Aspire 5942G Windows7 AHCI treiber verhindern Windows Update

MatteFugger

Neuer Benutzer
Ja Hallo die Damen und Herren!!!
da die SUFU keine infos geben wollte - und das wundert mich, da garantiert schon mal wer ueber diese Problematik gestolpert sein muesste - hier eine Frage von mir:

folgendes wurde von mir getan:
1. Neuinstallation von windows 7 64BIT (incl.SP1) auf Acer Aspire 9542G - installation from scratch - sprich auf leere Platte mit einer partition die formatiert wurde
2. Alles gut alles funktioniert soweit
3. habe die noetigen Treiber installiert die ich hier herunter geladen hatte: Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 5942G
4. nach Installation aller Treiber geht ploetzlich die Windows Update Funktion nicht mehr
5. viel Zeit, 3 Neuinstallationen, Restore von Windows Wiederherstellungspunkten usw.
6. ich habe rausgefunden, dass der AHCI treiber von intel (Matrix storage manager) version 8.9.2.1002 das Problem mit Windows Update veruhrsacht.... Nach deinstallation des Treibers ging Update wieder...
7. Habe Treiber Version 8.9.2.1023 (neuste Version) von der Intel Seite geladen aber auch hier das Problem
8. Habe Google etwas gepeinigt und entdeckt, dass dieses Problem u.A. bei einigen IBM Geraeten bekannt zu sein scheint - eine wirkliche Loesung fand ich jedoch nicht.

Die Problematik soll wohl bei Win7 und Server 2008 bestehen sowohl bei 32BIT als auch bei den 64BIT Versionen

Wenn ich den von Windows mitgelieferten Treiber nutze ist leider meine Festplatte suuuper Langsam (ca 5MB/s) mit Treiber 30-60 MB/s
aber mit Treibern geht hal Windows Update nicht

Grundsaetzlich bin ich nicht gewillt, jedesmal wenn ich Windows Update laufen lassen will, die AHCI treiber zu deinstallieren und danach wieder installieren

Hat hier jemand Rat, der Abhilfe schafft?

Tausend Dank!!!
LG vom Matte

H

HATHOR

Guest
AW: Windows7 AHCI treiber verhindern Windows Update

Was versprichst Du Dir vom Matrix storage manager?
In einem Notebook!
Das meiste, was INTEL darüber schreibt, ist wie Waschmittelwerbung!

Das einzig Sinnvolle ist NUR der AHCI-Treiber. Mehr braucht keiner in einem Notebook!
Der stört aber NIE bei Updates von WIN 7.

WIN XP läuft mit älteren Chipsätzen OHNE AHCI stabiler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MatteFugger

Neuer Benutzer

Hach ja....

Danke erst mal fuer eure Antworten!!!

Also nur um es nochmal zu verdeutlichen:
windows Update funktioniert nicht mehr in Win7 sobald der intel AHCI treiber ver 8.9... installiert ist. Sobald ich den Treiber deinstalliere funzt windows update wieder. Auch meldet sfc /scannow fehler sobald der treiber installiert ist - wenn treiber wieder entfernt laeuft der scan fehlerlos.

^^ das ist also die Problematik...

Warum den Intel matrix Storage Manager? nun mit ihm kommt der AHCI treiber.
Habe auch den treiber einzeln installiert also ohne den Storage Manager - resultat ist das selbige wie oben beschrieben
Warum den AHCI Treiber, hatte ich in meinem ersten Post geschrieben - Datenuebertragungsrate der Festplatte war grottenlahm ohne den inteltreiber.
@Mc Stender: thx fuer den Link - hatte ihn allerdings schon vor meinem initiellen Post durchgelesen und der Beitrag half nicht mein Problem zu loesen...
Da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich weiter selbst nach einer Loesung meines Problems gesucht und habe auch eine Loesung gefunden wie folgt:

Ich stiess eher durch Zufall auf die Info, dass der nachfolger der Software "Intel Matrix Storage Manager" die RST von intel (Rapid storage Technology) ist.
Bei dieser Intel RST Software ist dann auch so nen AHCI Treiber dabei...
auf der Intel Download Seite gibt es diesen Treiber auch einzeln fuer Diskette ( um den Treiber gleich beim Setup mit einzubinden)
Diesen Treiber habe ich nun ueber den Geraetemanager installiert (ohne Die Software) und alles ist nun Wunderbar.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich selbst 2007 - 2008 beim sogenannten Dell Presto Software Support taetig war und Softwarprobleme meiner Kunden loeste...
Warum schreibe ich das? Nun weil ich der Meinung bin, Das Support bei Acer nicht existiert - die Homepage informiert mich ueber neue Produkte die ich kaufen koennte - jedoch Support?!?! ein Geraet wird ohne CD/DVD's geliefert?!?!?! Kunden sollen sich die teile selber erstellen?!?!? ich kann mir so ein teil nicht mal online besorgen?!?! Treiber werden in veralteten Versionen angeboten?!?!Downloadgeschwindigkeiten von 100 KB/s ?!?!
Support hier im Forum - eure Muehen in allen Ehren - und nochmals dafuer ein ehrlichgemeintes Danke!! jedoch mit der Benotung: Ziel absolut verfehlt.
die Frage die ich gestellt hatte - und das meines Erachtens in klar verstaendlichem Deutsch - wurde nicht beantwortet.
Der Link erinnert an ein Template, was erst mal jeder bekommt, der irgendwas fragt, wo irgendwo das Wort Neuinstallation in der Frage vorkommt...
Dann werde ich gefragt wofuer ich den Matrix Storage Manager brauche... man beachte Punkt 6 in meinem Initiellen Post wio ich schreibe, dass beim Manager der AHCIO treiber inklusieve ist und etwas weiter unten schrieb ich auch, dass ich das Teil brauche, wegen schlechter Datentransferrate. - Gibt mir das gefuehl entweder wurde nicht gelesen was ich schrieb oder es wurde nicht verstanden...
Sorry wegen der Kritik - bitte nicht persoenlich nehmen (zumal ich nicht mal weiss, ob das bezahlt wird oder auf freiwilliger Basis ist) aber das was Acer hier bietet kommt Verarschung viel naeher, als dem was man Suport bezeichnet.
Trotz allem nochmals Danke fuer die Bemuehung!!! (dieses Danke richtet sich NICHT an Acer!!! :) )
vielleicht hilft jemandem ja die Loesung :)

Links:
den Intel RST treiber bekam ich hier:
http://downloadcenter.intel.com/Det...apid+Storage+Technology+(Intel®+RST)&lang=eng

Da nun der Acer wieder einwandfrei funktioniert, werde ich euch hier nicht weiter "belaestigen" - Frohes Schaffen weiterhin und
einen Lieben Gruss vom Matte

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Guckst du oben links im Banner,
wir versuchen hier unser Bestes und
Danke für dein Feedback!
...und nein, Geld gibt es keins und möchte niemand, denke ich zumindest.
Wir leiden unter dem "Vater Theodor und Mutter Theresa Syndrom".

Ein Absatz kann auch dir, als erfahrenem Supporter, nicht schaden,
danke!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und doch

wurde nicht beantwortet.

Dein Treiber ist
a.) Bei Windows 7 dabei
b.) Bestandteil vom Chipsatztreiber

Der "Intel Matrix Storage Manager" wird verwendet, wenn der Chipsatz ein Festplatten-Raid verwalten soll. Das ist die Aufgabe dieses Treibers.

Das der sich mit einer einzigen Festplatte im Notebook dann schwer tut... Ist schon klar. :lol:

Trotzdem Danke für deinen Bericht. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

Bei dieser Intel RST Software ist dann auch so nen AHCI Treiber dabei...
auf der Intel Download Seite gibt es diesen Treiber auch einzeln fuer Diskette ( um den Treiber gleich beim Setup mit einzubinden)
Diesen Treiber habe ich nun ueber den Geraetemanager installiert (ohne Die Software) und alles ist nun Wunderbar.

Der AHCI-Treiber auf Diskette ist für die WINDOWS XP-Installation (u.a. Versionen) gedacht, die KEINEN mitliefern.
WIN 7 hat den dabei! Wahrscheinlich hast Du in Deinem Übereifer alles Mögliche nachträglich installiert - was unnötig war.
Such doch mal die Schuld bei Dir! ACER hat damit nichts zu tun!

MatteFugger

Neuer Benutzer

ohne nun lamentieren zu wollen...
Recht gebe ich dir wenn du sagst der treiber ist bei win 7 dabei - haette ja sonst nicht installieren koennen, wenn im Bios auf AHCI eingestellt ist...

das was ich wie gesagt bereits im ersten Post schrieb, ist dass mit dem von in Win7 integrierten AHCI treiber die Datendurchsatzrate bei max 5MB/s lag was bei ner aktuellen Sataplatte WD5000BEKT (16 MB cache und 7200rpm) mehr als mickrig ist
mit dem Intel AHCI Treiber erreichte ich werte bis ca 60MB/s...
Die Notwendigkeit des Intel AHCI treibers ist also gegeben, wenn man wert auf Performance legt (ich gehoere zu diesen Leuten, auch wenn es dem Einen oder Anderen pervers erscheinen mag :flapper: ) mit Uebereifer hat das demzufolge nicht viel zu schaffen
Was denm Intel Matrix storage Manager angeht... hab ich mich vieleicht ungluecklich formuliert - der Storage manager ist mir pupegal aber mit dieser Software wird der Intel AHCI treiber mitgeliefert.

Was die sache mit Bestandteil des Chipsatztreibers angeht, wage ich zu wiedersprechen - es gibt lediglich einen in Win7 integrierten AHCI treiber...

fraglich hier waere auch... warum bietet intel diesen Treiber den explizit auf der Intel HP an? also speziell fuer win7?
Laut der HP:
Operating Systems:
Windows Server 2008 *, Windows 7 *, Windows 8*, Windows Server 2008 R2*
Link: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=21852&ProductFamily=Software+Products&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Rapid+Storage+Technology+%28Intel%C2%AE+RST%29&lang=eng

(Sicher kann ich natuerlich meine Graka auch im VGA modus mit den bei win mitgelieferten Treibern laufen lassen. oder aber den Treiber installieren, der mir die Volle Performance zur Verfuegung stellt.)

Nur um wes nochmal klar zu ruecken:
es ging mir zu keinem Zeitpunkt um die Intel Matrix Storage Software oder die Rapid Storage Technology Software - Alles was von Interesse war ist der AHCI Treiber gewesen der es meiner Pladde ermoeglicht volle Leistung zu bringen bei einem funktionierenden Windows Update

es ist spaet.... In diesem Sinne:
euch allen eine Gute Nacht - Sweet Dreams und ein entspanntes Erwachen um wieder Volle Leistung zu bringen!!!!
(Hoffe ihr habt die richtigen Treiber installiert :laugh: )

LG,
Matte

Oben