Aspire 5742G Windows XP - Probleme bei der Installation von einer externen Festplatte

XP-Benutzer

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte XP-Professional SP3 Deutsch auf einer USB-Festplatte auf ein ASPIRE 5742G installieren!
Das Installationsprogramm bricht aber immer wieder wegen eines schweren Fehlers ab!
Hat jemand hier eine Ahnung, wie das geht?:blushing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: XP auf ASPIRE 5742G

hallo,
und direkt noch nen Elfer, "Gar nicht"! Keine Treiber für W7, offenbar eh ein "Problembook", also wird das nischt.

Kamizanon

Neuer Benutzer

Man könnte auch den passenden SATA-Treiber in die Installations-CD integrieren. Das ganze ist aber sehr zeitaufwendig (Recherche welchen Treiber du brauchst, Treiber suchen, Installations-CD erstellen mit nLite, ...). Ich habe das einmal für mein 7738g gemacht, würde mir das aber auch kein zweites Mal (ohne intensiv google zu nutzen) zutrauen.

Wenn Du aber nach AHCI (oder SATA) und XP bzw. nLite googelst, müsstest Du da so einiges finden.

-----

Habe gerade den Post von Frank N. gesehen (war nahezu zeitgleich):

Er hat völlig recht. Die Arbeit mit nLite kannst Du Dir in Hinblick darauf wahrscheinlich wirklich sparen. Die meisten (oder wichtigsten Treiber) dürften für XP gar nicht existieren (oder nur sehr sehr schwer zu identifizieren / zu finden sein).

Zuletzt bearbeitet:

nex01

Neuer Benutzer

Selbst wenn dann geht es nur mit der ATI Version des 5742G da es für XP keine Nvidia Optimus Treiber gibt.

ihc824

Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
Ich habe mein Acer 5742G mit Windows 7 Home 64 gekauft und nach dem 1.Start entschieden, das bestehende Windows und alle Acer-Programme zu löschen und somit einen "Clean-Install" zu machen. Habe dann mit Windows XP prof. 32 begonnen, was nach umstellen auf "IDE"-Mode auch problemlos funktionierte. Ich hatte eine Windows XP prof. CD mit integriertem SP3 genommen, dieses SP3 enthält auch die Sata-Treiber. Die ganze Installation scheiterte - wie schon oben beschrieben - an den Nvidiatreibern für die GT540. Es gibt scheinbar keine, auch der Rest an W-Lan-, Chipsatztreiber-, etc. ist eine Tortur.
Nachdem das mit XP nichts war, habe ich ein Windows 7 Home 32 genommen und dies klappte dann auch prima. Leider hat das Acer dann nur 2.6 GB Ram angezeigt.
Jetzt habe ich aber trotzdem wieder Windows 7 Home 64 drauf, aber mit einem sauberen Clean-Install. Läuft tatellos, auch Optimus mit den neuen Treibern von der Nvidia-Seite. Habe aber vorher schon das Biosupdate auf 1.19 gemacht.

Grüsse
ihc824

nex01

Neuer Benutzer

Doch wenn man die Treiber mit nlite so einbindet dass diese direkt zuerst geladen werden. Ansonsten gibts n Bluescreen.

Oben