Aspire 5739G Windows 7 64 Bit - WLAN geht plötzlich nicht mehr

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier im Forum und hab ein Problem.

Mein Problem: Ich habe einen Acer Aspire 5739G und ich war 5 Tage nicht zuhause, komme heute an und will an den Laptop aufeinmal geht mein Wlan nicht mehr, diese TouchSchalter zeigt nix an.
Der Wifi Link 5100 wird nicht mehr bei den Netzwerkverbindungen angezeigt und auch nicht im Geräte-Manager. Über Lan geht aber alles normal.

Kann ich das irgentwie beheben ? Könnt ihr mir helfen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5739G Wlan geht nicht mehr

@ LA_Flo(w)

Die Suchfunktion wäre durchaus hilfreich gewesen - Stichwort 5739 hätte schon gerreicht !

Welches Betriebssystem ist zurzeit installiert ? Und handelt es sich dabei um eine 32 Bit oder 64 Bit Version ?

F

frido

Guest
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - WLAN geht plötzlich nicht mehr

@ LA_Flo(w)

Es gibt 2 verschiedene Treiber von zwei verschiedenen WLAN Karten Herstellern - Atheros und Intel. Um das Ganze abzukürzen würde ich Dir empfehlen, beide Treiberdateien herunter zu laden, zu entpacken und wenn Du weißt wie das geht, die Treiber mit Hilfe des Gerätemanagers zu installieren.

Ansonsten such bitte in den entpackten Dateien die Datei setup.exe und schau, welcher der beiden Treiber sich installieren lässt.

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_8.0.0.177_W7x64W7x86_A.zip?acerid=633918957435611126&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205739G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5739G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Es könnte sein, dass Du vor oder während der Installation die WLAN Taste betätigen "musst" - probier es bitte einfach aus.

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer

Leider hat das alles nicht geklappt, beim Geräte-manager wird kein Wlan angezeigt und auch bei Netzwerkverbindungen. / Den Launch Manager habe ich nochmal installiert wie es hier gesagt wurde http://www.acer-userforum.de/30038-aspire-6930-g-windows-7-mediatasten-und-wlan-ohne-funktion.html
http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/30038-aspire-6930-g-windows-7-mediatasten-und-wlan-ohne-funktion.html
(wenn ich auf Wlan oder bluetooth drücke zeigt es immer deaktiviert an die Leds leuchten dann auch nicht, wie es früher so war.)
Ist die Wlan Karte kaputt ?

Ist dieser Tipp ratsam? http://www.acer-userforum.de/networking/29544-acer-aspire-5739g-wlan-probleme.html

F

frido

Guest

@ LA_Flo(w)

Dann setz doch bitte mal Dein Notebook mit Hilfe von Windows 7 auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurück - einen Zeitpunkt vor dem Ereignis. Weißt Du, wie das geht ?

Edit 01:

Screenshot zur Systemwiederherstellung unter Windows 7 angehängt !

Anhänge

• Windows 7 - Systemwiederherstellung - 01.png
    Windows 7 - Systemwiederherstellung - 01.png
    125,8 KB · Aufrufe: 9

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer

NE Leider nicht gibts dazu einen Link hier ?
Was wär den sinnvoll heute = 25.07.10 zwischen 10-20.07.10 oder wär doch gut

F

frido

Guest

@ LA_Flo(w)

Sorry - aber von Deinem letzten Beitrag verstehe ich rein gar nichts. Hast Du den Screenshot gesehen, denn ich weiter oben noch eingefügt habe ?

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer

JA ich habs verstanden und gemacht hab es zum 16.07.10 Wiederhergestellt und hat leider nix geholfen ALS ob die Wlan Karte nicht mehr da wär / kaputt ist. ABER wie soll das bitte bpassiert sein ?

F

frido

Guest

@ LA_Flo(w)

Defekte der Hardware können immer auftreten ! Genau wie bei jedem anderen technischen Gerät.

Bitte verzeih mir, wenn ich nachfolgend die ein oder andere Frage stelle, bei der Du vielleicht denken wirst " der spinnt doch wohl - Unverschämtheit " - ich werde nur versuchen, mögliche Fehlerquellen zu bestätigen bzw. auszuschließen - okay ?

Bevor ich die "blöden Fragen" stelle, könntest Du noch folgendes ausprobieren - hast Du schon einmal von einem Reset des Embedded Controller gehört ?

Bitte die nachfolgende Anleitung dahingehend abändern, dass Du den Akku bitte nicht wieder einbaust - okay ?

Diese Anleitung meine ich ernst:

1. Accu trennen
  2. Netzstecker abziehen
  3. mindestens 30 Sekunden lang die Power On Taste drücken
  4. alles wieder zusammen bauen
  5. versuchen, Notebook zu starten
Durch diese Vorgehensweise wird ein Reset des Embedded Controller erzwungen - vielleicht hilft es ! Sollte es nicht sofort gehen, Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden Power On Taste drücken das Notebook einige Stunden lang stromlos liegen lassen !

Viel Erfolg !

Embedded Controller ? Wikipedia

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer

Ich habe davon leider noch nichts gehört / ich werde das jetzt ausprobieren

1. Accu trennen
  2. Netzstecker abziehen
  3. mindestens 30 Sekunden lang die Power On Taste drücken
  4. alles wieder zusammen bauen
  5. versuchen, Notebook zu starten also ohne accu nur mit Ladekabel
Soll ich davor runterfahren (ich schätze ja oder)

F

frido

Guest

@ LA_Flo(w)

:eek: :eek: :eek:

Natürlich vorher runter fahren - sonst kannst Du Dein Notebook auch gleich aus dem Fenster werfen ! :eek:

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer

Ich hab das jetzt gemacht und es geht nicht / Ich idiot ich hab das voll übersehen
Durch diese Vorgehensweise wird ein Reset des Embedded Controller erzwungen - vielleicht hilft es ! Sollte es nicht sofort gehen, Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden Power On Taste drücken das Notebook einige Stunden lang stromlos liegen lassen !
Das mit den einigen Stunden liegen lassen wie lange soll ich das machen bis 21-22 uhr ? oder ist das nicht so notwendig

F

frido

Guest

@ LA_Flo(w)

Ich persönlich würde es einfach einmal über Nacht stromlos liegen lassen. Aber bitte vorher noch einmal die Prozedur " Reset des Embedded Controller " durchführen !

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer

OK dann werde ich das bis morgen mal machen. Wenn das bis morgen nichts gebracht hat soll ich dann zu dem Laden gehen wo ich den Laptop gekauft hab ? (hatte ich dann vor)

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer

SO nach dem Test habe ich den Laptop heute um 12:50 hochgefahren und es hat leider nichts gebracht, ich könnte so ausrasten wieso das ding von einen auf den anderen Tag so down geht.

F

frido

Guest

@ LA_Flo(w)

Defekte können immer auftreten -bei jedem technischen Gerät !

Entweder nimmst Du nun Kontakt zu dem Händler auf, wo Du das Notebook gekauft hast oder Du wendest Dich direkt an den Acer Support, um das Notebook reparieren zu lassen.

Die großen Elektronikketten haben in aller Regel eine Abteilung, wo Du ein defektes Notebook abgeben kannst - die Damen und Herren würden das Notebook dann für Dich zur Reparatur weiterleiten. Vorausgesetzt, Du hast Dein Notebook dort gekauft.

Wichtiger Hinweis: Vorher bitte unbedingt alle privaten Daten sichern ! Fotos, Musik, E-Mails, Office Dokumente, etc. !

Oben