kann ich Bios Update machen?

In aller Regel hat ein Bios-Update keinen Einfluss auf eine angestrebte geringere Hitzeentwicklung. Es sei denn, dass Lüfter nicht oder nur "ungünstig" geregelt wurden.

Meistens stammt das Hitzeproblem deines Notebooks von einer verdreckten Be- und Entlüftung, wodurch die optimale Kühlung natürlich nicht mehr gewährleistet ist.
Mache dich zunächst mal hier - http://www.acer-userforum.de/tutori...ch-von-erfahrungen-anleitungen-fotos-etc.html - schlau, bevor du gedenkst ein Bios-Update in Angriff zu nehmen!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
oder anders ausgedrückt, hast Du ein Wärmeproblem und das Gerät steigt beim dem BIOS schreiben aus....
Dann hast Du ein richtiges Problem.
0,5 = halbes BIOS startet nicht. :thumbdn:

Also erst Putzen, dann Flashen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

1981christian07

Neuer Benutzer

Erst putzen ist leicht gesagt wenn man keine Ahnung von der Technik hat^^
Zuviele Schrauben erblicke ich und die Frage welche ich lösen muss um an mein Ziel (den Lüfter) zu kommen stelle ich gerade gleich mit einem Bombenentschärfer der den richtigen Draht unter vielen sucht xD

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wobei wir dir das Flashen nicht komplett ausreden wollen - nur die Reihenfolge siehe Vorposter.

Im übrigen wurde mit einem Bios-Update tatsächlich Einfluss auf das Lüfterverhalten genommen (Version 1.08 - "Fixes System Fan whirl abnormal for UMA unit").

Hast du den Link zum Lüfter reinigen schon durch?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

PC Shop deiner Wahl wäre eine Alternative ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: So Bedarf und gegen humanen Obulos.
Per netter PN die User @zeilentrafo01 oder @volker1 kontakten.

1981christian07

Neuer Benutzer

Ich bin immer in ganz Deutschland unterwegs und selten länger wie ein paar Stunden in einer Stadt (vom Übernachten mal abgesehen) und so ist es schwer das Gerät iwo zu lassen. Und in meiner Wohnstadt wäre es zwar kein Problem, aber ich bin ja auf meinen Laptop angewiesen und kann nicht sagen: Ja mach mal, ich hol ihn in 5 Wochen wenn ich wieder zuhause bin ab^^

Ja, ich habe mir das durchgelesen, aber schlau werde ich daraus nicht wirklich =(
Evtl. hab ich genau den entscheidenden Punkt wo mir hilft nicht gelesen, aber bezweifel mal. Was dort steht stimmt, wie ich es einschätzen kann, nicht mit dem Innenleben meines Fabrikates überein. Anscheinend sind ja alle Fabrikate unterschiedlich gebaut.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Natürlich stimmen sie in den wenigsten Fällen überein.
Du kannst dem Thread aber gewisse Regeln entnehmen, die für alle Notebooks anwendbar sind.
Z.B.:
- Wenn du bzw dein Notebook sich noch in der Gewährleistung/ Garantie befindet nur die Service-Klappen an der Unterseite zu öffnen
- bei der "Druckluftmethode" bzw der Verwendung des Staubsaugers immer den Lüftermotor mit einem Hilfsmittel blockieren (Dynamo-Effekt vermeiden) usw. usf.

Dein Notebook hat z.B. an der Unterseite eine relativ große Service-Abdeckung, hinter der sich Festplatte und Arbeitsspeicher verbergen.
Diese kannst du natürlich völlig problemlos öffnen und die dahinter verbaute Festplatte und RAM entnehmen.
Auf diese Weise erhältst du ggf besseren Zugang zu Lüftereinheit!?

Zuletzt bearbeitet:
Oben