Aspire One 521 Windows 7 64 Bit > WLAN Treiber gesucht

Pancake

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich habe seit ein paar Tagen das Acer Aspire One 521, und habe heute Windows 7 64 Bit darauf installiert. Es läuft schonmal deutlich schneller, und die meisten der Treiber von der Herstellerseite laufen. Allerdings liefen der Wlan und der Lan Treiber nicht. Durch langes googeln habe ich jetzt einen Lan Treiber, kann somit mit dem Lan Kabel direkt am Router (im Keller :() ins Internet. Allerdings habe ich nun schon mehrere Stunden gesucht und versucht und installiert, aber keinen funktionierenden Treiber für den Wlan Empfänger gefunden :mellow:.
Wenn ich die Treiber installiere kommen meist Fehlermeldungen, dass der Wlan Adapter nicht eingesteckt sei, oder ausgeschaltet sei. Nun, über Fn+F3 kann man das ja eigentlich machen, aber mehrere Versuche endeten mit Enttäuschung. Auch die Treibersuche über das Internet via Windows konnte nie einen Treiber finden...
Kann mir also irgendwer sagen ob es, und wenn ja wo es einen Treiber dafür gibt?
Hier nochmal die technischen Details:
Acer Aspire One 521
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Das ist die genaue Bezeichnung des Netzwerk Adapters: Atheros AR5B95 Wireless Network Adapter (bgn)
Vielen Dank schonmal im Vorraus, und ich hoffe ihr könnt mir helfen :blushing:
Grüße, Olli :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire one 521 WLAN Treiber

Hallo Pancake,

Wird schwer werden ein passenden Treiber zu finden. Folge den Link mal, den ich Dir geschickt habe. Sollte schon passen. Zumindest funktioniert dann WLAN erst mal.
Für Lan brauchen wir die genaue Bezeichnung.

MfG Olaf

Pancake

Neuer Benutzer

Die LAN verbindung habe ich zum laufen gebracht, zumindest kann ich damit ins internet, da habe ich nach langem googeln was gefunden.
Ich werde gleich mal deinem Link folgen, werde so schnell wie möglich berichten. Danke Schonmal :)
Grüße, Olli
Edit: Ich hab jetzt irgendwie nen Treiber über Windows installieren können dafür, was auch scheinbar geklappt hat, aber jetzt erhalte ich folgender Fehlermeldung:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ist der Link geheim?...und mal kurz gefragt, wieviel Speicher ist installiert (nebensächlich) und hast du nach der W7 Installation den dafür angebotenen Chipsatztreiber installiert? Oha, ich hab noch ein Pfund Fragen auf Lager!

Pancake

Neuer Benutzer

Ich habe den Chipsatz Treiber von der Herstellerwebsite installiert. Das lief aber scheinbar hauptsächlich auf den Catalyst Control Center raus. Der Link führt zu einer website mit dem DL des Treibers, aber eine "whql" form oder so.
Der Speicher ist weiterhin 1GB DDR3 Ram, ist das ein Problem?
Meint ihr mit einer 32Bit Version und den Hersteller Treibern sollte alles funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

Pancake

Neuer Benutzer

Naja, es ist eine Seite, die Atheros Treiber anbietet, von acer ist da ja nix zu sehen mMn...
Aber ich weiß immernochnicht, ob die Hardware vllt. kaputt ist, da sich das Ding ja scheinbar nicht "Anschalten" lässt oder ob es software mässig ein Problem ist...
Grüße, Olli

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm, kurz zitiert "und habe heute Windows 7 64 Bit..." bei einem Gig Speicher, naja? Ich glaube die momentane Installation ist ungeeignet, neu installieren, die 32bit - Variante(!), zuerst und vor allen Dingen nur die Treiber von "Acer" beginnend mit dem Chipsatztreiber.

good luck!

Falck

Benutzer

Moin,
kann dir nur sagen welchen Treiber ich verwende und wie ich ihn aktualisiere.
Aktuellster Treiber für Atheros AR5B95 Wireless Network Adapter:
http://www.station-drivers.com/telechargement/atheros/wifi/atheros_9.2.0316-whql-w7(www.station-drivers.com).exe
Herunter geladene Datei entpacken!

Vorgehensweise:
Im Gerätemanager findest du unter "Netzwerkadapter" deine WLan-Card.
Doppelklick auf die WLan-Card.
Im aufpoppenden Fenster auf den Reiter "Treiber" gehen.
Treiber aktualisiere auswählen.
Auf dem Computer nach Software suchen anklicken (nicht auf automatisch).
Den Ordner mit der heruntergeladenen Datei aussuchen(die darin enthaltene Datei hast du hoffentlich mit WinRAR oder WinZip schon entpackt, sonst geht`s nicht).
Nun immer auf "Weiter" oder "OK".
Der Treiber sollte nun installiert werden.

... und davon abgesehen, ein 64Bit System macht wirklich nur Sinn wenn man mehr als 3GB RAM verwenden möchte. Damit die Kiste allerdings einigermaßen flott läuft solltest du dir schnellstens einen 2GB Riegel einbauen. Und ehrlich, mehr macht bei dieser schwachbrüstigen CPU überhaupt keinen Sinn, wäre "Overdressed"
http://www.acer-userforum.de/hardware/30775-aspire-one-521-ram-aufruesten.html

Falck

Pancake

Neuer Benutzer

Ja, also so wie bei Falck's Post beschrieben habe ich ja auch versucht den Treiber zu installieren.
Ich hoffe jetzt halt mal, dass das nicht die Hardware ist, die kaputt ist. Sonst müsste ich plattmachen und einschicken, und ich installiere die nächsten Tage dann 32-Bit!
Danke für die Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Milan0

Moderator a.D.

Hast du denn jetzt noch Probleme?

Launchmanager auch mal installiert und über Fn-F3 dann den Wlan-Adapter eingeschaltet?

Pancake

Neuer Benutzer

Ich habe auch mit Launch Manager dieselben Probleme.
Neuinstalliert habe ich es noch nicht, das werde ich heute Abend erledigen, und werde euch auf dem laufenden halten.
Nochmals Danke für all die Hilfe, und ich hoffe es wird klappen :)
MfG Olli

Pancake

Neuer Benutzer

So, nach diversen neuinstallationsversuchen und Urlaub bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es die Hardware sein muss, oder dass die Treiber von der Hersteller-Website einfach nicht taugen, obwohl ich auch andere Treiber probiert habe. Habe jetzt 4 mal 32-Bit Win7 neuinstalliert, diverse Treiberreihenfolgen. Dat tut nich!
Ich hoffe Amazon kann mir schnellst möglich da was machen, vorallem weil manche sagen, dass die Garantie schon mit neuinstallation verloren geht D:
MfG Olli

Pancake

Neuer Benutzer

Jupp, hatte den Chipsatz-Treiber immer zuerst.
Auch mit dem Treiber von dem Link aus deinem Post klappt es nicht, und eigentlich sollten ja auch die Treiber von der Hersteller Website funktionieren, weswegen sollten sie die denn sonst da haben?
Weiss wer was ob meine Garantie wegen neuem Betriebssystem erloschen ist?
Ärgerlich ist es schon :sad: Ich hoffe ich bekomme eben ein neues/repariertes Gerät, bei dem das ganze nach der Neusintallation funktioniert :sad: und das Teil dann schön lange ohne Probleme läuft... (Ich kenne auch wen, der hat das AAO521 (hat er mir ja empfohlen :D) auf win7professional 32 bit und bei ihm hat die Neuinstallation ja scheinbar funktioniert, laut ihm mit Treibern der Hersteller-Website)
Danke und MfG Olli

Pancake

Neuer Benutzer
AW: WLAN Treiber gesucht

Selbe Meldung wie immer: "Das Gerät ist nicht vorhanden oder ist abgeschaltet."
Und diverse Versuche mit FN-F3 (und launch manager) liefern das selbe Ergebnis.

Oben