TravelMate 8573TG WLAN Karte Intel 6230 eingebaut > WLAN lässt sich nicht aktivieren

8573TG

Benutzer
Ich habe hier das Travelmate TimeLine 8573TG bei dem ich die WLAN Karte getauscht habe.
Ich habe die neue Karte eingebaut und die Treiber installiert. Leider kann ich die das WLAN nicht aktivieren. Ich bekomme die Meldung das der Hardwareswitch noch deaktiviert sei. Den Schalter kann ich betätigen, aber eine Reaktion darauf bleibt aus.
Wenn ich die alte Karte wieder einbaue funktioniert alles normal.

Bitte dieses Formular ausfüllen damit wir alle Details kennen:

Welches Betriebssystem: Win7 Home Premium

WLAN Karte & Treiber Version: Intel 6230 Treiber 14.2.2

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Den LaunchManager kann ich zwar neu installieren, aber starten kann ich den nicht. Daran wird es wohl auch nicht liegen.
Mit der Broadcom-Karte ist Wlan gleich nach dem Einschalten aktiv, also ehe der Windows Ladebildschirm kommt.

Mit der Intel-Karte ist dies nicht der Fall. Muss die noch im Bios aktiviert werden? Da habe ich zwar schon mal geguckt, aber eine Einstellung die das betreffen könnte habe ich nicht gefunden.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Ich habe gerade auch mal ein Linux gebootet. Auch da kann ich das Wlan mit der neuen intel Karte nicht aktivieren.

edit:

Nun habe ich wieder die Broadcom-Karte drin. Wie geschrieben, sofort nach dem Einschalten des LT leuchtet die LED für das Wlan. Ich denke es liegt am Bios oder an der Hardware.

edit2:

Mit der Broadcom Karte bekomme ich auch das PopUp mit "Fn+F3" um wlan oder bluetooth zu aktivieren oder zum deaktivieren.
mit der Intel-Karte konnte ich da ausschließlich Bluetooth schalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

8573TG

Benutzer
AW: WLAN lässt sich nach Kartenwechsel (auf Intel 6230) nicht aktivieren

ich habe jetzt mal acer angeschrieben. vielleicht können die mir eine kompatible karte nennen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Was war vorher für ein WLAN-Modul verbaut?

Trägt das neue Modul die genaue Bezeichnung "Intel® Centrino® Advanced-N 6230"?

Was für ein Bluetooth-Modul ist bei deinem Notebook eingesetzt (Kannst du am Boden des Notebook ablesen)?

8573TG

Benutzer

Vorher war ein Broadcom BCM943227HM4L verbaut. So steht es unter dem Laptop auf dem Schildchen.
Die neue Karte ist die "Intel® Centrino® Advanced-N 6230".
Das verbaute Bluetooth-Modul in meinem Laptop ist von Atheros Modell AR5BBU12. Aber an dem schon vorhandenem Bluetooth-Modul kann es doch sicher nicht liegen...

8573TG

Benutzer

Ich habe gerade mit acer telefoniert, leider konnte man mir keine Karte empfehlen. Es hieß das die Tendenz zu 2,4gHz geht und die Hersteller darauf eingeschwenkt hätten.
Außerdem ließ man durchklingen das nicht alle Karte vom Bios erkannt werden und sich somit nicht alle Karte aktivieren lassen.
Eine 5gHz Karte konnte man mir leider nicht empfehlen, da man nicht sagen kann ob die neue Karte vom Bios unterstützt werden würde.
Bei bereits einmal von acer verbauten Karten mit 5gHz sollte es aber wohl funktionieren, da diese vom Bios dann auch unterstützt werden würden.

Daher meine Frage hier:
Wer hat ein acer Notebook mit einer 2.4 und 5gHz pci-e half size Karte und welche Karte ist genau verbaut?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es liegt schlicht und ergreifend an der N6230 von Intel!

Diese enthält außer dem WLAN-Anteil auch ein Bluetooth-Modul, welches mit Sicherheit die Probleme bringt!

Es wäre besser, du wüdest auf eine 5100 von Intel ausweichen - dann müsste es funktionieren!?

8573TG

Benutzer

Ich habe mir gerade eine 5100 von intel bestellt. Hoffentlich habe ich mit der mehr glück...

8573TG

Benutzer
AW: WLAN Karte Intel 6230 eingebaut > WLAN lässt sich nicht aktivieren

Von acer habe ich nun auch eine Antwort bekommen:

"Die folgenden Karten für WLAN sind IEEE802.11 BGN Karten:

3rd WiFi 2x2 BGN Liteon Wireless LAN Atheris HB97 2x2 BGN (HM) WN6603AH NI.23600.073

3rd WiFi 2x2 BGN Foxconn Wireless LAN Atheros HB97 2x2 BGN (HM) NI.23600.072

3rd WiFi 2x2 BGN QMI Wireless LAN Atheros HB97 2x2 BGN (HM) NI.23600.074

Um aber den vollen 5-GHz-Frequenzbereich nutzen zu können, werden mehr als die bereits verbauten Antennen benötigt.
Verbaut und verlegt sind 2 Antennen. Um aber den vollen 5-GHz-Frequenzbereich nutzen zu können, benötigen Sie 4 Antennen. Die nun fehlenden 2 Antennen müssen dann neben der WLAN Karte auch zusätzlich verbaut werden. Um aber die Antennen verbauen zu können, muss das komplette Notebook zerlegt werden."

Stimmt das wirklich mit den Antennen? Kann ich gar nicht so recht glauben weil die Karte doch eh nur zwei Antennenanschlüsse hat. Oder liegen die Antennen dann parallel?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wikipedia hat darauf die Antwort ;)

IEEE 802.11n ? Wikipedia

Die Verbreiterung der Übertragungskanäle von 20 MHz auf 40 MHz und der Einsatz von vier Antennen erhöht die Bruttodatenrate auf 600 Mbit/s.

802.11n erreicht pro parallelem Inhaltsstrom (engl. stream) maximal 150 Mbit/s (brutto); für höhere Datenraten müssen mehrere (bis zu 4) Ströme gebündelt werden.

8573TG

Benutzer

Das mit den parallelen Datenströmen kenne ich, aber das sehe ich eigentlich nicht als Problem. Ansonsten gibt es aber keine Probleme? Ich meine an meinem Router sind schließlich auch keine verschiedenen Antennen für 5ghz und 2.4ghz....

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Da Du uns ja nicht mitgeteilt hast was Du für einen Router hast ;)

Eine Antenne, ein Datenstrom, max. 150Mbps
Zwei Antennen, zwei Datenströme, max. 300Mbps
drei Antennen, drei Datenströme, max. 450Mbps

Probleme gibts keine, warum auch!
Das WLAN-Modul nimmt was es kriegen kann, und kriegt es nur 150Mbps ...

Alternativ einen neuen Router (ohne Modem) kaufen der über drei Antennen verfügt :D

Netzwerk WLAN/Funk/WLAN-Router 450Mbps, Dual Band (simultan) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sind gar nicht so teuer.

8573TG

Benutzer

Ich habe einen dLink dir 825 mit dd-wrt.
Das intel 5100 wlan Modul habe ich übrigens gerade eben verbaut. Dieses wird auf von meinem Laptop problemlos erkannt und lässt sich aktivieren und auch deaktivieren.
Welcher Wlan Kanal ist denn bei 5ghz empfehlenswert?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Da gibts im Netz eine Reihe guter Anleitung, wie man das WLAN optimal konfiguriert!
Google

Da hilft nur viel Lesen ;)

Drebin

aktiver Benutzer

Der beste Kanal is immer der DER am weitesten von einem anderen entfernt liegt.
Die Kanäle liegen immer sehr nah zusammen.
Beispiel anhand von 2,4GH Kanälen

Router A hat Kanal 3 dadurch strahlt/stöhrt er auch in die Kanäle 2 und 4 (auch mal in 1 und 5)

Deswegen soll man seinen Kanal immer soweit wie möglich von anderen Routern wählen.
falls dies nicht möglich wähle ich den Kanal wo die Schwächsten (zb.70db) Router(Accesspoints) sind

Pferd1115

Neuer Benutzer

@8573TG
Funktioniert die Intel 5100 denn nun gut ? Bekomme trotz eines neueren Broadcom-Treibers auch nur mickrige WLAN-Raten.

Habe mir mal die Intel 6200 HalfSize-Karte bestellt und werde berichten.

8573TG

Benutzer

Ich habe hier zwei verschiedene Themen erstellt. um die 5100 geht es in dem anderen Thema.

Aber unter uns, ja die 5100 funktioniert. ;)

canada

Neuer Benutzer

Muss auch nochmal was Fragen, habe allerdings das 8473TG. Ist das WLAN nicht incl. Bluetooth? Habe bei mir Atheros AR5B97 verbaut und laut Diagnose Tools ist das BT & WLAN. Beim zweiten 8473TG im Haushalt ist Broadcom verbaut und dort ist laut Diagnose Tools und BT & WLAN auch gleich.

Allerdings hat das Atheros AR5B97 eine sehr schwankende Verbindung in beiden Books, weshalb es raus soll. Nur muss ich nun mit oder ohne BT die neue WLAn Karte kaufen :-/

F

frido

Guest

@ canada

Sorry - doch hier in diesem Thread geht es nur und ausschließlich um ein Acer TravelMate 8573 TG und um nichts anderes!

Bitte eröffne im passenden Unterforum "Hardware" einen neuen Thread und stell Deine Frage dort bitte erneut.

Oben