TravelMate 8471 wie werde ich das vorinstallierte Linpus Linux los?

shiningSky

Neuer Benutzer
Hey,

heute ist mein neues Acer Travelmate 8471 mit vorinstalliertem Linpus Linux gekommen. Ich habe mir zusätzlich eine WIndows Vista Version gekauft und wollte die jetzt gerne installieren.

Leider schaffe ich es nicht Linpus Linux vorher von der Platte zu schmeißen. Hat das jemand schon einmal geschafft? Ich habe leider keine Ahnung von Linux..=/

Vielleicht kann mir ja jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben?

Ganz liebe Grüße,

Sarah

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Wie werde ich das vorinstallierte Linpus Linux los?

@ Sarah

Darf ich fragen, wo Du das Notebook gekauft hast ? Ich habe kein einziges Travelmate 8471 mit vorinstalliertem "Linpus Linux" gefunden - auf der Acer Produkt Seite wird es auch nur mit "Windows Vista Business" und "Windows Vista Home Premium" beschrieben.

Und nun eine ganz "dumme" Frage:

Warum kaufst Du Dir ein Notebook mit vorinstalliertem Betriebssystem "Linpus Linux", wenn Du doch Windows Vista als Betriebssystem installieren willst ? Warum hast Du nicht gleich ein Notebook ausgewählt, auf dem Windows Vista "vorinstalliert" ist ??? :eek:

Und die Windows Vista Version hast Du Dir zusätzlich gekauft ? Ist das nicht - unter dem Strich - ein bisschen teuer ?

shiningSky

Neuer Benutzer

Habe das Notebook bei notebooksbilliger.de gekauft.

Das Notebook war mit der Linpus Linux Version sehr günstig. EIn besseres Angebot habe ich nicht gefunden.

Ich habe mir die Windows Vista Version auch nur gekauft, weil ich damit gleichzeitig ein Upgrade auf windows 7 bekommen habe.

So war dieses Angebot alles in allem sehr günstig.

Leider lässt sich Windows Vista nicht parallel zu Linux installieren...bzw. ich habe noch keinen Trick gefunden, wie ich das schaffen könnte.
Linux deinstallieren klappt leider auch nicht...

F

frido

Guest

@ Sarah

Ich habe leider - genau wie Du - überhaupt keinen Plan von Linux. Meinem Verständnis nach müsstest Du die Vista CD / DVD ins Laufwerk legen und von dort aus booten können - sofern die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend eingestellt ist, also das DVD Laufwerk vor der Festplatte "abgefragt" wird.

Ob Linpus Linux hier "irgendwie eingreift", weiß ich nicht - doch hier im Forum gibt es einige Linux Profis, die sich sicherlich in Kürze dazu räuspern werden.

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8471: Wie werde ich das vorinstallierte Linpus Linux los?

Du musst gar nix machen. Du kannst einfach nur von der Vista Disc booten und Vista installieren, vorher wird die Festplatte formatiert. Ich bin auch kein Linux Crack, aber das Linux keine Aplikation sondern Betriebssystem ist weiss ich.;)

shiningSky

Neuer Benutzer

Tja, es wäre schön, wenn es so einfach wäre :) Funktioniert aber leider nicht....

Die Platte lässt sich über Windows nicht formatieren..

SIGSauer

Neuer Benutzer

Hoooo ohoho... wie soll denn das gehen??? Du kannst doch nicht die Platte formatieren wärend das Betriebssystem läuft!!?!? Du kannst unter Windows nur einzelne Partitionen formatieren aber nicht die ganze Festplatte. Desshalb sag ich ja, von der Vista Disc booten und den Anweisungen folgen.

Edit: Von der Vista Disc booten heisst. Notebook einschalten - wenn das AcerLogo kommt F2 drücken - unter boot das optische Laufwerk zuoberst setzen - F10 drücken und danach Enter drücken - zurück lehnen und abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ich mach sowas immer mit "Hiren'S Boot CD" - Paragon Partition Manager starten, alles platt machen und neu partitionieren.

WIN Setup kennt das ext-Dateiformat von Linux (noch) nicht..

shiningSky

Neuer Benutzer

Danke, ich werde es mal mit dem Partitionsmanager versuchen :) Den lade ich einfach runter, brenne ihn auf eine dvd und lasse dann von dieser booten?

@SIGSauer: das ist genua das problem, die installation von der DVD funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tritanus

Neuer Benutzer

Hallo Community!

Ich will genau den anderen Weg gehen.
Hab ein Acer Laptop mit Linpus Linux online gekauft und zu testzwecken windows installieren wollen. Obwohl ich es eigentlich auf der 2.Partition installiert habe, hat die windowsinstallation wohl das linux gelöscht.
Nun würde ich gerne wieder den Auslieferungszustand (d.h. nur den "Dos ähnlichen" Modus von Linpus) herstellen, weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen könnte.
Hab schon bei google gesucht, bin mir aber nicht sicher welche variante von linpus das ist.
vielleicht weiß ja jemand Rat...
vielen Dank!
lg Tritanus

SIGSauer

Neuer Benutzer

Das WIN-Setup formatiert die Festplatte egal was davor installiert worden ist. Ist ja nicht von dem Format abhängig.....

Eben wie gesagt, ich kenn mich mim Linpus Linux nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen das deswegen die Festplatte nicht formatiert werden kann.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@Sig
Hast du eine Ahnung, was Linux alles kann :D

@TE
CD langt auch.. das ISO brennen, davon booten und PPM starten. Zuverlässiges kleines Ding!

SIGSauer

Neuer Benutzer

ich muss das jetzt mal ausprobieren... eben wie gesagt, ich kenn linux nicht, ich kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen weil das formatieren ja unabhängig von dem vorinstalliertem ist..... ausser die Platte ist gesichert, aber das ist ne andere Geschichte.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Sagen wir mal so: ich hab keine Ahnung, ob's damit zusammenhängt, mit PPM gehts aber sicher..

dfarin

Benutzer

Also ich bin zwar jetzt noch kein Linux Crack, aber mir wäre es sowohl unter Win als auch unter Linux neu das ich bei einer neuen Instalation keine Partitionen löschen kann.

Das ging schon mit Win98 und FDisk und geht komplett bis Win7 durch.
Selbst wenn ein Dateisystem unbekannt ist kann ich die Partitione killen.

Dummerweise hängts meistens beim lesen der einzelnen Schritte die man da so machen muss.
Und was halt auch arg nervt das sich die Linux und Win Bootloader sich Permament gegenseitig überschreiben und hier scho echtes Wissen notwendig ist um ordentliche Dualbbotsysteme laufen zu haben.

Und alles was Microsoft kann, wurde von Linux bereits 2 Jahre vorher entwickelt ;)

mee

Neuer Benutzer

Mit Windows 7 ist es nun sogar mit Bordmitteln (begrenzt) möglich eine Partition zu verkleinern ohne sie platt zu machen.
Aufpassen muss man nur beim Thema Bootmanager. Besonders bis Win Vista hat sich Windows gerne als alleiniger Herrscher auf der Platte angesehen. Eine vorhandene (alt) Linuxinstallation war dann noch vorhanden konnte aber erstmal nicht mehr gebootet werden. Um die Platte zu verkleinern (unter Linux) hat auf jedenfall Suse ein Tool dabei, auf welches man bei dier Installation gestoßen wird. Ich hab Linux und Windows öfter in der Vergangenheit auf meinem Rechner als Dualbootlösung gehabt und es hat immer gut funktioniert. Wie gesagt.. wichtig ist zu wissen, wie ich beide Systeme Booten kann, insb. wenn ich Windows nach Linux installiert habe.

Viel Erfolg!! :)

Tritanus

Neuer Benutzer

Also erstmal ein großes Danke an alle!
Kann gut sein, dass das linux doch nicht gelöscht wurde, sondern wie schon vermutet, nur der bootmanager überschrieben wurde...
Jetzt die Frage, wie stell ich den Bootmanager wieder her bzw. installiere ihn neu? Ihr habt was von PPM geschrieben, mit leuchtet aber nicht ganz ein wie das funktioniert.
Sorry, für meine absolute Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet und danke für's helfen!

lg Tritanus

mee

Neuer Benutzer

Hm.. wie das bei Linpus ist weiß ich nicht.
Andere Frage. Willst du denn Linpus auf der Platte behalten? Anderweitig wäre es halt weg (was in den aller meisten Fällen nicht ins Gewicht fällt).

Wenn du den Linpus Bootmanager nachinstallieren willst, musst du erst wissen welcher das ist.
Soweit ich mich schlau gemach habe basiert Linpus auf Fedora (= Linux Distribution). Fedora benutzt Grub (Grand Unified Bootloader) als Bootmanager.
Ubuntu benutzt ebenfalls Grub. Somit wäre es das Einfachste dir eine Ubuntu Live-CD zu besorgen / brennen (Iso gibts z.B. [hier]). Der Vollständigkeit halber sei noch die Linpus Live-CD erwähnt, welche es [hier]."][hier][/URL] gibt.

Die Frage ist ob du dir den Stress wirklich machen willst. Wenn du Linux auf der Platte haben möchtest, empfehle ich dir eine andere Distribution zu nehmen. Siehe hierzu auch folgenden Artikel: Das kleine Scheitern – Warum man Linpus Linux nicht sinnvoll nutzen kann.
Eine aktuelle Ubuntu-Distribution gibt es zum beispiel direkt unter ftp.stw-bonn.de/ubuntu-cd/9.04/.

Wenn du das alles hast gehts an den Bootloader... 8)
Bevor ich mir nun die Finger wund schreibe, sag uns doch erstmal ob du das auf dich nehmen willst.

Wenn du nur Linpus in der Kommandozeile haben willst, lade dir Linpus von der Hompage und schmeiße den Aufruf des X-Servers raus. :D

Tritanus

Neuer Benutzer

"Wenn du nur Linpus in der Kommandozeile haben willst, lade dir Linpus von der Hompage und schmeiße den Aufruf des X-Servers raus."

Das wäre das was ich will...!
Kannst Du mir noch kurz sagen, wie ich den X-server Aufruf rausnehme?

Muss den Laptop zurückschicken (im rahmen des 14tägigen rückgaberechts) und das kann ich ja nur im auslieferungszustand, sonst liegt ja "wertminderung" vor ;-)

Oder meint ihr das wird nicht kontrolliert?

lg Tritanus

mee

Neuer Benutzer

Na dann hätten wirs ja :)

Also pass auf. Ich kann dir nicht sagen wie es nun bei Linpus ist.
Aber generell wird es in den meisten Linuxdistributionen in der Datei
Code:
/etc/inittab
gesteuert.
gehe in /etc/ und öffne die
Code:
inittab
. Dort suche nach dem Eintrag
Code:
initdefault
.
Dort wird festgelegt welches Runlevel zum Starten verwedet wird.
Es müsste in etwas so aussehen: - eventuell ohne Erklärungen.
Code:
# Default runlevel. The runlevels used by RHS are:
# 0 - halt (Do NOT set initdefault to this)
# 1 - Single User mode
# 2 - MultiUser, without NFS (The same as 3, if you do not have networking)
# 3 - Full multiUser mode
# 4 - unused
# 5 - X11
# 6 - reboot (Do NOT set initdefault to this)
# 
id:5:initdefault:

Wichtig hier ist die unterste Zeile. Die 5 steht für das Starten des X-Servers - sprich von Klickibunti :D, also der grafischen Oberfläche. Wenn du nun statt 5 einfach eine 3 einträgst hat sich die Sache erledigt und er landet in der Kommandozeile.

Fini

PS: Gebe uns doch noch ein Feedback ob es geklappt hat :)

Grüße!

Oben