Aspire 8930G Wieviel Arbeitsspeicher ist möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Aspire

Aspire-Fan
Hallo!
Weiß jemand wieviel RAM ich "Maximal" einbauen kann?
(Das genau Modell von meinem NoteBook siehe Signatur)

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: [Aspire 8930g] Arbeitsspeicher

Soviel du willst.

ACHTUNG! 32-bit Systeme erkennen maximal 4 GB.

mfg
bmwGTR

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: [Aspire 8930g] Arbeitsspeicher

4GB, mehr gibt´s in Notebooks quasi nicht - unterstützt der Chipsatz meist nicht bzw. gibt´s fast keine DDR2 SO-DIMM Riegel zu kaufen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Aspire 8930g] Wieviel Arbeitsspeicher ist möglich?

Wieviel?
Soviel wie ACER im BIOS ermöglicht, denn nur über das BIOS wird der RAM bei
Systemstart angesprochen und der CPU mitgeteilt.
Die CPU kann deutlich mehr.
Der nächste Bremsklotz ist dann meist Windows, denn hier hat Winzigweich auch
eine Limitierung, und das in den verschiedenen Versionen (Home, Home Premium, Business und Ultimate, die Server-Varianten lass ich mal komplett aussen vor).

Geh davon aus das man mit dem 8930g nicht mehr als 4GB (2x2) anpsrechen kann.
Nur wer gewillt ist richtig Geld zu investieren, der kann auch Notebooks bekommen
die mit bis zu 16GB zurecht kommen (z.B. die DELL Workstation Notebooks mit max.
4x4GB).

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Also gem. technischer Daten kannst Du maxiumal 4 GB verbauen, alles andere wäre schlicht zu testen. Wenn Du bei einem Onlinehändler kaufst, kannst Du kaufen und zurückgeben, wenn es nicht funzt (Ich setze jetztmal voraus, dass man mit solchen Dingen vernünftig umgeht...).

Die Frage wäre für mich aber sowieso, ob sich mehr unter Preisgesichtspunkten lohnt. Wenn ich das richtig sehe, zahlst Du für EINEN 4GB Riegel gut 300-350 Euro. Damit hättest Du dann zwar mehr Ram, gibst aber den Dual Channel auf (Weil ungleiche Riegel). Für zwei Riegel sind im Pack gut 600 Euro fällig....

Wie Du an meiner CPU siehst, bin ich durchaus "aufrüstfreudig" ;-). Ich denke aber, dass das beim Ram keinen Sinn macht. Auf 64 Bit umstellen halte ich für wichtig, um die vollen 4 GB anzusprechen, das sollte dann aber auch reichen.

Die PC Games hat vor ein paar Wochen mal einen Test bei Spielen gemacht, ob ein 8 GB Ram einen Vorteil bringt. Das EINZIGE Spiel, dass davon profitiert hat, war GTA4, da allerdings auch erst ab 8 GB und das ganze in Prozentpünktchen.

Also kannst Du Dir meiner Ansicht nach die Aufrüstung im Moment sparen, das Geld aufs Sparbuch legen und dann irgendwann ein neues Book kaufen, wenn der allgemeine technischer Fortschrift RAM > 4GB sinnvoll erscheinen lässt.

Grüße, Michael

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nix zu Danken!

Und es gibt durchaus noch andere Spiele die von >4GB profitieren!
Die nennen sich "professionelle Anwendungen", denn es gibt ein Leben nach dem Spielen (*_*).

Und man soll es kaum glauben, aber die 12GB in meiner Workstation, auf der Arbeit,
reize ich regelmäßig aus (und das obwohl ich nur MCAD allgemeiner Maschinenbau mache).

Zur Sache soll aber noch gesagt werden:
Für den "normalen" Anwender reichen derzeit die max. 4GB völlig aus, denn weder
Spiele noch die klassischen Anwendungen erreichen jemals wirklich das Limit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben