Aspire 5742G Windows 7 64 Bit - ATHEROS AR5B97 > Probleme beim Aufbau einer stabilen WLAN Verbindung

sidnrw

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem WLAN des Aspire 5742G.
Des öfteren bricht die Verbindung zum Speedport W723V ab und ich muß die Verbindung manuell neu aufbauen. Ab und zu klappt es aber auch mehrere Stunden ohne Probleme.

Benutze den Speedport seit Anfang Januar und es gab bisher keine Probleme.
Es sind auch keine störende andere WLAN Netze in Reichweite und der Router steht ca. 1,5 Meter weit weg, also behindern auch keine Mauern etc. die Übertragung.

Das Aspire verfügt laut Gerätemager über ein ATHEROS AR5B97 Wireless Network Adapter.

BS ist WIN7 HP 64bit.

Habe natürlich auch zwei andere Router ausprobiert, aber da traten die gleichen Probleme auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Probleme mit WLAN

@ sidnrw

Wozu denn noch ein zweiter Thread zum gleichen Notebooktyp und zur gleichen Thematik?

Den neu erstellten Thread habe ich daher soeben gelöscht.

sidnrw

Neuer Benutzer

Weil der rallppp doch geschrieben hat, das das Problem besser im Netzwerkbereich aufgehoben wäre.

Außerdem hatte ich bei dem ersten Thread diese " Liste " noch nicht abgearbeitet.

F

frido

Guest

@ sidnrw

Na genau deshalb hatte der Moderator ralppp ja auch Deinen ursprünglichen Thread in den passenderen Bereich "Netzwerk" verschoben und folglich kann es dann doch dann auch in diesem Thread weitergehen?!

Einen Thread in ein passenderes Unterforum zu verschieben ist für einen Moderator eine Angelegenheit, die in wenigen Sekunden erledigt ist.

F

frido

Guest

@ sidnrw

Ich kopiere mal den Text aus dem anderen Thread hier hinein >>>

Hallo,

habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem WLAN des Aspire 5742G.
Des öfteren bricht die Verbindung zum Speedport W723V ab und ich muß die Verbindung manuell neu aufbauen. Ab und zu klappt es aber auch mehrere Stunden ohne Probleme.

Benutze den Speedport seit Anfang Januar und es gab bisher keine Probleme.
Es sind auch keine störende andere WLAN Netze in Reichweite und der Router steht ca. 1,5 Meter weit weg, also behindern auch keine Mauern etc. die Übertragung.

Habe natürlich auch zwei andere Router ausprobiert, aber da traten die gleichen Probleme auf.

Betriebssystem : WIN 7 HP 64bit

Firewall : WIN 7

Antivirus Software : Avira Premium

WLAN Karte : ATHEROS AR5B97 Wireless Network Adapter aktueller Treiber 9.2.0.113 von der Atheros Homepage

ROUTER : Speedport W723V Typ A/aktuelle Firmware

Verschlüsslung : WPA2 Personal

Habe schon ein Reset des Speedsport durchgeführt, den aktuellen Treiber für den Atheros Adapter runtergeladen und installiert, diverse Kanäle am Router ausprobiert, WLAN Profil gelöscht und erneuert, Energiesparoption deaktiviert, Kiste aufgeschraubt und geschaut ob die Kabel richtig sitzen aber beide Kabel scheinen Ok zu sein.

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich.

F

frido

Guest

@ sidnrw

Zum Thema:

Hast Du mal die Security Software "Avira Premium" deaktiviert und dann versucht, eine WLAN Verbindung aufzubauen? Und das Ganze mal gänzlich ohne Verschlüsselung? (also Verschlüsselung am Router vorübergehend ausschalten)

sidnrw

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - ATHEROS AR5B97 > Probleme beim Aufbau einer stabilen WLAN Verbindung

@frido

Danke für das Kopieren.

Werde das mit Antivir mal am Wochenende ausprobieren.
Problem ist ja, dass es manchmal stundenlang ohne Probleme funktioniert und dann wiederum bricht die Verbindung ab und zu alle 5 Minuten ab.

sidnrw

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - ATHEROS AR5B97 > Probleme beim Aufbau einer stabilen WLAN Verbindung

Habe mal Avira Premium abgeschaltet und seit 5 Stunden scheint es wohl mit dem WLAN keine Probleme gegeben zu haben.

Aber wie gesagt, vorher hat es ja auch manchmal stundenlang mit Avira geklappt.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Aber wie gesagt, vorher hat es ja auch manchmal stundenlang mit Avira geklappt.

@sidnrw

AntiVir ist bekannt dafür. Ob Free oder Premium, kannste beide in die Tonne kloppen.
Mit Avast, Microsoft Security Essentials oder AVG z.B. haste weniger Streß.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

sidnrw

Neuer Benutzer

Und wie kommt es zu den Problemen Avira/WLAN ?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Ich möchte nicht weiter auf Avira eingehen, denn diese ist Urheberrechtlich Geschützt.
Viele die sich hier Melden und Probleme mit Viren oder mit Software haben, hatten AntVir auf dem Rechner, und da sprechen Bände für sich.

Hier mal ein Beispiel....http://www.acer-userforum.de/acer-r...tzwerkadapter-nicht-vorhanden.html#post350317

MfG Olaf

sidnrw

Neuer Benutzer

Mich wundert nur, das es von Januar bis vor 3 Wochen ohne Probleme geklappt hat.

Habe ja die diversen Avira Produkte seit 2000 auf den verschiedenen Rechner gehabt und die ganzen Jahre nie Probleme gehabt. Naja, ist immer das erste Mal, lol.

Mal schauen, werde mal Kaspersky Security 2012 ausprobieren.

Oben