Aspire 6935G Windows 7 > nach Upgrade einige Fragen

ARAGORN1234

Neuer Benutzer
Ich hab auf meinem Acer 6935G das Acer WIN 7 Update gemacht. Funktionierte auch sehr gut. Jetzt habe ich einige Fragen.

1.Seit dem Update kann ich das Feld rechts vom Mauspad nicht mehr zum scrollen benutzen. Wenn ich auf dem Pad hoch und runter gehe geht nur der Mauszeiger hoch und runter. Es funktioniert in keinem Programm (Firefox, Word etc.) Eine USB Maus mit Scrollrad funktioniert einwandfrei. Gibts da eine Lösung?? Ich habe keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

2.Dann geht die Acer Emporering Technologie nicht mehr....ist dass normal??

3. Ich hatte vor dem Update meherer Möglichkeiten den Ton nach dem einzustellen was ich gerade höre.....KINO...MUSIK...Raumklang......ist jetzt auch nicht mehr möglich. Muß ich da noch was installieren??

Edit
Verschoben -Themenüberschrift angepasst
Bitte nicht durchgängig fett schreiben - das gilt in Foren als schreien
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 6935 G - Windows 7 - nach Upgrade einige Fragen

1. Touchpad-Treiber für Win 7 installieren
2. Empowering Framework + Tools für Win 7 installieren (falls vorhanden)
3. Aktuellen Soundtreiber installieren.

Die ersten beiden bekommst bei Acer, der andere ist bereits hundertmal hier in
den verschiedenen Sound-Problem-Threads verlinkt,

ARAGORN1234

Neuer Benutzer

JA, dass habe ich mir schon gedacht..........

das Problem ist aber, dass Acer auf der Homepage keine Treiber für WIN 7 für diese 3 Sachen anbietet....wenn Du einen ....drei..Link(s) hättest wäre ich dankbar.

F

frido

Guest

@ ARAGORN1234

Die Audio Treiber sind auch für Windows 7 32 Bit !

F

frido

Guest

@ ARAGORN1234

Versuch zunächst, die TouchPad Treiber von Windows Vista zu installieren - wenn das nicht funktioniert, unterhalten wir uns weiter. Dann erkläre ich Dir, was mit Vista SP2 Kompatibilitätsmodus gemeint ist. Ist nicht schwierig !

Die Empowering Programme wird es - so sieht es im Augenblick zumindest aus - für Windows 7 nicht mehr geben. Ist aber nicht so schlimm - installier einfach die Programme, die für Windows Vista bestimmt waren. Die Installationstdateien sollten sich auf der Recovery DVD "Treiber und Programme" befinden, die Du hoffentlich erstellt hast, als das Notebook noch "nagelneu" war.

ARAGORN1234

Neuer Benutzer

Das Touchpad funktioniert wieder. Hab den Treiber von der Seite des Herstellers ( Synaptics) heruntergeladen.

Dann hab ich die GRAKA upgedatet. Dort wurde mir ja auch der akt. Soundtreiber angeboten. Hat alles gut geklappt.

Acer Emporering Taste werde ich dann wohl neu belegen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe.

F

frido

Guest

@ ARAGORN1234

Wie schon geschrieben: Du kannst ohne weiteres die Empowering Programme installieren, die für Windows Vista gedacht waren bzw. sind.

Verfügt Dein Notebook über eine sogenannte Hybridgrafik ? Eine Onbard Grafik und eine dezidierte Grafikkarte ?

ARAGORN1234

Neuer Benutzer

@ ARAGORN1234

Wie schon geschrieben: Du kannst ohne weiteres die Empowering Programme installieren, die für Windows Vista gedacht waren bzw. sind.

Verfügt Dein Notebook über eine sogenannte Hybridgrafik ? Eine Onbard Grafik und eine dezidierte Grafikkarte ?
Ich weiß noch nicht mal was das ist?????

Ich hab eine NVIDIA 9600M GT Grafikkarte.....hilft das??

F

frido

Guest

@ ARAGORN1234

Schon gut ! Die Frage nach der Hybridgrafik ist damit für mich beantwortet ! :D

Hast Du meinen Hinweis zu den Empowering Programmen gelesen ? Das Du auch die Programme, die für Windows Vista vorgesehen waren bzw. sind, unter Windows 7 installieren und verwenden kannst ? Sollte es nicht auf Anhieb funktionieren, gibt es auch die Möglichkeit, Programme im Komapatibilitätsmodus für Windows Vista SP2 zu installieren.

F

frido

Guest

@ ARAGORN1234

Erläuterung Kompatiblitätsmodus unter Windows 7

Sowohl Programme, als auch Treiber, die sich nicht so ohne weiteres unter Windows 7 installieren lassen oder nach der Installation nicht fehlerfrei "funktionieren", lassen sich in einem sogenannten Kompatibilitätsmodus installieren. Hierbei lässt sich der Kompatibilitätsmodus für verschiedene Windows Betriebssysteme mit verschiedenen Service Packs einstellen.

Etliche Programme und Treiber, die "eigentlich" für Windows Vista oder gar Windows XP konzipiert waren bzw. sind, lassen sich so auch unter Windows 7 installieren. Das liegt daran, dass Windows Vista und Windows 7 auf einer sehr ähnlichen Grundstruktur aufgebaut sind.

Wobei es keine Garantie dafür gibt, dass es immer funktioniert !

1. Du suchst Dir bei einem Programm oder bei einem Treiber die Setup Datei heraus
  2. mit rechter Maustaste auf die Setup Datei klicken
  3. im Kontextmenü ganz unten auf [ Eigenschaften ]
  4. Reiter [ Kompatibilität ]
  5. Haken in das Auswahlfeld [ Programm im Kompatibiliätsmodus ausführen für: ]
  6. im erscheinenden Kontextmenü das Betriebssystem mit Service Pack Stand auswählen
  7. unten rechts [ Übernehmen ]
  8. unten Mitte [ OK ]
  9. mit rechter Maustaste auf die Setup Datei klicken
  10. [ als Administrator ausführen ]

Sreenshot: Beispiel CCleaner

Anhänge

• Windows 7 - Kompatibilitätsmodus - Vista SP2 - 01.png
    Windows 7 - Kompatibilitätsmodus - Vista SP2 - 01.png
    240,1 KB · Aufrufe: 8
Oben