Windows 7 Home Premium 64 Bit - ntoskrnl.exe - fehlt oder beschädigt

~Schumi~

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim Hochfahren bekomme ich die Meldung angezeigt, dass "Windows nicht gestartet werden konnte, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\ntoskrnl.exe. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Das ganze ist zu Stande gekommen, dass ich neben Win 7 Home Premium 64 Bit noch Win XP Professional auf einer anderen Partition meiner Festplatte installiert habe. In der boot.ini sind beide Betriebssysteme eingetragen.

Leider habe ich keine Win 7 Vollversion, sondern nur Recovery DVDs. Da ist leider keine ntoskrnl.exe Datei drauf. Und die ntoskrnl.exe von der Win XP CD kann man ja nicht verwenden.

Eine Wiederherstellung mit den Recovery DVDs in den Werkszustand hat leider keinen Erfolg gebracht. Und ich habe auch schon überall gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Was kann ich nun tun, damit Win 7 wieder läuft bzw. wo bekomme ich die ntoskrnl.exe Datei für Win 7 Home Premium 64 BIT her, wenn ich keine Win 7 Home Premium 64 BIT Vollversion DVD habe?

MfG

~Schumi~

Zuletzt bearbeitet:

Petty12

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit - ntoskrnl.exe - fehlt oder beschädigt

hallo, habe Dir eine E-Mail gesendet...in der ich leider nichts anhängen kann

MfG

Petty12

Neuer Benutzer

zippen schon aber hier im Forum kann ich keine Anhänge versenden ...hab ich jedenfalls nichts gefunden ...habe Dir die Datei jetzt an deine E-Mailadresse gesendet

hoffe ich konte Dir damit helfen

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Gezippt oder umbenannt in *jpg o.ä. kann man die Datei sogar hier anhängen.

~Schumi~

Neuer Benutzer

zippen schon aber hier im Forum kann ich keine Anhänge versenden ...hab ich jedenfalls nichts gefunden ...habe Dir die Datei jetzt an deine E-Mailadresse gesendet

hoffe ich konte Dir damit helfen

Hallo, habe versucht die ntoskrnl.exe Datei über das laufende Win XP System in System32 von Win 7 Home Premium 64 Bit einzufügen. Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Der Ordner System32 ist schreibgeschützt. Ggf. wird die ntoskrnl.exe gerade verwendet. Wird sie ja nicht, wenn man mit Win XP startet, oder?

Brauche doch nochmal Hilfe.

MfG

~Schumi~

XBloody

Neuer Benutzer

Hallo Petty,

da ich die gleichen Probleme wie Schumi in Hinsicht auf ein fehlerhaftes Exemplar der Datei "ntoskrnl.exe" für Windows 7 Home Premium 64-bit zu verzeichnen habe, wäre ich dir über die kurzfristige Zusendung einer funktionierenden Version der betreffenden Datei sehr verbunden.

Vielen Dank bereits im Voraus und beste Grüße,
XBloody

XBloody

Neuer Benutzer

Hallo Petty,

da ich die zuvor geschilderten Komplikationen bezüglich der Datei "ntoskrnl.exe" zwischenzeitlich nachhaltig beheben konnte, besteht folglich kein weiterer Handlungsbedarf in dieser Angelegenheit.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für deine Unterstützung und beste Grüße,
XBloody

XBloody

Neuer Benutzer

Hallo Grinch,

meine Komplikationen resultierten aus inkompatiblen Treibern der Soundkarte sowie der installierten Applikation "Microsoft Network Monitor", die wiederum diverse Bluescreens im Rahmen des Shutdownprozesses provoziert haben.

Folglich handelte es sich entgegen der einschlägigen Systemmeldungen definitiv um keine Kompromittierung der Windows-Systemdatei "ntoskrnl.exe". Vielmehr liegen Bluescreens prinzipiell in veralteten bzw. inkompatiblen Hardware- und / oder Softwaretreibern begründet, so dass ich euch im Falle von entsprechenden Bluescreens zunächst eine intensive Analyse eures Systems mit Hilfe der Windows Debugging Tools sowie des Kommandozeilenbefehls "Sigverif.exe" empfehle.

Beste Grüße,
XBloody

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Danke!
Und wie hast Du letzt endlich das problem beseitigt?
(Die Analyse hast Du ja angedeutet)

XBloody

Neuer Benutzer

Versuche zunächst zu rekonstruieren, welche Applikationen und / oder Treiber seit dem ersten Auftreten des entsprechenden Bluescreens installiert worden sind (Systemsteuerung --> Programme deinstallieren --> Installationsdatum). Im Nachgang empfehle ich dir den Download sowie die Installation der jeweils aktuellen x64-Versionen von identifizierten Treibern und / oder Softwarekomponenten.

Mit Hilfe der Windows Debugging Tools lassen sich ferner mitunter relevante Informationen aus dem Kernel-Speicherabbild auslesen, das seitens Windows generiert wird. Jedoch sind die Fehlermeldungen bezüglich der Windows-Systemdatei "ntoskrnl.exe" in aller Regel irreführend, da zumindest in meinem Falle definitiv keine Komplikationen bezüglich dieser zentralen Systemdatei vorherrschten.

Viel Erfolg bei deiner Analyse und beste Grüße!

Oben