WLAN Extensa 5620

dani

Neuer Benutzer
Servus,

habe seit wenigen Tagen den Acer Extensa 5620-1A2G16-XPP und leider seitdem auch einige Probleme mit dem WLAN.
Ich versuche mein Notebook mit dem bei mir Zuhause bestehenden Netzwerk zu verbinden. Die Drahtlose Netzwerk-Verbindung wird auch mit vollem Signal erkannt. Allerdings ist es entweder erst gar nicht möglich die Verbindung herzustellen, da das Notebook ewig braucht, um die "Netzwerkadresse zu beziehen" oder das Verbinden funktioniert, allerdings ist die Verbindungsstärke dann nur "sehr niedrig" (wobei ja zuvor ein "hervorragendes" Signal angezeigt wurde) und auch sehr instabil, so dass ich dauernd wieder rausfliege.

Ich bin total ratlos und brauche schnellstmöglich Hilfe!!!

luisoft

Forenmumie
hallo

hast du schomma nach neueren treiber direkt vom hersteller geschaut? kennst du denn den hersteller deswlan-chips (also z.b. ntel für die centrino lösungen oder atheros oder ralink...)?

hast du evt. ein DECT telefon direkt neben dem wlan-router oder dem notebook stehen?

sind noch andere netze vorhanden die evt. auf dem selben kanal oder einem der kanäle direkt daneben funken?

gruß luisoft

dani

Neuer Benutzer
Ich bin leider totaler Laie und hab keine Ahnung von Treibern etc.

Die umgebenden Netze funken auf anderen Kanälen, da hab ich schon geschaut. Das mit dem Telefon könnte sein, circa 2 m neben dem Routerl ist
ein DECT Telefon.

Habe eben bisschen in anderen Beiträgen gestöbert und habe gelesen, dass bei WPA2 Verschlüsselung ein WPA2-Patch von Nöten ist...kann damit aber nicht wirklich was anfangen. Könnte das die Lösung sein?

luisoft

Forenmumie
klick ma im gerätemanager mit der rechte maustaste auf den wlan adapter, dnn wähle eigenschaften und dann die "details" reiterkarte. dann poste was unter "geräteinstanzkennung" steht, damit finden wir heraus welche hardware du installiert hast. wenn du dir dann neue treiber besorgt hast sollte ein spezieller WPA2 patch nicht mehr vonnöten sein. oder du versuchst das ganze einfach ma nur mit WPA, is nur unwesenetlich "unsicherer" wie WPA2, zur zeit also nicht knackbar.

und das mit dem telefon, 2m is irrelevant, die stören sich nur wenn sie weniger als z.b. 10cm voneinander entfernt stehen.

gruß luisoft

dani

Neuer Benutzer
Unter Geräteinsatzerkennung steht:
PCI\VEN_8086&DEV_4222&SUBSYS_10018086&REV_02\4&29E2C51B&0&00E1

Wegen WPA...dann müsste aber das komplette Netzwerk auf WPA umgestellt werden oder?

dani

Neuer Benutzer
Hey,
also erstmal vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!!!

Das Netzwerk ist (bis) jetzt zumindest stabil, allerdings ist die Signalstärke schlecht (sowohl vor als auch nach dem Verbinden). Aber immerhin funktioniert es jetzt. Falls du noch einen Tipp wegen der Signalstärke hast immer her damit ;-)

Danke!!!!!!!!!

luisoft

Forenmumie
hallo

gibt es irgendwas metallisches zwischen dem läppi und dem wlan-router? auch wände können stahl enthalten, das dämpft. am besten is freie sicht auf den router, kann also sein dass du durch umstelen ein wenig was verbessern kannst.

als beispiel, ich wohne in einem etwas älteren haus, da gibbed kein stahl in den wänden also kann ich durch 2 stockwerke kontakt halten - wenn auch ned unbedingt gut, aber es geht. ein kollege bekam extrem schlechten kontakt zu seinem router der um die ecke stand, warum? zwischen seinem läppi und dem router war der wasserbeuler.

aber ma ne andere sache, auch wenn das signal schlecht is, meist reicht es für DSL mehr als locker aus, oder?

gruß luisoft

Oben