TravelMate 4740G Windows 7 64 Bit - Anwendung "Acer Crystal Eye Webcam" > Fehlermeldung, wenn Anwendung gestartet wer

abukinger

Neuer Benutzer
Hallo liebe User,

Auch mir ist klar, dass dieses Thema immerwieder für Probleme sorgt. Konnte bislang keinen Beitrag finden der meinem Problem gleicht. Sollte da doch noch irgendwo ein Beitrag sein, so entschuldige ich mich im Vorhinein.

Ich habe ein Liteon Crystal Eye Webcam in meinem Travelmate 5740G eingebaut. Ich besitze den Laptop seit September 2010, bis vor Kurzem hat sie funktioniert. Wahrscheinlich habe ich versehentlich etwas Dazugehöriges deinstalliert. Daher installierte ich die "Acer Crystal Eye Webcam"- Software erneut mit Hilfe der Acer-Seite unter "Application".(für Liteon) Auch die Treiber habe ich deinstalliert und einen neuen installiert(für Liteon). Die Datei des neuen Treibers stammt vom "Acer recovery-Manager".
Nun aber, wenn ich die Software öffne, erscheint die Fehlermeldung:"No acer video capture device was detected on your system" . Der Gerätemanager erkennt meine Webcam und laut dem funktioniert alles einwandfrei, demnach gibt es keine Fehlermeldungen wie "!" oder "?"

Ist ein Recovery-Verfahren (also das Zurücksetzen zum Punkt der Werksauslieferung) zu Rate zu ziehen? Meine Bedenken liegen darin, ob ich da nicht zu viele Dinge zurücksetze, schließlich liegt der Ankauf schon sehr lange zurück. Kenne mich diesbezüglich kaum aus.

Gibt es eurerseits Ideen meine Webcam wieder zum laufen zu bringen? Noch nötige Infos lass ich euch natürlich zukommen (mir würden da keine mehr einfallen):huh: Danke schon im Vorhinein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abukinger

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung beim Starten von Webcam Software

Ich korrigiere: Die Fehlermeldung beim Öffnen der Software lautet "Camera is not installed or camera is ocuppied by another user"

F

frido

Guest

@ abukinger

Welches Betriebssytem ist zurzeit auf dem Notebook installiert?

Versuch bitte mal folgendes >>>

• falls noch vorhanden Anwendung "Acer Crystal Eye Webcam" vollständig deinstallieren
  • Webcam im Gerätemanager deinstallieren
  • Notebook neu starten >>> Webcam sollte erneut erkannt und in das System eingebunden werden
Und dann versuch bitte einmal, folgende Anwendung zu installieren >>>

http://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Camera/Camera_Cyberlink_1.0.1094_W7x86W7x64_A.zip?acerid=634611653236082795&Step1=Notebook&Step2=TravelMate&Step3=TravelMate%208473TG&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

abukinger

Neuer Benutzer

Danke für das rasche Antworten! WOW

Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Ich habe deinen Rat befolgt, alles deinstalliert und nach Neustart deinen Download installiert. Da sich noch nichts tut ergiben sich die Fragen: Wozu dient er und wie lautet der nächste Schritt?

Mit freundlichen Grüßen

F

frido

Guest

@ abukinger

Wird die Webcam wieder ohne Fehler im Gerätemanager angezeigt? Und schau bitte mal, ob Du unter "alle Programme" wieder einen Eintrag "Acer Crystal Eye Webcam" findest >>> falls ja, versuch bitte mal die Anwendung zu starten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@abukinger
aber bitte ohne Skype oder ähnliches.
Der Taskmanager (alle Benutzer, Prozesse) schafft Klarheit.

Derartige Software "Kapert" gerne die Cam.
Die Software, die Du dann Starten möchtest....
Besetzt....

Gruß
Mc Stender

abukinger

Neuer Benutzer
Habe das Programm nun erfolgreich installiert (Danke für die Software). Es lässt sich öffnen. Aber schon begrüßt mich eine neue Fehlermeldung. Skype läuft tatsächlich meistens. Hatte es gerade aber nicht offen (auch im Task-Manager nachgeschaut)

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Die Fehlermeldung lautet: Acer Crystal Eye Webcam kann keine Verbindung zu Ihrer Webcam herstelllen (1.3M Webcam). Bitte wählen Sie bei den Einstellungen ein anderes Aufnahmegerät oder schließen sie andere Anwendungen, die dieses Videogerät benutzen könnten. Starten Sie dann Crystal Eye Webcam erneut.

F

frido

Guest

@ abukinger

Da scheint doch noch eine andere Software auf die Webcam zuzugreifen bzw. diese "besetzt zu halten" und nicht wieder freizugeben.

Skype wäre sicherlich ein solcher "Kandidat".

abukinger

Neuer Benutzer

Habe "Acer VCM Manager" noch deinstalliert- half leider auch nicht, abesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das überhaupt gut war:wink:
Ob ichs nochmal mit neuen Treibern versuchen soll?

Liebe Grüße

F

frido

Guest

@ abukinger

Startet bei Dir die Software "Skype" mit - quasi als Autostart - wenn Du Dein Notebook startest bzw. neu startest? Oder eine andere Software, die auf die integrierte Webcam zugreift? Beispielsweise ein Messenger?

Falls ja >>> bitte alle entsprechenden Autostarteinträge entfernen, Notebook neu starten und Anwendung "Acer Crystal Eye Webcam" erneut starten >>> was passiert?

Edit 01:

Das ist vermutlich kein Treiberproblem mehr.

abukinger

Neuer Benutzer

Sehe im Geräte Manager, dass "PnP-Softwaregeräte-Enumerator" offensichtlich Probleme mit dem Treiber hat. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen?

Habe Skype nicht auf Autostart (weswegen natürlich im Task-Manager kein Skype aufscheint) und sonst keine Messengers wie MSN oder ICQ udgl.

F

frido

Guest

@ abukinger

.......... "PnP-Softwaregeräte-Enumerator" ..........

Und was soll das sein? Und was hat das mit der integrierten Webcam zu tun? Sorry - doch diesen Eintrag kenne ich bisher gar nicht. Kannst Du bitte mal einen Screenshot des Gerätemanagers erstellen und als Anhang zu Deinem nächsten Beitrag hochladen?

abukinger

Neuer Benutzer

Finde wirklich kein Programm mehr, dass darauf zugreift. Skype schaltet sich auch nicht automatisch mit ein. Einzige Auffälligkeit, die mir noch bleibt,ist, dass im Gerätemanager der "PNP Softwaregeräte Enumerator" Probleme hat. Weiß allerdings nicht ob das irgendwie mit meinem Problem zusammenhängen kann.

Mfg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hmmm,
der Launchmanager ist installiert ???

Dann hört meine Phantasie auf. :confused2:

Gruß
Mc Stender

abukinger

Neuer Benutzer

Finde wirklich kein Programm mehr, dass die Cam auch nur irgendwie verwenden könnte. Im Geräte manager gibts die Meldung, dass der "PNP Gerätesoftware Enumerator" Treiberprobleme hat. Könnte das in Zusammenhang stehen?

LiGrü

abukinger

Neuer Benutzer

Hoppla, sah nicht, dass meine Meldung eh ankam.......

Danke dennoch vielmals für deine Bemühungen =) *seufz* Werd mir wohl ne neue Cam kaufen ;), denn selbst der Launch Manager ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ abukinger

So schnell geben wir hier im Acer Userforum aber nicht auf - okay?! :scared:

Windows 7 >>> Systemsteuerung >>> Wiederherstellungskonsole >>> Notebook auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurückversetzen!

Anhänge

• Windows 7 - Systemwiederherstellung - 01.png
    Windows 7 - Systemwiederherstellung - 01.png
    125,8 KB · Aufrufe: 3

abukinger

Neuer Benutzer

@ frido

Habe gerade erst deine Antwort gesehen. Ich hoffe der Shot ist dabei..

Anhänge

• gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 7

abukinger

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Anwendung "Acer Crystal Eye Webcam" > Fehlermeldung, wenn Anwendung gestartet werden so

Möchte ich Wiederherstellungs durchführen, müsste ich zu den Werkeinstellungen zurückgehen, da ich den Wiederherstellungspunkt nur bis 2.4. direkt auswählen könnte. Ich habe bedenken ihn auf Werkeinstellung zurückzuversetzen (Das wäre daher 1 1/2 Jahre zurück) Macht das keine Probleme bezüglich sämtlicher Updates?

Lg

F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - Anwendung "Acer Crystal Eye Webcam" > Fehlermeldung, wenn Anwendung gestartet werden so

@ abukinger

Nein - nicht zurück zum Auslieferungs- bzw. Werkzustand. Das wäre fast wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Hier geht es "nur" um die Wiederherstellungspunkte, die von Windows 7 - meist "selbstständig" - angelegt worden sind. Hast Du auch den Punkt "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" entsprechend markiert? Gibt es keinen Wiederherstellungspunkt vor dem 02.04.2012? Oder habe ich jetzt etwas völlig falsch verstanden?

Bei diesem Vorgang werden im übrigen persönliche Daten nicht berührt - darum "musst" Du Dir keine Sorgen machen.

Anhänge

• Windows 7 - Wiederherstellungspunkte - 01.png
    Windows 7 - Wiederherstellungspunkte - 01.png
    182,1 KB · Aufrufe: 1
Oben