Aspire 6935G Windows 7 64 Bit - Soundkarte wird fehlerhaft initialisiert

Seelenklemptner

Neuer Benutzer
Sehr geehrte Community,

mein Acer Aspire 6935G verwendet eine Realtec HD Soundkarte. Diese verwendet auf meinem Windows 7 x64 - System den aktuellen Treiber R254 vom Hersteller. Sie funktioniert eigentlich tadellos außer:

Mein genaues Problem:
Die Soundkarte wird nur mit jedem zweiten Start initialisiert. Das heißt, wenn mein Windows 7 gestartet ist und die Soundkarte funktioniert dann funktioniert diese beim nächsten Start des Betriebssystems nicht mehr. Sie wird nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und bei Sound ist ein rotes Kreuz mit dem
Vermerk "Es wurde kein Audiogerät installiert".
Starte ich nun mein System nochmal neu, dann wird diese wieder richtig initialisiert und funktioniert bis zum nächsten Neustart.
Es ist vorrausgesetzt, dass ich zwischen den Neustarts keine Systemeinstellungen verändert habe.

Mein System:
Acer Aspire 6935G
4 GB RAM
Geforce 9600 M
Realtec HD Audio
DVD-Laufwerk
WXGA Display
1.20 Bios-Revision

Windows 7 Ultimate x64 mit allen Updates

Kann mir hierbei jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 6935G Soundkarte wird fehlerhaft initialisiert

@ Seelenklemptner

Wurde das Acer Aspire 6935 G mit Windows 7 Ultimate 64 Bit ausgeliefert ?

F

frido

Guest
AW: Aspire 6935G Soundkarte wird fehlerhaft initialisiert

@ Seelenklemptner

.......... Windows 7 Ultimate x64 mit allen Updates ..........

Das Du Windows 7 Ultimate 64 Bit nachträglich installiert hast, ist für dieses Problem eine wahrscheinlich so wesentliche Information, dass sie in Deinen ersten Beitrag in diesem Thread gehört hätte ! :(

Wann hast Du Windows 7 Ulimate 64 Bit installiert ? Besteht das Problem mit der Audiowiedergabe seit dieser Installation ? Hast du die qualifizierte Reihenfolge bei der Installation der Treiber beachtet ? Hast Du überhaupt Treiber installiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seelenklemptner

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935 G - Windows 7 64 Bit - Soundkarte wird fehlerhaft initialisiert

Windows 7 hab ich von Grund auf neu installiert. Das heißt:

Komplette Festplatte formatiert, partitioniert, Windows 7 installiert, Updates für Windows 7 installiert, Chipsatztreiber installiert und dann alle Peripheriegeräte. Es funktioniert alles außer der Sound, der diese "kleine" Macke hat.

Leider kann ich die Ursprungsinstallation nicht mehr wiederherstellen, da ich dummerweise die Rescu-Partition mit gelöscht habe.

Der Laptop hab ich aus zweiter Hand gebraucht gekauft und ich wurde schon darauf hingewiesen, dass bei ihm auch der Sound unter Windows 7 diese Macke hat. Der Akku wird unter Windows 7 auch als "Defekt" angegeben, aber ich denke nicht, dass das was mit dem Problem zu tun hat.

F

frido

Guest

@ Seelenklemptner

Leider zieht sich das Thema Audio Probleme im Zusammenhang mit der Installation von Windows 7 wie ein roter Faden durch das gesamte Forum !

Ich habe ein Acer Aspire 8935 G mit einem integrierten 5.1 Lautsprecher System, dass unter Windows Vista 32 Bit und 64 Bit richtig gut klang. Seit der Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit ist das leider vorbei und es klingt nur noch "Sch......", wobei ganz eindeutig die einzelnen Lautsprecher falsch angesteuert werden, d.h. die Zuordnung der einzelnen Lautsprecher passt überhaupt nicht mehr, obwohl die Zurodnung unter Windows Vista noch völlig in Ordnung war. Mich stört es insofern nicht bzw. relativ wenig, da ich zu über 95 % ein externes 2.1 Lautsprechersystem von Logitech verwende.

Woran das liegt ? Keine Ahnung ! Es scheint sich auf jeden Fall um ein häufig auftretendes Problem bzw. Phänomen im Zusammenhang mit Windows 7 zu handeln.

Seelenklemptner

Neuer Benutzer

Gut ich danke dir für deine Mühe. Dann muss ich das wohl, so wie du, einfach hinnehmen. Es funktioniert ja im gewissen, erträglichen Maße...

Falls jemand ne Lösung gefunden hat, dann kann er sie doch noch gerne hier posten :)

papapombe

Neuer Benutzer

Moin Moin,

Den Realtktreiber im Gerätemanager deinstallieren.
(Unter Audio Video Gamekontrooler)
Nicht neu starten.
Den Grafikkartentreiber lassen!!

Jetzt Deinen aktuellen Windows 7 64 bit (Sound) Realtek Treiber installieren.
Neu starten. Der Treiber installiert sich. ich glaube es folgt noch ein Neustart.

Nach der Installation Realtek Manager öffen und von Stereo auf 5.1 Sound stellen.
Oder über Acer Audio Manager auf 5.1 Sound stellen.

Nun auf das weiße Lautsprechersymbol unten rechts mit rechts draufklicken. Auf Wiedergabegeräte, dann Doppelklick auf Lautsprecher Realtek High Definition Audio.

Dolby Registrierkarte öffnen, beide Haken setzen, und bei Bass Boost den Schieber auf 3 setzen. Alles mit ok bestätigen.

Viel Spaß beim Musik hören. :thumbsup: Nicht vergessen das Mediacentersetup zu machen. Dort alles auf 5.1 Sound stellen, testen fertig.

Nete Grüße Papapombe

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du musst vor einer Aktualisierung oder Neuinstallation des Realtek-Treibers nicht extra im Geräte-Manager die Vorgängerversion deinstallieren!
Das erledigt die Setup-Routine des Realtek-Treibers von hause aus!

papapombe

Neuer Benutzer

Moin Moin,

Eigentlich sollte der Realtektreiber es tun.
Wahrscheinlich macht er es nicht komplett.

Mach es so wie ich es geschrieben habe. Berichte mal.
Ich bin mir sicher es klappt. Hatte selbst das Problem.

Nette Grüße Papapombe

Zuletzt bearbeitet:
Oben