Aspire 6930 Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Audioprobleme unter Windows 7

phil91

Neuer Benutzer
Hey Leute,
vor kurzem habe ich mich entschlossen, mit meinem Notebook von Windows Vista Home Premium 32bit auf Windows 7 Professional 64bit umzusteigen. Wie im Thread schon angegeben, habe ich nun ein Problem mit der Soundausgabe. Ich habe eine Realtek Soundkarte, die nach dem Umstieg auch noch funktionierte. Nun hatte ich heute Abend zunächst ein Problem mit meinem integrierten Microfon via Skype. Gesprächspartner konnte ich zwar hören, sie mich aber nicht. Gut, dachte mir, muss wohl am Treiber liegen. Hab mich also auf Home | Acer nach dem passenden Treiber umgesehen, diesen runtergeladen, Dateien extrahiert und das Setup gestartet. Danach mein Notebook neugestartet. PC fängt an die Gerätetreibersoftware zu installieren, dann erhalte ich aber die Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Jetzt funktioniert weder das Mikrofon, noch die Soundausgabe. Auch nach der Deinstallation und einer erneuten Installation ist das Problem nicht behoben.

Habe bereits sämtliche Forenbeiträge durchgelesen, worauf ich versucht habe den DVB-T Treiber (AVer Media (MiniCard, DVB-T))zu aktualisieren, was aber schon bei der Installation gescheitert ist.

Um mich kurz zu fassen, ich weiß nicht mehr weiter, brauche dringend Unterstützung.

MfG Philipp

Intel Core 2 Duo
T6400 2 GHz
4GB RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phil91

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 Soundproblem win7

Habe ich bereits gemacht, Treiber ausgewählt, installiert, hat aber auch nicht funktioniert. Ich könnte mir auch vorstellen dass mein Problem nicht direkt mit dem Realtek Treiber zusammenhängt, sondern dass ich vorher einen anderen treiber installiert haben muss. Ich habe nun mal bereits schon sämtliche Treiberversionen ausprobiert, natürlich alle passend zu Win7 64bit.

Ich werde wohl nochmal versuchen den dvtb Treiber zu installieren, für den habe ich aber auch noch keinen funktionierenden Treiber gefunden :(

Bei der Installation kommt dann nach ca 2/3 des Balkens die Fehlermeldung "ERROR: Connot Update Driver For PlugAndPlay Devices! 0x5".

MfG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ phil91

Hast Du direkt als erstes nach der Installation von Windows 7 64 Bit die entsprechenden Chipsatz Treiber installiert, die auf der Acer Support Seite für das Acer Aspire 6930 [G] zum herunterladen zur Verfügung gestellt werden ?

phil91

Neuer Benutzer

@frido1966
Die Chipsatz Treiber habe ich leider nicht sofort installiert. Meinst Du, dass das das Problem ist? Ich habe nach der Neuinstallation keine Probleme mit der Hardware bemerkt. Das Mikrofon habe ich allerdings nicht getestet. Du schlägst also vor, das System noch einmal komplett neu aufzusetzen? Ich hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt. Oder würde es vielleicht auch reichen, alle Programme zu deinstallieren und mit den Chipsätzen neu anzufangen?

F

frido

Guest

@ phil91

Du kannst einmal versuchen, die Chipsatz Treiber mit Hife eines Intel Tools zu aktualisieren:

Intel Utility für die Treiberaktualisierung

Allerdings mache ich Dir wenig Hoffnung, dass es wirklich funktioniert. Und ja - ich denke, dass die vorhandenen Probleme mit den nicht richtig bzw. nicht vollständig installierten Chipsatz Treibern zusammenhängen. Die Chipsatz Treiber, die Windows 7 mitbringt, reichen häufig nicht aus, um die einwandfreie Funktion aller verbauten Komponenten zu gewährleisten - dafür spricht auch die Tatsache, dass für das Acer Aspire 6930 [G] explizit Chipsatz Treiber auf der Acer Support Seite für Windows 7 32 Bit und 64 Bit zur Verfügung gestellt werden.

Diese Art von Problemen im Zusammenhang mit der Installation von Windows 7 und der nicht erfolgten bzw. zu spät erfolgten bzw. nicht vollständig erfolgten Installation der Chipsatz Treiber zieht sich schon eine ganze Weile wie ein roter Faden durch das gesamte Forum.

phil91

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 - Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Soundprobleme unter Windows 7

Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich werde das alles heute Abend in aller Ruhe mal ausprobieren.

F

frido

Guest
AW: Aspire 6930 - Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Soundprobleme unter Windows 7

@ phil91

Da fällt mir gerade noch eine mögliche - zusätzliche - "Fehlerursache" ein: Welche BIOS Version ist zurzeit auf Deinem Notebook installiert ?

Kostenfreies Tool CPU-Z herunterladen und installieren >>> unter dem Reiter "Mainboard" wird die BIOS Version genannt !

CPU-Z - Download - CHIP Online

phil91

Neuer Benutzer
AW:http://www.acer-userf Aspire 6930 - Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Soundprobleme unter Windows 7

Also Intel Utility sagt mir meine Treiber seien alle auf dem aktuellsten Stand, allerdings seien alle Geräte nicht bekannt oder werden nicht unterstützt. Sieht für mich so aus, als ist eine Neuaufsetzung von Win7 unumgänglich.

Habe mir auch mal dieses Programm CPU-Z runtergeladen.
Unter BIOS steht jetzt:
Brand: Acer
Version: v0.3204
Date: 09/25/2008

Ich kann mit diesen Werten nicht sonderlich viel anfangen. Ich mache mir jetzt auch keine Hoffnungen mehr nur durch aktualisieren der Treiber mein Problem zu lösen. Vielmehr interessiert mich jetzt, ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt, in der ich die Treiber nach der Neuaufsetzung installieren muss und ob ich eventuell auch zusätzliche Treiber zu den auf Acer Support zum Download zur Verfügung gestellten installieren muss. Denke dabei z.B. an einen Treiber für mein Mainboard. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich so eine Neuaufsetzung noch nie gemacht habe und daher auch reichlich wenig Erfahrung mitbringe.

MfG Philipp

F

frido

Guest

@ phil91

Da hier gerade zwei ganz ähnlich gelagerte Threads parallel laufen, "muss" ich nicht zweimal das Gleiche schreiben:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...dergabe-geht-immer-wieder-aus.html#post287743

Edit 01:

Für das Acer Aspire 6930 und das Acer Aspire 6930 G gibt es eine deutlich neuere BIOS Verison vom 17.11.2009 >>> Version 3238 ! Doch diese Tatsache sollten wir zunächst einmal außer acht lassen - sollte es nach der Neuinstalltion von Windows 7 noch immer Probleme geben, kommen wir noch einmal auf diesen Punkt zurück - okay ?

phil91

Neuer Benutzer

(1) Also ich habe jetzt Win7 64bit installiert. Läuft auch so gut wie alles, lediglich der DVB-T Tuner A310 von AVermedia wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt, nachdem ich den Treiber von der Acer Seite installiert habe. Gibt es vielleicht schon einen Thread dazu, den ich übersehen habe?

(2) Achso und dann wird mir im Geräte-Manager noch ein unbekannter USB-Controller angezeigt (Unknown Device). Hier mal die Daten dazu:

Allgemein:
Gerätetyp: USB-Controller
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

Status: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Treiber:

Anbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7600.16385

Treiberdetails können auch nicht angezeigt werden, da 'keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich seien, oder keine Treiberdateien geladen wurden.'

Ich habe alle Treiber vom Acer Support heruntergeladen, und installiert, nur die Treiber für den TV-Tuner und der W-Lan Treiber konnten auf Grund eines Fehlers nicht installiert werden. Letzterer ist vorerst zu vernachlässigen.

(3) Eine letzte Sache noch: Beim installieren des NVIDIA Treibers bekam ich eine Fehlermeldung (String TEXT_PROGRESS_BAR wurde nicht in der Stringtabelle gefunden). Den Treiber konnte ich aber dennnoch installieren. Stellt das ein Problem dar?

Edit: Alle Geräte funktionieren einwandfrei. Habe unterschiedliche Treiberversionen ausprobiert. Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage wie ich den Tuner benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

Ich habe alle Treiber vom Acer Support heruntergeladen, und installiert, nur die Treiber für den TV-Tuner und der W-Lan Treiber konnten auf Grund eines Fehlers nicht installiert werden. Letzterer ist vorerst zu vernachlässigen.

Welcher Fehler kommt denn? Bitte nicht jeden Treiber installieren, sondern nur die, welche auch als Hardware verbaut sind. Könnte gut möglich sein, das der Wlantreiber meckert, weil du vorher einen falschen Wlantreiber installiert hast.

phil91

Neuer Benutzer

Nene, sry da hätte ich mich vielleicht besser ausdrücken müssen. Ich habe natürlich nicht stumpft alle Treiber installiert, die es auf der seite gibt, sondern nur die, die in meiner Hardware gebraucht werden. Probleme habe ich jetzt auch nicht mehr, läuft alles.

Vielen Dank für eure Hilfe

Philipp

Oben