Aspire 1810TZ Windows 7 64 Bit - Webcam plötzlich ohne Funktion > Recovery beseitigt das Problem nicht

wigg

Neuer Benutzer
halli hallo,

habe soeben mein system (acer aspire 1810tz) neu aufgesetzt (eRecovery), da ich meine webcam nicht mehr zum laufen bringen konnte. acer crystal eye lies sich nicht mehr starten, skype, facebook etc konnten keine kamera mehr erkennen.

ich habe im acer download center drei treiber für webcams gefunden (Chicony, liteon, Suyin) - da sich nicht herausfinden lies, welche webcam ich besitze, habe ich bereits alle treiber durchprobiert. die liteon- und Suyin-Treiber lassen sich nicht installieren, ("webcam nicht gefunden" o. ä.), beim Chicony-Treiber funktioniert die installation, aber die webcam funktioniert nach wie vor nicht.

auch die hwVendorDetection.exe, die auf der acer seite angepoten wird, hilft mir nicht dabei herauszufinden, welche webcam ich besitze - lediglich die vga und lan hersteller werden erkannt und angezeigt.

dem geräte-manager lässt sich folgendes entnehmen:
Hardware IDs:
USB\VID_0C45&PID_6310&REV_0000&MI_00
USB\VID_0C45&PID_6310&MI_00
Geräteinstanzpfad:
USB\VID_0C45&PID_6310&MI_00\6&7265D86&0&0000

achso:
ich verwende windows 7 home premium x64

hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank schon mal!

gruß, wigg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: webcam funktioniert nicht mehr, acer aspire 1810tz

@ wigg

Wenn Du das Betriebssystem per Recovery neu installiert hast, dann sollte im Anschluss auch die integrierte Webcam wieder einwandfrei funktionieren .......... und zwar ohne das anschließend noch irgendein Treiber installiert werden "müsste".

Noch ein moderativer Hinweis:

Ist die [ Shift ] Taste an Deinem Notebook defekt ? Durchgängig alles klein zu schreiben, stellt einen Verstoss gegen die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen des Forums da.

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

http://www.acer-userforum.de/nutzungsbedinungen.php

Maxo

Neuer Benutzer

Ja, eigentlich sollte nach der Wiederherstellung alles korrekt installiert sein. Ist es aber nicht.:thumbdn:

Ich habe das selbe Problem, ebenfalls Windows 7 x64 Home Premium. Plötzlich versagt die Webcam ihren Dienst. Skype meldet, dass sie von einem anderen Programm verwendet wird. Crystal Eye findet die Webcam nicht. Im Gerätemanager ist sie aber vorhanden.

Recovery Funktion installiert Crystal Eye gar nicht erst mit.

Meine Garantie ist seit 8 Tagen abgelaufen:(

Ich wäre wirklich dankbar über jede Hilfe.

Grüße
Maxo

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Maxo

Ist denn auf Deinem Notebook / Netbook noch die Software bzw. das Tool "Acer Crystal Eye Webcam" installiert? Oder eine Software bzw. ein Tool mit ähnlichem Namen?

Maxo

Neuer Benutzer

Direkt nach der Recovery? Nein.
Zum Nachinstallieren müsste man wissen, welche Hardware man hat-aber wie soll ich das herausfinden?

F

frido

Guest
AW: Aspire 1810 TZ - Windows 7 64 Bit - Webcam plötzlich ohne Funktion > Recovery beseitigt das Problem nicht

@ Maxo

Auf der Acer Support Seite wird - wenn Du Dich bis zu Deinem Notebook "durch gehangelt" hast - ein Tool mit einem kleinen "i" angezeigt >>> bitte herunterladen und installieren >>> der Hersteller der Webcam sollte angezeigt werden.

Doch dann würde ich persönlich eine andere Reihenfolge wählen >>>

• Webcam im Gerätemanager deinstallieren
  • Notebook / Netbook neu starten
  • Webcam sollte durch die Chipsatz Treiber erneut erkannt und in das Gesamtsystem eingebunden werden
  • Treiber für die Webcam installieren
  • Anwendung bzw. Tool für die Webcam installieren

Edit 01:

Eine separate Anwendung bzw. ein separates Tool wird für das Aspire Timeline 1810 TZ und Windows 7 64 Bit auf der Acer Support Seite gar nicht angeboten >>> dann sollte sich im "Treiberpaket" alles notwendige zum einwandfreien Betrieb der integrierten Webcam befinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Windows 7 64 Bit - Webcam plötzlich ohne Funktion > Recovery beseitigt das Problem nicht

Das Abfragen der Hardware gibt leider nur Lan, WLan und VGA an.
Welches Treiberpaket meinst du genau?

Es gibt schon Treiber für Win7 für die 3 verschiedenen Kameras.

ChiconyCamera Treiber (AP)1.1.95.712.8 MB2009/10/23
liteonCamera Treiber (AP)0.9057.5 MB2009/10/23
SuyinCamera Treiber5.2.7.13.3 MB2009/10/23

Maxo

Neuer Benutzer

Komm Martin, hol mal deine Kristallkugel raus!:thumbup:

Wie gesagt-das Tool zeigt die Webcam nicht an :-(

Danke für deine Hilfe!

Grüße

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

- falls vorhanden den Webcam-Treiber deinstallieren und anschließend das Notebook neu starten,
- "Acer eRecovery Management" vom Windows- Startmenü aus starten,
- "Wiederherstellen" wählen,
- "Treiber oder Anwendungen neuinstallieren" auswählen,
- "Contents" wählen,
- den Treiber für die Webcam suchen und installieren,
- Notebook neu starten,

Viel Erfolg!

cat120

Achtung Krallen!

Dann wird die Webcam auch nicht mehr erkannt >>> vermutlich Hardwaredefekt.

Sorry!

MfG

Edit:

Das könnte noch helfen:

- Netzteil ab
- Akku raus
- Einschaltknopf 30 Sek drücken und halten
- Gerät halbe Stunde ohne Strom liegen lassen
- testen
- berichten.

Wenn die webcam dann auch nicht erkannt wird handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine defekte Kammera.

Zuletzt bearbeitet:

Maxo

Neuer Benutzer

Hm, ich hatte das auch schon befürchtet.
Allerdings wird sie ja immer wieder erkannt,w enn ich sie im Gerätemanager entferne und den rechner neu starte:confused:

Oben