Aspire 1810TZ Windows 7 64 Bit - Lautsprecher knacken

chris77

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25n und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die lausprecher oft direkt vor einem sound knacken und dann nochmal ein paar sekunden später. das fällt besonders bei der ordnernavigation auf. scheinbar ein treiberproblem ? ich habe mal ubuntu von ext. cd gestartet, da konnte ich das nicht festellen. allerdings war da auch der lüfter laut, vielleicht hab ichs überhört.

Habt ihr auch dieses Phänomen ?

Ausserdem sind die energieeinstellungen der festplatte sehr anstrengend, die parkt ständig und klickt daher und es hört sich auch an als ob sich die drehzahl öfters ändert oder ist da nochmal ein gesonderter lüfter an der festplatte selbst ?

Gruss Chris

PS:Habe win7 home premium 64bit installiert. keine neueren treiber anscheind vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 64 Bit - Lautsprecher knacken

schon einen neueren Realtek Treiber probiert?

R2.37 aufwärts...

chris77

Neuer Benutzer

Hi,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt unter Win7 eine älter Treiberversion wieder hergestellt (da gabs einen Button für) und jetzt gehts. Da aber Linux so prima läuft, nutze ich das auch vorwiegend. Da knackt nix und die HDD lässt sich auch so einstellen, dass sich nicht so aggressives "Powersaveing" macht (Geklackere)
Werde trotzdem mal die neuesten Realtek treiber testen, es ist ja definitiv ein Softwareproblem.

VG Chris

mobic

Neuer Benutzer

Hallo,

da mein Notebook 1810 TZ vom selben Fehler betroffen ist, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir mitteilen könntest mit welcher Treiberversion Du den Fehler abstellen konntest.

Danke

chris77

Neuer Benutzer

Hi mobic,

ich bin im Gerätemanager und Audio, Video auf die beiden aufgeführten Geräte gegangen und habe dort in Register Treiber "Vorheriger Treiber" gedrückt. Dies ist jetzt laut Anzeige Version 6.1.7600.16385.

Gruss
Chris

mobic

Neuer Benutzer

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Und mit der älteren Treiberversion ist der Fehler behoben?

Danke

mobic

Neuer Benutzer

Hallo,

also bei mir ist der Fehler auch noch mit der vorherigen Treiberversion vorhanden.
Hat es schon mal jemand mit einer neueren Version, falls verfügbar, probiert?

Kann noch jemand diesen Fehler nachvollziehen?
Beschreibung: man hört, kurz bevor die Lautsprecher angesprochen werden ein deutliches, kurzes knacken

Danke

Milan0

Moderator a.D.

dann teste doch mal den Treiber, denn The Grinch oben verlinkt hat...

aida_lover

Neuer Benutzer

gibt es bez des knackproblems etwas neues

bei meinem 1810tz und dem neusten realtec treiber 2.42 knackt es auch leicht

hallo65

Neuer Benutzer

Das ist normal, dass es knackt es sogar gut eigentlich, denn das spart Energie, ist eine Funktion von Treiber wenn nach so und soviel sekunde kein sound von windwows ist, dass der treiber den Lautsprecher deaktiviert,
ihr könnt ja im hintergrund ein lautloses lied im die ganze Zeit hintergrund spielen dann knackst nichts mehr^^

Im windows xp gibt eine reiter im Realtek-Audio-manager zum deaktivieren, komisch dass es bei vista und windwows 7 es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:

aida_lover

Neuer Benutzer

@hallo65

ich glaube da hast du was falsch verstanden - es knackt während der wiedergabe - meist dann wenn die festplatte od prozessor in anspruch genommen werden und das ist mega nervig während man z.b. einen film schaut.

war jetzt gerade im flugzeug unterwegs und wollte mir einen film anschauen und hatte wärend der wiedergabe immer dieses leise knacken im kopfhörer.....

aida_lover

Neuer Benutzer

gibt es bez des knackproblems etwas neues

bei meinem 1810tz und dem neusten realtec treiber 2.55 knackt/knarzt es aus den lautsprechern bei der wiedergabevon m2ts, mkv.... files

Oben