Aspire 5050 <windows root>\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt

tekitisie

Neuer Benutzer
Hallo Allesamt!

habe gestern nach langem mal wieder mein Anti Malware Programm laufen lassen und siehe da, Pc stürtzt wärenddessen ab und kann nicht neu gestartet werden wegen folgener Fehlermeldung: <windows root>\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt. Bitte installieren sie eine Kopie des Archivs.

Habe jetzt schon im Netz gegoogle und nichts passendes gefunden, erschwerend kommt noch hinzu das ich weder Windows XP Cd noch Recovery Cd besitzte (sind beim Umzug nach Chile irgendwie verloren gegangen,...)

Kann ich mein System totzdem irgendwie retten auch ohne den Laptop zum Fachmann bringen zu müssen. Der Laptop ist mittlerweile 5Jahre alt und Geld in einer Reperatur möchte ich nicht investieren.

Schonmal Danke an Euch!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: <windows root>\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt

hallo,
ich habe dich in den Recoverbereich verschoben, schau dich doch mal um, vielleicht kannst du mit Alt + F10 während des Startens, dein System retten?

good luck!

tekitisie

Neuer Benutzer

Wenn ich Alt + F10 drücke kommt folgende Fehlermeldung:

For Realtek RTL8139(X)/8130/810X PCI Fast Ethernet Controller v2.17 (051202)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM
Operating System not found

????

F

frido

Guest

@ tekitisie

Im BIOS die Bootreihenfolge so abändern, dass die interne Festplatte auf der obersten Position steht. Das Notebook versucht, von einem nicht vorhandenen Netzwerk zu booten.

F

frido

Guest

@ tekitisie

Das war mir schon klar - mir ging es darum, die "richtigen" Startvoraussetzungen für die Initiierung des Recovery Prozesses zu schaffen.

Jetzt startest Du das Notebook bitte neu und drückst, sobald das Notebook die ersten Geräusche von sich gibt, die beiden Tasten [ Alt ] + [ F10 ] gleichzeitig >>> sofern die Recovery Partition PQService noch vorhanden und unbeschädigt ist, sollte nun der Recovery Prozess gestartet werden, der das Notebook wieder in den Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurückversetzt. Dabei gehen allerdings sämtliche Daten auf der Systempartition C unwiederbringlich verloren.

tekitisie

Neuer Benutzer

Ich glaub ich bin zu blöd auf festpallte umzustellen, schau mal das befindet sich bei mir im bios unter Boot:

1: Network Boot: Realtek Boot agent
2: IDE 0: WDC Wd1200UE-22KVT-(PM)
3: USB HDD:
4: IDE 4:
5: CD-ROM: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N- (
6: USB Cd-ROM:
7: USB Floppy:
8: USB KEY:

Was ist davon überahupt die Festplatte???

tekitisie

Neuer Benutzer

Okay, habe ich gemacht, wenn ich dann Alt + F10 drücke passiert aber nicht ausser das ich wieder die selbe Fehlermeldung bekommen das hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt ist :-(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau nochmal im BIOS nach einer D2D Option. Die sollte auf "An" stehen.
Nachdem die Bildschirmbeleuchtung angegangen ist....

Wiederholt die Tasten Alt+F10 betätigen.

Viel Glück. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Netzwerk sollte einer der letzten "Boot" Einträge sein.

tekitisie

Neuer Benutzer

D2D ist angeschaltet (enable) und wenn ich danach wiederholt auf die Tasten Alt + F10 drücke geht der Pc nach dem Acer Bildschirm gleich danach wieder aus, falls ich nicht oft genug drücke, kommt wieder die selbige Fehlermeldung: hal.dll.... wenn ich dann nochmals irgendeine Taste drücke, startet der Pc wieder neu und das gleiche fängt wieder von vorne an.
Kann ich den Pc doch wegwerfen???

Oben