Aspire One A150 Windows XP SP3 - WebCam verschwunden

AuaAua

Neuer Benutzer
Ich brauche mal Hilfe von einem Computer Spezi!
Meine Freundin hat ein Acer Netbook Aspire AOA150. Auf einmal war die eingebaute Kamera weg, also sie erschien nicht mehr im Arbeitsplatz. Einfaches Problem dachte ich, lud also den Treiber von der Acer Seite runter, wollte ihn installieren, doch mir sagt die Installationsanweisung, daß keine Kamera vorhanden ist. Im Hardwaremanager ist auch nirgens eine versteckt. Weder unter ausgeblendete Geräte noch sonst irgendwo. Ich deinstallierte den Acer Treiber, der urprünglich mal drauf war. Dieser ging ja bis zum verschwinden der Kamera einwandfrei, beim Neustart findest Windows aber auch keine Kamera, bzw wenn ich die Treiberinstallation neu starte. Die Cam heißt Acer Crystal Eye Web Cam.
Was kann ich tun, daß Windows die Cam ansteuert. Das manuelle suchen unter der Funktion Hardware, wo man neue Hardware mit installieren kann, geht auch nicht. Es muß doch irgendwo im Gerätemanager diese verfluchte Cam stehen, auch wenn jetzt zur Zeit kein Treiber installiert wurde?
Ich hatte auch schon die Recovery versucht, allerdings bleibt er bei 1% stehen. Nach 20 min hatte ich dieses dann abgebrochen. 2x habe ich das bereits versucht. Systemwiederherstellung auch, kein Erfolg.... Zum wahnsinnig werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire One A150 - Windows XP SP3 - WebCam verschwunden

Problem hatte ich bei meinem Acer D250 auch! Mach mal folgendes:

Laptop runterfahren
Akku raus
Netzstecker ziehen
POWER ON TASTE GEDRÜCKT HALTEN (10-20sekunden)
Netzstecker rein (AKKU DRAUSSEN LASSEN)
Hochfahren

Bei mir hat er dann die Webcam wieder erkannt als unbekanntes Gerät > Treiber installiert und fertig!

Dann kannst du den Akku wieder rein machen!

Klingt komisch war aber bei mir nach mehrfach versuchter Installation von Treibern, Systemwiederherstellung UND Recovery die einzige durch Zufall gefundene LösunG!

AuaAua

Neuer Benutzer

Nein, daß geht leider auch nicht. Im Bios findet man auch keine Einstellungen zur Cam oder sind die versteckt?
Bios Update habe ich auch gleich mitgemacht

pascal1989

Neuer Benutzer

Hallo ich habe das selbe problem nur das bei mir die camera angezeigt wird und in der systemsteuerung ist die auch vorhanden, ich habe schon alles ausprobiert das netbook auf werkseinstellung gesetzt, dan die software neu geladen und trotzdem schreibt der mir rein, das die webcam nicht funktioniert weis jemand wo dran sowas jetzt noch liegen kann??

AuaAua

Neuer Benutzer

Bei mir lag ein Kabelbruch bzw ein Steckerproblem vor. Sobald mal das Lappi fast geschlossen hat, machte es ping, und Windoof erkannte die Kamera wieder.

apfeluser

Neuer Benutzer

schau mal in der Computerverwaltung unter Dienste nach, ob die Windows-Bilderfassung läuft. Ohne diesen Dienst taucht die Kamera nicht im Explorer auf.

pascal1989

Neuer Benutzer
weist du den wo das kabel liegt?? so das man dadran kommt? oder muss ich dafür den laptop weg bringen oder weg schicken?? ich will den ja nicht unbedingt weg schicken aber wen es nicht anders geht dan geht es ebend nicht anders

schau mal in der Computerverwaltung unter Dienste nach, ob die Windows-Bilderfassung läuft. Ohne diesen Dienst taucht die Kamera nicht im Explorer auf.

Also ich habe jetzt nach geguckt, und die windows bilderfassung läuft auch mit bzw ist an. Dan müsste ich doch eig die webcam starten können oder nicht?

Milan0

Moderator a.D.

@pascal1989

wenn ich dich richtig verstehe, ist die Webcam bei dir im Gerätemanger zu sehen ohne Fehlermeldung?

Wie versuchst du denn die Cam zu starten? Siehst du sie im Arbeitsplatz?

Welche Version ist denn bei dir verbaut?

liteon oder Suyin werden auf Service und Support angeboten

pascal1989

Neuer Benutzer

ja genau ohne fehlermeldung ist die bei mir im gerätemänger zu sehen. Ich geh die cam über den arbeitsplatz zu starten, im Arbeitsplatz ist die cam auch zu sehen aber irgend wie kann der die nicht starten. wo kann ich den sehen welche version bei mir verbaut ist??. Also ich habe die beiden treiber von der aver seite ausproiert und ich bekomme die mit beiden nicht gestartet.

Milan0

Moderator a.D.

hast du vielleicht mehrere Bilder im voreingestelltem Ordner noch gespeichert?

Bei den meisten die mit der Webcam Probleme haben, taucht diese ja nichtmal im GM auf

Oben