Aspire 6530 WLAN Modul Atheros AR5B91 > 5 GHz Band möglich?

herb2012

Neuer Benutzer
Hi Leute.

Ich bin neu hier im Forum.Habe mich extra hier angemeldet,weil ich wo anders keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Es geht um folgendes : Ich habe ein Acer Aspire Notebook 6530,eine Fritzbox 3370 und Windows 7 64 Bit.Die normale Internetverbindung über das 2,4 GHz Band funktioniert einwandfrei.Da man die Fritzbox auch im 5 GHz Band betreiben kann,möchte ich gerne das Aspire umstellen auf das 5 GHz Band.

Ich wäre sehr dankbar,wenn mir Jemand eine Beschreibung geben kann,wie man das beim Acer Aspiere genau macht.

Gruß

herb2012

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire umstellen auf 5 GHz Band

@ herb2012

Die Frage ist, welches WLAN Modul - Hersteller und genaue Bezeichnung - in Deinem Aspire 6530 verbaut ist >>> siehe Aufkleber unter dem Notebook. Danach stellt sich dann die Frage, ob sich dieses WLAN Modul überhaupt auf den 5 GHz Modus umstellen lässt?

herb2012

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender/frido.

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal selber im Acer Aspire etwas rumgesucht und habe folgendes gefunden.Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter/Allgemein, wird angezeigt das die Hardware ein " Atheros AR5B91-Drahtlosnetzwerkadapter " ist.
Unter " Erweitert " steht als erstes " 802.11b-Präambel " ich vermute mal das ist das 2,4 GHz Band.Als zweites steht dort " AdHoc 11n " ,ich vermute hier handelt es sich um das 5 GHz Band.

Kann dies Jemand bestätigen ? Danke

Gruß

herb2012

herb2012

Neuer Benutzer

Hi Leute.

Da selbst in einem Fachforum für Acer-Notebooks,meine Frage nicht präzise beantwortet werden konnte,habe ich mich mit diesem Thema mal etwas intensiver beschäftigt.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen,stellt die Fa.Acer selber keine Notebooks mit einem WLAN Modul,das den WLAN-Standart 802.11a unterstützt her.Es gibt überhaupt nur sehr wenige Notebooks,die diesen unterstützen.Dies sind einige Mac Notebooks und zum Beispiel das " Dell XPS 15Z ".

Hier muß man selber Nachrüsten,was sehr aufwendig und mit einiger Arbeit verbunden ist und recht teuer werden kann.Eine andere Variante teste ich grade,man verbindet einen Dualband-WLAN-USB-Stick mit dem Acer Aspire.Die Installation geht recht schnell,problemlos und in meinem Fall,auch sehr kostengünstig,der Stick kostete rund 20,00 Euro.

Nach dem Umstellen der Fritz-Box auf das 5 GHz Band,wird man erst einmal überrascht sein.Wo vorher im 2.4 GHz Band von dem Router mindestens 5-6 andere WLAN-Netzwerke(außer dem eigenem)gefunden wurden,ist man jetzt " allein auf weiter Flur ".

Da keine anderen störenden Netzwerke mehr vorhanden sind,geht jetzt auch das drahtlose Streamen von HDTV-Programmen meines HD-Receivers zum Acer Aspiere problemlos.Dies war der eigendliche Grund,warum ich dieses Band einmal ausprobieren wollte.

Gruß

herb2012

F

frido

Guest

@ herb2012

Sorry - ich wollte Dir antworten, habe allerdings vorher nach einem technischen Datenblatt des WLAN Moduls Atheros AR5B91 gesucht .......... und "natürlich" nicht gefunden. Und dann bin ich einfach darüber hinweg gekommen. :blushing:

Meine Vermutung war und ist noch immer, dass dieses WLAN Modul technisch nicht in der Lage ist, den 5 GHz Modus zu realisieren.

Entgegen Deiner letzten Aussage gibt es durchaus einige wenige WLAN Module, die in Notebooks des Herstellers Acer verbaut worden sind, die den 5 GHz Modus beherrschen >>> Acer Aspire 8935 G >>> Intel (R) WiFi Link 5100 AGN >>> siehe Screenshot!

Anhänge

• Aspire 8935 G - Intel 5100 - 01.png
    Aspire 8935 G - Intel 5100 - 01.png
    140,7 KB · Aufrufe: 7

herb2012

Neuer Benutzer
AW: WLAN Modul Atheros AR5B91 > 5 GHz Band möglich?

Morgen frido.

Danke für deine Antwort.Ja,der " Acer Aspire 8935 G " kann dies tatsächlich,hatte ich bei meinen Rechergen irgenwie übersehen.Ist aber für ein Notebook riesig,mit dem 18 Zoll Bildschirm !

Gruß

herb2012

obfri

Neuer Benutzer
AW: WLAN Modul Atheros AR5B91 > 5 GHz Band möglich?

Frage lässt sich ganz einfach beantworten: AR5B91 benutzt AR9281 als Chipset (einfach mal nach AR9281 datasheet suchen) und kann nur 2,4 Ghz.
Ist leider meist so, dass in den meisten Geräten nur 2,4 Ghz WLAN Karten verbaut sind...

Oben