Aspire 5755G Windows 10 - Broadcom Gigabit LAN

Gerry

Neuer Benutzer
Hallo an alle die sich gerade mit Win 10 herumschlagen - ich fühle mit euch.

Habe auf einem Aspire 5755G Win 10 installiert. Hat soweit alles auch super funktioniert - auch das LAN. Aber "plötzlich" (keine Ahnung was da reingefunkt hat ...) ging das LAN nicht mehr. Will sagen - LAN-Anzeige ist o.k., Internet ist auch angeblich da, aber ich kann keine URLs abrufen. W-LAN funzt dagegen prima - nur eben das Broadcom Gigabit nicht. Der automatische Treiber-Update sagt übrigens "Treiber auf neuestem Stand" - na prima (Version: 15.6.1.2 vom 29.01.2013)!

Zur Info: Äußere Ursachen sind nach meiner Meinung durch zig-fache Tests auszuschließen (Router, Firewall etc., 2. Rechner mit Win 8.1 funzt tadellos).

Wäre schön wenn mir jemand einen Tip bzgl. Treiber geben könnte.

Danke und Grüße,
Gerry

Gerry

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 - Broadcom Gigabit LAN

Habe eine Ereignisanzeige als .jpg angehängt. "Migrationsfehler" - was immer das auch ist. Vielleicht weiß jemand mehr?

?(

Anhänge

• LAN-Error.jpg
    LAN-Error.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 11

Lowrider

Neuer Benutzer

Hatte (fast) genau das gleiche.
Nur, dass WLAN bei mir auch nicht mehr ging.

Kurz vorher mit W10 lief es noch, dann auf einmal nicht mehr.
Bin auf 8.1 zurück, da gar kein Internet nun mal ein Showstopper ist.

Gerry

Neuer Benutzer

Habe zwischenzeitlich noch ein bißchen im Internet gewühlt. Wie es aussieht, scheint Broadcom dafür bekannt zu sein die Kunden bzgl. Treiber im Stich zu lassen. Und da stinkt mir Acer auch ein wenig. Das Notebook ist noch keine 4 Jahre alt - da darf man eigentlich noch auf Treiber hoffen, wie ich meine.

Schade, Acer ... ;(

Danke an Microsoft - der Rollback hat tadellos funktioniert. :]

Gerry

Neuer Benutzer
... 2. Versuch mit Windows 10

Hatte brav den "Win10 Vormerker" in der Taskleiste weiter am laufen (die Hoffnung stirbt zuletzt) - und siehe da, diese Tage gabs eine offizielle Einladung zum Download von Win 10 für den 5755G.

Gleich den Update ausprobiert, die Prüfroutine ist aber ewig gelaufen. Habe deshalb die letzten Win7-Updates draufgenudelt. Zwei Reboots nach diesen Updates waren nicht gut genug. Erst nach System runter und wieder rauf hat sich Win10 zur Installation überreden lassen.

Der Giga-Bit-Treiber ist offensichtlich immer noch der alte, aber der WiFi-Treiber scheint jetzt ein ganz anderer zu sein "Intel Centrino Advanced N-6205"?!? Aber läuft bis jetzt - per Kabel und auch wireless.

Schau ma mal ob es dieses Mal gut geht ...

Gerry

Neuer Benutzer

https://www.broadcom.com/support/?gid=12
Das wäre in diesem Fall die richtige Seite, weil es keine NetXtreme sondern eben was einfacheres ist. Auf dem V3-571G mit Win 8.1 wurde dieser Treiber akzeptiert. Mal schauen, ob er es auch auf dem 5755G unter Win10 macht. Übrigens - auch wenn die Broadcom-Seite Aktualität suggeriert ... das Treiber-Datum ist vom 30.10.2013 !

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Den 15.6.0.14-Treiber gibt es auch längere Zeit schon für verschiedene Acer-Laptops. Der ist sicher nicht für Windows 10 geschrieben worden.

Unterscheiden kann man die NetExtreme und die NetLink Geräte an der Treiberdatei. Erstere haben eine b57nd60a.sys, letztere eine k57nd60a.sys. In den mir bekannten vier Acer-Laptops war immer NetLink verbaut.

Bei mir hat Windows für das Broadcom LAN auch Treiberversion 15.6.1.2 installiert. Ist aber auf einem V3-772G vermutlich ein anderer Chip als auf Deinem Laptop. Testen kann ich nicht, weil momentan kein LAN verfügbar.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da muss ich mich wohl ducken!
Der Treiber Support speziell für diese LAN-Komponente ist sowohl seitens Broadcom als auch Acer unter aller Kanone.
Auch der aktuellste Treiber selbst für NetExtreme ist nicht für Windows 10 - ja noch nicht mal für Windows 8 geschrieben und das trotz seines aktuellen Datums vom 10.04.2015!

Gerry

Neuer Benutzer

Ein paar Wochen später ...
... das System läuft einwandfrei und stabil.

Scheint in diesem Fall tatsächlich der WiFi-Treiber gewesen zu sein ...

:)

balaibaba

Neuer Benutzer

hallo Gerry, wo hast du denn den neuen WiFi Treiber her, ich habe die gleichen Probleme mit dem gleichen Acer 5755g, habe allerdings das online Win 10 upgrade benutzt - auf der Acer Webseite finde ich keine neuen Treiber,

balaibaba

Neuer Benutzer

vielen Dank, sieht so aus als ob Win 10 mittlerweile selber den Treiber aktualisiert hat, (hab nicht alle Vorgänge beobachtet weil ich nicht selber mit dem Gerät arbeite) das Treiber Datum ist nun etwas von 2015, vorher war 2011 wenn ich recht erinnere, den Wlan Treiber (ist etwas von Intel glaube ich) hab ich selber noch aktualisiert, ist nun auch mit Datum von 2015 versehen, wie es aussieht sind beide Treiber aber von Microsoft geschrieben,

auf jeden Fall gab es bis jetzt keine Probleme mehr

danke nochmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Gerry

Neuer Benutzer

Möchte zwecks Vollständigkeit meine Treiberdaten kund tun:

LAN: Broadcom Netlink - Gigabit-Ethernet
Anbieter: Microsoft
Datum: 18.08.2015
Version: 15.6.1.3

Details: k57nd60a.sys