Hallo!
Mein Notebook hatte Windows 8 vorinstalliert.
Alle ausstehenden Windows-Updates und Treiber-Updates wurden durchgeführt.
Dennoch kommt es immer wieder zu WLAN-Ausfällen.
Anderweitige WLAN-Geräte (HP-Notebook, Samsung Fernseher, Samsung Smartphone, Nintendo 3DS, Desktop-PC) die ich inzwischen auch schon mit testete zeigen kein Fehlverhalten.
In meinem Gerät ist folgender Netzwerkadapter verbaut:
Qualcomm Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter
Treiberversion: 10.0.0.225
Treiberdatum: 21.01.2013
Ich habe eine feste IP und DNS eingetragen und auch keine Verbesserung erzielt.
Ich nutze ein WPA-PSK+WPA2-PSK verschlüsseltes WLAN.
Mittels eines in der Eingabeaufforderung abgesetzten Ping auf den Router,
können die Verbindungsabbrüche dokumentiert werden.
Zumeist hab ich ne Ping-Rate von 1 ms, dann plötzlich geht es hoch auf bis zu 2000 ms (gleichzeitig kein anderes WLAN-Gerät aktiv) oder auch nur 10ms und dann sieht man "Zeitüberschreitung bei der Abfrage".
Die Treiber für Atheros wurden auch bereits deinstalliert und von der Acer Produktseite mit dem aktuellsten Treiber wieder installiert.
Auch ältere Treiber wie z.B. den 10.0.0.217 der anderen lt. Google geholfen hatte habe ich auch schon probiert
Trennt man die Netzwerkverbindung und aktiviert sie erneut, ist kurzzeitig
wieder ein kurzweilige Übertragung möglich.
Ein Firmware-Update für meinen Router steht aktuell nicht zur Verfügung.
Der Router ist auf dem aktuellsten stand.
Nach Internetrecherche scheint diese Problematik leider gehäuft aufzutreten.
Ich habe zusätzlich auch schon mit einem WLAN-USB-Stick (Netgear WNA1100) die Verbindung vom Acer Notebook versucht ... leider genau das gleiche identische schlechte WLAN-Verhalten.
Direkt per LAN konnte ich bisher nicht probieren, da ich feststellen musste, das ich gar kein WLAN-Kabel mehr habe
Acer Support habe ich auch schon mehrmals angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Gibt zwar dort auch eine Chatfunktion, aber habe so schlechte Arbeitszeiten, das ich da zumeist nicht zu den Chatzeiten on komme.
Hat noch jemand einen Tipp?
(Ich spiele schon mit der Option Windows 7 drauf zu installieren, aber meinen Damen gefällt Windows 8 ansonsten so gut? Aber langsam nervt das schon ganz schön, das man es nicht richtig nutzen kann)
Mein Notebook hatte Windows 8 vorinstalliert.
Alle ausstehenden Windows-Updates und Treiber-Updates wurden durchgeführt.
Dennoch kommt es immer wieder zu WLAN-Ausfällen.
Anderweitige WLAN-Geräte (HP-Notebook, Samsung Fernseher, Samsung Smartphone, Nintendo 3DS, Desktop-PC) die ich inzwischen auch schon mit testete zeigen kein Fehlverhalten.
In meinem Gerät ist folgender Netzwerkadapter verbaut:
Qualcomm Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter
Treiberversion: 10.0.0.225
Treiberdatum: 21.01.2013
Ich habe eine feste IP und DNS eingetragen und auch keine Verbesserung erzielt.
Ich nutze ein WPA-PSK+WPA2-PSK verschlüsseltes WLAN.
Mittels eines in der Eingabeaufforderung abgesetzten Ping auf den Router,
können die Verbindungsabbrüche dokumentiert werden.
Zumeist hab ich ne Ping-Rate von 1 ms, dann plötzlich geht es hoch auf bis zu 2000 ms (gleichzeitig kein anderes WLAN-Gerät aktiv) oder auch nur 10ms und dann sieht man "Zeitüberschreitung bei der Abfrage".
Die Treiber für Atheros wurden auch bereits deinstalliert und von der Acer Produktseite mit dem aktuellsten Treiber wieder installiert.
Auch ältere Treiber wie z.B. den 10.0.0.217 der anderen lt. Google geholfen hatte habe ich auch schon probiert
Trennt man die Netzwerkverbindung und aktiviert sie erneut, ist kurzzeitig
wieder ein kurzweilige Übertragung möglich.
Ein Firmware-Update für meinen Router steht aktuell nicht zur Verfügung.
Der Router ist auf dem aktuellsten stand.
Nach Internetrecherche scheint diese Problematik leider gehäuft aufzutreten.
Ich habe zusätzlich auch schon mit einem WLAN-USB-Stick (Netgear WNA1100) die Verbindung vom Acer Notebook versucht ... leider genau das gleiche identische schlechte WLAN-Verhalten.
Direkt per LAN konnte ich bisher nicht probieren, da ich feststellen musste, das ich gar kein WLAN-Kabel mehr habe
Acer Support habe ich auch schon mehrmals angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Gibt zwar dort auch eine Chatfunktion, aber habe so schlechte Arbeitszeiten, das ich da zumeist nicht zu den Chatzeiten on komme.
Hat noch jemand einen Tipp?
(Ich spiele schon mit der Option Windows 7 drauf zu installieren, aber meinen Damen gefällt Windows 8 ansonsten so gut? Aber langsam nervt das schon ganz schön, das man es nicht richtig nutzen kann)